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Es gab schon länger Gerüchte, dass Leonardo an einem Update für ihre Maddog arbeiten. Heute Abend ist es nun soweit und das Addon wurde sowohl für den MSFS als auch für den P3D auf eine neue Version gehoben. Dabei liegt der Fokus des Update auf der Integration der MSFS-Version des Flugzeug in das Ökosystem des Microsoft Flight Simulator. 

Eines der wichtigsten Features des Update ist die Integration eines neuen Tools, welches dem Addon eine Kommunikation außerhalb des MSFS erlaubt. Mithilfe dieser Application ist es nun möglich Flugpläne direkt von Simbrief in das Flugzeug zu laden. Damit entfällt der umständliche Umweg über die Simbrief App für den Download von Flugplänen. Außerdem kann über die gleiche Online Verbindung auch das Wetter von VATSIM oder IVAO geladen werden und eine Verbindung zum Hoppie Netzwerk für CPDLC aufgebaut werden.

Ebenfalls wurde die Maddog nun auch mit GSX Pro integriert. So kann der  GSX Prozess von der Maddog selbst gesteuert werden, so dass wenn zum Beispiel über das EFB der Maddog das Boarding gestartet wird nun auch die entsprechenden GSX-Fahrzeuge an das Flugzeug ranfahren und ihren Job machen.

Zusätzlich zu diesen großen Änderungen gab es noch Fixes für einige Bugs in den Systemen und eine Überarbeitung des 3D-Cockpit der MSFS-Version der Maddog. Insbesondere wurden hier die fehlenden Reflektionen auf den Glasscheiben im Cockpit hinzugefügt. 

Das Changelog für das Update der P3D-Version fällt hingegen deutlich kürzer aus. Hier wurde nur die zugrunde liegende Software auf den gleichen Stand gebracht wie die MSFS-Version und dort auch die gleichen Bugs behoben. Damit sollen dann in Zukunft Änderungen an beiden Versionen gleichzeitig möglich sein.

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CarstenS.
CarstenS.
1 Jahr zuvor

Die haben ordenlich am Groundhandling geschraubt, rollt sich super!

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Zack, da ist er also. Puff. Ohne Ankündigung. Hereingeplatzt in die Szene. Doch ja, es ist offiziell: Der Aerosoft A330 fliegt jetzt im Microsoft Flight Simulator. Für knappe 30 Euro ist die In-House-Entwicklung von Aerosoft jetzt verfügbar. Ich konnte ihn kurz vor Release antesten. Was ich dabei erlebe, ist wegweisend. Oder auch nicht.
Okay, okay... es hat jetzt fast 4 Jahre gedauert, ja VIER Jahre, bis wir den Aerosoft Airbus A330 in unserem virtuellen Hangar begrüßen durften. Jetzt ist es endlich so weit und wir können auch mal Hand anlegen. Im Rahmen dieses Ausfluges werden wir uns das frisch erschienene Flugzeug auf dem Weg von Düsseldorf nach München ein wenig genauer anschauen und wieder in einer quasi "Livereview" bewerten.
Ein paar Leaks hatten es am Vormittag angedeutet, jetzt ist er da: Aerosoft hat gerade ohne wirkliche, vorangegangene Ankündigung den A330 für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Zunächst in der Variante mit PW-Engines. Der A330NEO und andere Engine-Varianten sollen zu späterem Zeitpunkt folgen.