Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Seit dem letzten Update von Synaptic Simulations zur Entwicklung ihres A220 Add-Ons ist schon einige Zeit vergangen. Das Team war aber nicht untätig, sondern hat weiter an dem Flugzeug gebaut. Nun gibt es ein neues, umfangreiches Update, welches über den aktuellen Stand der Entwicklung informiert.

In den letzten zwei Jahren haben die 3D-Designer hart daran gearbeitet, ein detailliertes 3D-Modell des Airbus A220 zu erstellen. Durch den Einsatz hochauflösender Scans und umfangreicher Referenzdaten wurde das Flugzeug von Grund auf neu gestaltet. Als Ergebnis soll das Flugzeug bis in das letzte Detail dem realen Vorbild entsprechen. Das iniBuilds-Team hat dabei geholfen, die Modelle zu integrieren, Texturen zu verbessern und das gesamte Erlebnis immersiver zu gestalten.

Systeme und Verhalten

Bei der Entwicklung stand das präzise Modellieren der komplexen Systeme des A220 im Mittelpunkt. Dazu gehört eine detaillierte Simulation der elektrischen Architektur und der Avionik. Bislang hat das Team über 600 Komponenten modelliert und die Leistung optimiert, damit alles reibungslos funktioniert. Synaptic verfolgt dabei einen Ansatz zur Simulation von „emergentem Verhalten“ welcher es ermöglichen soll, dass aus dem Ausfalle einzelner Systeme sich automatisch die entsprechenden Konsequenzen für das Flugzeug ergeben.

Das Flugsteuerungssystem des A220 unterscheidet sich deutlich von typischen Airbus-Designs und bietet einige einzigartige Modi und Schutzmaßnahmen, die das Handfliegen noch realistischer machen sollen. Weiterhin arbeitet das Team daran, die Navigationsdatenbank von Navigraph zu integrieren. Diese solle für Nutzer, welche den Service abonniert haben, weitere Möglichkeiten eröffnen, welche mit der Standard-Datenbank des MSFS nicht möglich sind. Es wird aber auch möglich sein, das Flugzeug ohne die Navigraph-Anbindung zu fliegen.

Neu sind auch die interaktiven Funktionen, wie das Multifunction Keyboard Panel und anpassbare elektronische Checklisten. Diese sollen dabei vom User anpassbar sein und eine einfache Möglichkeit bieten, die Checkliste in der MCDU an verschiedene Airlines anzupassen.

Ausblick

Obwohl das genaue Veröffentlichungsdatum des Synaptic A220 weiterhin nicht feststeht, bleibt das Team fest entschlossen, ein hochwertiges Erlebnis zu liefern. Dabei soll das Flugzeug sowohl für den MSFS2020 als auch den MSFS2024 erscheinen und ab Tag 1 im Markplatz des Simulators erhältlich sein. Zunächst wird das A220-300-Basispaket auf den Markt kommen, gefolgt vom A220-100 als kostenloses Update. Für weitere Details soll bereits im Mai ein Stream folgen, welcher einen tieferen Einblick in den aktuellen Stand der Entwicklung geben soll.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
15 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Dennis
Dennis
14 Tage zuvor

Na das nenne ich mal von 0 auf 100 hyped sein in wenigen Augenblicken! Bild und Text machen richtig Bock auf mehr. Freut mich 🙂

STEVEN
STEVEN
14 Tage zuvor
Antwort auf  Dennis

Ganz deiner Meinung. Sieht richtig fein aus. Freue mich sehr auf die Umsetzung.

LederhosenCharly
LederhosenCharly
13 Tage zuvor
Antwort auf  Dennis

So geht Marketing 😉

Drumm Thomas
Drumm Thomas
13 Tage zuvor

Ich kann diese dauerbeschallung nicht mehr hören.bringt das Ding oder nicht.monatelang dieses updategelabers.

Stephan - DonHawk
Stephan - DonHawk
13 Tage zuvor
Antwort auf  Drumm Thomas

Gut das letzte Update zum A220 ist schon ewig her aber wenn du dies als Dauerbeschallung siehst…ok 😀

Sebastian
Team
Sebastian
13 Tage zuvor
Antwort auf  Stephan - DonHawk

Um genau zu sein, war das letzte Update vor 1 Jahr und 3 Tagen. 😀

Dennis
Dennis
13 Tage zuvor
Antwort auf  Sebastian

Für die Statistiker! 😄

Dominik
Dominik
13 Tage zuvor
Antwort auf  Sebastian

Denke es geht ums allgemeine, die 300 Vorschau von Reifen für ein Flugzeug das dann in Monaten oder einem Jahr erscheint.
Mich hypt das schon lange nicht mehr, denn wir sehen dann wenn so weit ist.

embargo85
embargo85
13 Tage zuvor
Antwort auf  Stephan - DonHawk

Da wollt einfach mal wieder jemand seinen Frust ablassen. Im Internet kann man’s ja machen.

Steven
Steven
13 Tage zuvor
Antwort auf  Drumm Thomas

Ich glaube dann bist du aber bei einem Newsportal falsch aufgehoben.

Markus F.
Markus F.
13 Tage zuvor
Antwort auf  Drumm Thomas

Es ist ein aktueller Airliner, demnach erschließt sich mir der Hype grundsätzlich nicht^^

*stichelmodus*

Franz
Franz
13 Tage zuvor

Der A220 ist kein airbus da steht bloß der Name drauf.

Lukas
Lukas
13 Tage zuvor
Antwort auf  Franz

Danke für deinen hilfreichen Input

Markus F.
Markus F.
13 Tage zuvor
Antwort auf  Franz

Das ist „technisch“ richtig, dennoch ist es ein Airbus-Produkt. Kann man sich jetzt dran aufhängen oder nicht 😉

Thomas Stemmer
Thomas Stemmer
13 Tage zuvor
Antwort auf  Markus F.

Hat’s einen Stick? Dann ist’s n Airbus. Hat’s keinen ist’s bloß ein Flugzeug 😉

Könnte dich auch interessieren:

Das Freeware-Tool RealAcars erhält eine grundlegende Überarbeitung. Derzeit wird an einer neuen Version des bislang kostenlosen ACARS-Systems für den Microsoft Flight Simulator 2024 gearbeitet. Die Neuentwicklung trägt den Namen RealAcars Plus und soll erstmals als Payware erscheinen. Die bisherige Version bleibt in einer abgespeckten Form weiterhin kostenlos.
Der Titel ist vielleicht ein bisschen gemein - zugegebenermaßen. Ganz fair ist er sicher nicht. Aber irgendwie passt er doch ganz gut! Warum also „die Schöne“ und warum „das Biest“?Die Rolle der Schönen spielt heute unsere Route. Wir starten in der sonnigen Toskana, vom kleinen Flughafen Salerno, und nehmen Kurs auf den Balkan - genauer gesagt auf Pristina, die Hauptstadt des Kosovo.
Ob Decals, Kabinen oder Kratzspuren - Podcast-Gast Michael alias ⁠Atarium Liveries⁠ achtet bei der Erstellung seiner Repaints auf jedes kleinste Detail. Und das scheint sich zu lohnen: Über 850.000 Downloads auf flightsim.to kann er inzwischen vorweisen. Im Podcast besprechen wir nicht nur die technischen Hintergründe der digitalen Lackiererei, sondern auch, was in der Flusiszene und beim Repainten immer benötigt wird: Mehr Liebe.