Neben den beiden Goodies im Rahmen der GamesCom ist heute auch das schon länger in der Beta befindliche Sim Update 3 für den MSFS 2024 live gegangen. Dieses bringt umfangreiche Änderungen am Simulator, welche unter anderen die Performance und den VRAM-Verbrauch optimieren sollen. Und auch ein weiteres, von der Community oft gewünschtes Feature steht nun zur Verfügung, den mit dem SU 3 könnt ihr nun auch im MSFS 2024 Content herunterladen und lokal speichern, sodass dieser nicht immer aus der Cloud gestreamt werden muss.
Neben den Änderungen am Kern-Simulator befinden sich in dem extrem umfangreichen Changelog auch Updates für diverse der Flugzeuge des Simulators, welche von den iniBuilds Airbussen über die Albatross bis hin zum Heißluftballon reichen. Und auch Working Title ist natürlich an dem Update beteiligt und stellt neben den Aktualisierungen seiner diversen GPS-Systeme auch einige Änderungen für das im Simulator enthaltene ATC bereit. Für virtuelle Berufspiloten gibt es auch diverse Änderungen, welche größere und kleinere Fehler in der Struktur und den Missionen des Karrieremodus des MSFS2024 beheben.
Erhältlich ist das Update theoretisch ab sofort auf allen Plattformen, jedoch gibt es laut Microsoft derzeit Probleme bei der Verteilung des Updates im Microsoft Store auf dem PC, wo für viele User das Update noch nicht bereitsteht. Nutzer der Steam-Version sind hiervon nicht betroffen und können das Update problemlos laden. Dabei ist die neu veröffentlichte EC135 einfach im Kern des Simulators enthalten und muss nicht im internen Marktplatz des Simulators erst freigeschaltet werden.
UPDATE: Der Download steht nun auch für User des Microsoft Store bereit.

Man kann Microsoft jedenfalls nicht vorwerfen sie hätten SU3 nicht getestet. Ein Jahr nach Release ist Er endlich im Zustand den er bei Release hätte haben sollen.
Ich hoffe der Sim erholt sich davon. Windows Vista und 8 haben sich von ihrem schlechten Image nie ganz erholt. Bei 24 sieht das hoffentlich anders aus.
Microsoft ist m.E. gut beraten jetzt erst mal konsequent am 24er weiter zu arbeiten.
Sollten Sie nächstes Jahr den MSFS 2028 ankündigen, hat sich das eh erledigt.
Die beste Zeit mMn war die Zweit zwischen FSX und P3D. Diese Phase des Stillstands hat erst die „ultra“ komplexen Addons ermöglicht.
Dies natürlich im Rahmen der, insbesondere visuellen, Möglichkeiten.
Viele beschweren sich über P3D „Portierungen“, würde jedoch diese o.g. Basis aus der Phase fehlen, würde es auch heute keinen Fenix usw. geben. Alles basiert nämlich irgendwie auf dem, was damals geschaffen wurde.
Das ist aber jetzt eine sehr haarsträubende „Theorie“, die meines Erachtens jeder Grundlage entbehrt … Der frühere Prosim Basis des Fenix hat mal so gar nichts mit dem FSX/P3D zu tun und ein XP entkräftigt auch deine „Theorie des Stillstands“ Portierungen sind meines Erachtens profitgetrieben und der Schnelllebigkeit des Marktes geschuldet.
Jo, seh ich halt anders. Und Prosim ist auch seit jeher ausschließlich ESP basiert.
25 Iterationen bis zum Release, wow! Aber das SU3 ist super, habe es die ganze Beta durch mitgemacht. Neben der Downloadmöglichkeit gibt es jede Menge neue settings; viel Spaß beim ausprobieren😉. Ein großer Schritt nach vorn auf jeden Fall.
Welche neuen Settings findest du denn besonders gut?
Puh, so aus der Hüfte raus: Framelimiting, Controllersettings, die auch exportierbar sind, vieles rund um den Traffic…
Controllersettings Export haben die schon mit SU2 eingeführt
Okay wow. Ich hatte das Glück jetzt noch ein bisschen reinschauen zu können und muss sagen: Hammer Performance, endlich die Möglichkeit zu Downloaden und das Menü laggt auch nicht die ganze Zeit herum.
