Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ursprünglich hat das flybywire-Team den Community-Mod-A320neo aus dem MSFS-Store entfernen lassen wegen Problemen mit dem Sim Update 5. Obwohl die Kompatibilität schnell wiederhergestellt werden konnte, ist der Airbus weiterhin nicht im Store zu finden. Im Blog-Eintrag erklärt das Team wieso dies so bleiben und dementsprechend die beliebte Freeware-Modifikation nicht den Weg auf die X-Box finden wird.

Anders als vielleicht vermutet liegt es nicht am Sim Update 5, sondern an den lizenzrechtlichen Bestimmungen im Store. Ein Großteil der freiwilligen Entwickler wünscht sich nämlich eine Lizenzsierung als GPL-3.0, der MSFS-Store hingegen die Lizenzsierung als MIT. Der Aufwand zwei verschiedene Lizenzpakete zu verwalten ist zu groß, genau wie die Herausforderung immer im Zeitfenster des MSFS-Stores zu arbeiten. Zudem hat man kein leistungsstarkes Support-Team in der Hinterhand um die ganzen Anfragen zu bewältigen und die Funktionen auf der X-Box vorab ausreichend zu testen. Man sei ein Projekt aus vielen (Hobby-)Entwicklern die ihre Freizeit dafür nicht aufbringen können.

One of our other main concerns is the extra workload that marketplace and Xbox traffic would place on our support and quality assurance teams. Everyone at FlyByWire is a volunteer, and works in their free time out of passion for this project and the community. Having very distinctly different versions of our airplane on the marketplace and Xbox would overwhelm our support team on Discord, and double the work for our QA to make sure every new feature works on both PC and Xbox. Simply put, we just don’t have the manpower or resources.

Obwohl das SDK entscheidende Fortschritte gemacht hat mit den letzten Veröffentlichungen, sind immer noch Limitierungen vorhanden um die herum gearbeitet werden muss. Einige Komponenten werden daher außerhalb des Simulators berechnet. Ein Umstand der auf der X-Box nicht möglich ist und zudem nicht dem MSFS-Marketplace gerecht wird.

Der hauseigene Installer, um den verbesserten gratis Airbus auf den PC zu bringen, wird natürlich weiterhin unterstützt. Genauso wie das Projekt weiter geführt wird mit dem Ziel, den bestmöglichen A320neo für eine Simulation zu erschaffen.

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Anfang April wollen BlackSquare und Just Flight die Turbine Duke und Piston Duke für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Wie immer bei BlackSquare, zeigt ein erster Trailer das Flugzeug jetzt im Detail. Und die Handbücher sind auch schon auf den Produktseiten vorhanden.
Manchmal wird gerne behauptet, dass der Microsoft Flight Simulator auch der A320 Simulator sein könnte. Tatsächlich ist diese Modellreihe in dem Sim gut vertreten und hat nun sogar noch einmal Zuwachs bekommen mit der neusten Umsetzung des A320 NEO von iniBuilds. Grund genug uns diese Maschine im Livestream einmal genauer anzuschauen und mit euch zusammen unter die Lupe zu nehmen.
Aufgenommen vor dem FSWeekend, ausgestrahlt nach dem FSWeekend: In dieser Folge besprechen eure drei Simulanten Rafi, Julius und Tommi schon mal vorab die Highlights und jonglieren dabei die Erwartungen an die Messe in Lelystad. Wer wird das WE dominieren? Und was wird die Sim-Community mitnehmen? Aber auch im normalen Tagesgeschäft der Simulanten passiert viel, etwa der Fenix-Installationsausraster von Rafi und Tommis Fundstück "⁠Arrows Across America⁠", bei dem ihr die Postflüge der 20er-Jahre nachfliegen könnt.