Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Wer das Triebwerk einer King Air im Flug auf Feather zieht, sollte nach kurzer Zeit einen stehenden Propeller sehen – so in der Theorie. Im Microsoft Flight Simulator soll dies bald auch realistisch möglich sein. Wie schon in der Q&A-Session angekündigt, hat Asobo-Chef Sebastian Wloch nochmal in einem Video die kommenden Verbesserungen an der Flugdynamik erklärt.

Diese sollen in Kürze in den MSFS kommen. Bei der Cessna C208 und C152, sowie bei der King Air 350 wird dann nicht nur die neue Propeller-Simulation vorhanden sein, auch 3rd-Party-Hersteller können das neue System benutzen.

Aber auch bei der allgemeinen Simulation der Luftmassen bietet Asobo Neues: Mit CFD (Computational Fluid Dynamics) soll der Luftfluss über das Flugzeug besser simuliert werden – und zwar nicht nur der des Windes, sondern auch der, den das Flugzeug selbst erzeugt. Erkenntnisse aus Datenerhebungen von echten Flügen, die unter anderem von François Dacquin (Test Pilot und Technical Design bei Asobo) erflogen wurden, wandern in den Sim: Als Beispiel wird im Video das Stall-Verhalten einer Cessna C152 gezeigt.

 

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

6 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Dreamliner
Dreamliner
2 Jahre zuvor

Fantastic news. Mal sehen wo die Reise noch hingeht.

onlinetk
onlinetk
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Dreamliner

Ich verstehe nicht wie die Visualisierung (die uns ja individuelles Verhalten der Luft signalisiert) so umgesetzt wird wenn der MSFS sein Flugmodell auf Tabellen berechnet?

onlinetk
onlinetk
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Julius

Hatte da den Podcast zum Thema Hubschrauber im Kopf wo ihr das anders geäußert habt, eben das der MSFS das aus Tabellen zieht. War schon verwirrt weil ich das auch anders in Erinnerung hatte

Mali
Mali
2 Jahre zuvor

Momentan ist die Flugdynamik relativ öde. Die Windböen haben auf die großen Flugzeuge überhaupt keine Auswirkung. Seit Tagen herrschen in Europe Windböen zwischen 60-80 kmh. Jeden Tag sieht man die Videos, wie die Flugzeuge hin und her schaukeln. Im Sim kann man wunderbar landen, ohne es zu bemerken. Mal sehen, ob es sich mit SU9 ändert.

Christian S
Christian S
2 Jahre zuvor
Antwort auf  Mali

Nicht die Böen haben keinen Einfluss, die Böen gibt es beim Live Wetter schlicht nicht. Lade Dir mal ein Preset runter mit Böen, dann funktionert das auch mit den grossen Jets. Ist aber natürlich nicht erste Wahl, klar. Halt eine weitere Unzulänglichkeit des Über-Sim…

Könnte dich auch interessieren:

Okay, okay. Ich habe mir gedacht, dass es mal wieder Zeit ist einen Stream zu planen und die anderen mal in die Pause zu schicken! Diese Gelegenheit möchte ich auch gleich doppelt nutzen, um mit euch zwei Dinge zu teilen, die meiner Meinung nach wieder mal gezeigt werden müssen.
In regelmäßigen Abständen gibt es von Microsoft und Asobo einen Livestream mit dem aktuellen Stand Entwicklung. Heute abend war es wieder soweit und auch wenn wirkliche Neuigkeiten dünn gesät waren, gab es doch viele interessante Informationen, welche wir für euch zusammenfassen wollen.
Acht Triebwerke, Flugzeiten von über 14 Stunden und ein dicker Abgasstrahl beim Take-off: Die B-52 Stratofortress ist ein Flugzeug der Extreme. SimWorks Studios wollen den BUFF (Big Ugly Fat Fellow) in den Microsoft Flight Simulator bringen. In einer Vorschau erklärt Gabriel Correia jetzt, welche Varianten dabei sind und wo bei diesen die Unterschiede zu finden sind.