Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Bei FlyByWire ist Musik drin. So wurde nicht nur eine komplett überarbeitete Version des FMS angekündigt, auch eine neue Funktion ist jetzt verfügbar: CDPLC und PDC sind über Hoppie ACARS jetzt mit dem Freeware-Mod im Microsoft Flight Simulator nutzbar. 

We have added PDC/CPDLC communication to the A32NX via the Hoppie ACARS service! This initial integration has full PDC communication & simple CPDLC instructions. Available in the development version!

Es ist vor allem im europäischen Luftraum der Online-Netzwerke IVAO und VATSIM immer beliebter: Kommunikation via Hoppie ACARS. Dazu lassen sich Botschaften zwischen verschiedenen Nutzern austauschen – vor allem zwischen ATC und Piloten. So können nicht nur IFR-Freigaben ohne Funk eingeholt werden, auch Climbs und Directs können von Lotsen direkt ins Cockpit geschickt werden. Während Add-ons wie die FSLabs- oder iniBuilds-Airbusse diese Funktion schon länger bieten, ist die Nutzung der ACARS-Funktion jetzt auch im Microsoft Flight Simulator nutzbar. Die Entwickler des FlyByWire-Mods haben die Funktion in ihren Mod eingebaut. Mit der Development-Version des FBW könnt ihr jetzt über die MCDU mit Controller interagieren.

So funktioniert’s

Voraussetzung ist ein individueller Code von Hoppie ACARS. Diesen bekommt ihr auf dieser Website – der Code verfällt bei Nichtnutzung nach 120 Tagen und muss dann über die Website erneuert werden.

Der Hoppie-Logon wird auf der EFB des  FlyByWire A320 eingegeben. Danach muss nur noch auf der ATC-Seite des EFBs per Button eine Verbindung zum Hoppie-Netzwerk hergestellt werden. Im EFB-Setup kann man zusätzlich noch die Übertragungsgeschwindigkeit einstellen – je nach Realismus-Gusto.

Die Kommunikation mit ATC erfolgt über das AOC-Menu der MCDU. Dort kann zum Beispiel die Pre-Departure Clearance (PDC) eingeholt werden: Origin und Destination, ATIS Info und die Station ergeben – los geht es.

Den richtigen Station-Namen erhaltet ihr bei VATSIM mit einem Rechtsklick auf die betreffende Station in vPilot. Bei Eurocontrol West zum Beispiel EURW, bei Airports ist es in der Regel der ICAO-Code.

Eine weitere Interaktionsmöglichkeit mit ATC ermöglicht das DCDU-Panel über der MCDU. Dort können Climb-Aufforderungen oder PDCs mit WILCO* bestätigt werden. 

Eine ausführliche Dokumentation und Anleitung findet ihr im Wiki von FlyByWire.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Reinhard
Reinhard
3 Jahre zuvor

Daumen hoch !

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.