Wenn es TFDI endlich mit der MD11 hinbekommt kann man endlich die 20er Version komplett von der Platte werfen 🙂
Also die Benutzeroberfläche ist immer noch gruselig und unübersichtlich im Vergleich zum FS20.
Allein die Flugzeug Auswahl mit Livery Zuordnung ist ne Katastrophe.
Wenn ich den Fenix laden will muss ich erst umständlich durch zig Menüs blättern, bis ich die richtige Kombi habe.
Das ist richtig, kannst aber über die Suchmaske eigentlich direkt zur gewünschten Livery etc (so als workaround)
Nach dem BFU von Fenix war es eigentlich leichter geworden, das richtige Modell zu finden – da wurde alles schon im ersten Auswahlmenü nach Sharklet/Wingtip Fence sortiert. Meistens weiß man ja von vornherein, was für eine Winglet-Variante man fliegen will. Ich hoffe, das ist durch SU3 nicht wieder rückgängig gemacht worden. Ich konnte es noch nicht testen.
Nein, da wurde nichts rückgängig gemacht. Das problem mit dem durcheinander gab es bei nicht 2024 nativen Addons (oder wenn der Dev sich nicht an das SDK gehalten hat).
Devs müssen in der livery.cfg die Reihenfolge eben dieser spezifizieren und das hat Fenix mit dem BFU gemacht.
Danke für die Info!
Aber der VRAM wird weiter gefressen. Habe vor und nachm Update ein kleines Testscenario abgespult und in beiden Versionen hatte ich nahezu den gleichen Verbrauch. Hier handelt es sich eher um Toleranzen als um messbare Verbesserungen.
Bin grad beim Turnaround. Soll ichs riskieren und neustarten? XD
Erster Flug ist durch und der Sim läuft bei mir jetzt tausend mal besser. VRAM ist um ca. 2GB runter gegangen und auch sonst fühlt es sich flüssiger an.
Das Download-Feature ist ja grundsätzlich cool und endlich da, aber kann mir jemand sagen, warum ich im ersten Schritt die gewünschten Inhalte downloaden kann und sie dann später nochmal, wenn „Ready to install“ installieren muss…?? Verstehe diesen zweiten Schritt nicht, natürlich soll das „Installed“ werden wenn ich es runtergeladen habe…
Ist eigentlich auch gut so. Du kannst nämlich die Szenerien,World Updates etc. im Hintergrund laden und währenddessen den Sim nutzen und fliegen. Anschließend, wenn alles heruntergeladen wurde, klickst du dann auf installieren. Eigentlich ganz clever und benutzerfreundlich.
Mal ne ehrliche Meinung an euch 2024 Nutzer. Ich bin bis jetzt eigentlich treuer 2020er aber habe zunehmend das Bedürfnis mal umzusteigen und mindestens zu testen. Man liest viel Kritik zur Stabilität, wie sehr ihr das Ganze nach dem jetzigen Update, lohnt es sich für mich als IFR Flieger mittlerweile auf nen vergleichbaren 2024 umzusteigen oder sind Performance und Stabilität immer noch so problematisch?
Ich nutzte seit der SU3 Beta nur noch den 24er. Bei mir läuft er ohne nennenswerte Probleme.
Möchte auch nicht mehr zurück zum alten.
Bin letzten Montag zwei Langstrecken nacheinander geflogen (Memphis – Paris, ohne den SIM zu schließen) und zurück. Hatte keine Ruckler und keine Abstürze.
Ich fliege auch seit SU2 ausschliesslich IFR mit der Fenix im 23er und war zu dem Zeitpunkt schon mehr als zufrieden – SU3 konnte ich noch nicht installieren. Hatte auch vorher keine Probleme und Abstürze. Ich kann dazu uneingeschränkt den Schritt empfehlen
Ich bin eigetlich schon seit SU1 fast ausschließlich im 24er unterwegs. Mit SU2 und dem BFU von Fenix ist der 2020er bei mir von der Platte geflogen. Der Start vom 24er ist sicherlich holprig gewesen, aber wenn Asobo/MS hier wso weitermachen, hat der neue Sim schon mehr zu bieten. Was beim 24er wirklich schlecht ist, ist die Benutzeroberfläche, aber hier verbringt man nicht viel Zeit.
