Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Just Flight hat in einem aktuellen In-Development-Beitrag den Stand der Entwicklung für die Fokker 70 Professional und Fokker 100 Professional zusammengefasst. Die Arbeiten konzentrieren sich derzeit auf Systemintegration, Feinschliff bei Avionik- und Kabinenfunktionen sowie die Fertigstellung von Sound- und Automationskomponenten.

Systeme und Avionik

Zu den abgeschlossenen Bereichen zählen das Traffic Collision Avoidance System (TCAS) mit TA- und RA-Logik sowie das Wetterradar, das über EFIS und ein separates Panel gesteuert wird. Ergänzt wurden außerdem ein interaktiver Speed-Flipchart für Start- und Landegeschwindigkeiten sowie interaktive Checklisten, die sich direkt am Yoke nutzen lassen.

EFB und die Konfigurationsoptionen

Das Electronic Flight Bag wurde neu modelliert, erhält ein modernes Design und unterstützt neben Performance- und Navigationsfunktionen auch eine Vielzahl an Konfigurationsmöglichkeiten. Dazu zählen u. a. IRS-Alignments, Sichtbarkeit von Pilotenmodellen und Sonnenschutzblenden. Liveries sind mit realistischen Ausstattungsvarianten versehen, die automatisch zugeordnet werden.

Die Kabine

Auch die Kabinensimulation wurde erweitert. Neu sind funktionale Rufsysteme zwischen Cockpit und Kabine, individuell steuerbare Beleuchtung sowie ein überarbeitetes Audio-Panel mit Unterstützung für Kabinenansagen. Diese können manuell oder automatisch ausgelöst werden, etwa für Begrüßungen, Sicherheitsdurchsagen oder Verspätungsansagen.

Die noch offenen ToDo’s und der Ausblick

Zentrale Systeme wie das Automatic Flight Control and Augmentation System (AFCAS), das Autothrottle System (ATS) und das Flight Management System (FMS) befinden sich weiterhin in Entwicklung. Sie gelten als besonders komplex, da sie eng miteinander verzahnt sind. Parallel wird das Soundset fertiggestellt, das bereits Kabinenansagen und Pilot Callouts umfasst.

Just Flight kündigte an, dass dies das letzte ausführliche Text-Update vor Veröffentlichung sei. In der kommenden Phase sollen verstärkt Video-Inhalte und Demonstrationen der Systeme folgen, ehe die Produkte in den Vorverkauf bzw. zur Veröffentlichung gehen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Jumbolino
Jumbolino
1 Jahr zuvor

Sieht richtig gut aus! Wird direkt gekauft! Mit FSDispatch lassen sich da schöne Feierabendflüge planen. Die F70/F100 war ja so gut wie auf allen Erdteilen unterwegs…

Froopy95
Froopy95
1 Jahr zuvor

Besitze bereits die 146, RJ und F28 von Just Flight. Alle sind top und ich mach mir hier auch keine Sorgen, dass das anders sein sollte. Ist ein safe buy!

Könnte dich auch interessieren:

Dieser Pitch hat eine andere Bedeutung als der eines Airbus PFDs: iniBuilds zeigt eine Rallye-Umgebung in Unreal Engine 5 und sucht Auftraggeber. Ein fertiges Spiel ist das nicht, aber ein Fingerzeig: Das für Flugsimulation bekannte Label will auch in anderen Genres wachsen. Was in der Branche eigentlich nichts Neues ist.
Wer im DCS mit einem Einsteigerstick angefangen hat, kennt den Moment. Der Stick selbst ist in Ordnung, aber der Schub hängt an einem kleinen Schieber an dessen Basis oder an einem einzelnen Hebel, der sich anfühlt wie ein Lautstärkeregler. Für die ersten Platzrunden reicht das. Spätestens beim ersten zweistrahligen Jet, beim ersten Anflug mit asymmetrischem Schub oder beim ersten Versuch, Funk, Radar und Waffen über Tasten statt über die Tastatur zu bedienen, fehlt etwas. Kann Winctrl hier helfen?
Am Samstag, dem 21. November 2026, steigt im Terminal des Flughafens Paderborn/Lippstadt die 21. FS Conference, die laut Aerosoft, „Deutschlands größtes Event für Flugsimulations-Fans" ist. Bis dahin sind es noch knapp zwei Monate, die ersten Aussteller und Sponsoren stehen allerdings nun fest.