Hey,
ich fliege seit dem SU2 nur noch mit dem 24er. Hauptsächlich Flüge durch Europa mit dem Fenix. Ich habe einen 9800X3D und eine RTX 5070Ti und habe wirklich gar keine Probleme. Der Sim läuft bei mir deutlich performanter als sein Vorgänger es zuletzt getan hat. Im neuen Sim überzeugt mich vor allem die Licht-Engine. Also die Art wie Licht ins Cockpit fällt und die ganzen Reflektionen. Ground Handling finde ich ebenfalls besser.
Für mich war ein „Rückschritt“ zum 2020er aus Performancegründen nicht mehr „möglich“.
Bekomme durch die Framegeneration einfach aus 30 „echten“ FPS super stabile 60 FPS.
Ohne FrameGen schafft mein Rechner im MSFS2024 sogar „echte“ 60 bis 90 FPS aber warum soll ich den so schinden, wenn es auch so schön sparsam geht und ich habe somit bei den „echten“ Frames noch gut Luft nach oben, was es zu einem super runden Erlebnis macht für mich.
Im 2020er habe ich gerade so 50 „echte“ Frames geschafft mit AutoFPS und viel Tricksereien.
Habe seit dem Release nicht einen einzigen Absturz gehabt und das Streaming macht bei mir (50tausender-Leitung) auch nie Probleme.
Habe ein „Mittelklassesystem“ mit 7800x3D und einer 7900XT.
Mein Tipp an Dich: Gamepass für einen Monat und einfach mal ausprobieren! Wenn Du den Addonlinker nutzt, dann ist es super easy einfach die beliebtesten Addons fix verknüpfen und einfach mal eine Testrunde drehen. So habe ich es gemacht, da ich genau so unsicher war anfangs.
Wenn es Dir gefällt, kannst Du einfach einen Code bei einem der Reseller für einen super Preis schnappen und dann glücklich fliegen 😉
Happy landings 🙂
Ok also kann ich mit besagtem Addon Linker die 2020 Community Sachen quasi direkt da nutzen oder wie meinst du?
Aber danke erstmal für euer Feedback, bringt mich in meiner Überlegung wieder nen ganzes Stück Richtung 2024.
Ja kannst du, lade dir einfach die neuste Version des Addon Linkers runter. Ich würde an deiner Stelle aber erst einmal den Sim ohne irgendwelche Addons nutzen damit du ein Basis-Setup erstellen kannst.
So siehst du auch wie es auf deinem System läuft. Wenn du später Probleme hast wenn du deine Addons nutzt weißt du zumindest dass es nicht am Sim sondern an einem deiner Addons liegt.
Mega Tipp, danke dir. Ich gucke am Wochenende mal!
Ich würde wenn Du den Gamepass hast wie gesagt die Standard Edition installieren. Ich würde bei Kauf auch zu keiner anderen Version greifen. Einfacher Grund. die Handgecrafteten Airports die da mitgeliefert werden, werden erfahrungsgemäß eh durch höherwertige Airport Addons ausgetauscht. Bei den Fliegern ist es Geschmackssache. Ich selber fliege eh meist Fenix, PMDG B777 und Ini A350.
Also kurz gesagt, warum mehr Geld für handgecraftete Airports und Flieger ausgeben, wenn man die eh nicht nutzt bzw. ersetzt.
Ich selber nutze nur die Standard Edition über den Gamepass, da ich den Gamepass eh habe.
Also ich muss ehrlich sagen ich flieg jetzt seine geraumer Zeit nur noch im 24er und das ohne Problem, die einzigen CTDs die ich zuletzt hatte waren aufgrund einer doppelten Controllerbelegung im Sim und Spad.next.
Ansonsten läuft der Sim bei mir absolut stabil.
Hi kurze Frage vllt kann mir die ja jemand beantworten. Bei der Beta zum SU 3 (1.5.23.0) hat MS eine Neuinstallation empfohlen. Ich bin immer noch mit SU2 unterwegs. Muss man für das SU 3 jetzt auch den MSFS neu installieren bzw. Wird das empfohlen?
Nein muss du nicht
Komisch, nach dem letzten Sim Update hatte ich gestern im Endanflug auf EDDM 26R im ini A350 das Problem, dass der Gleitpfad auf einmal gut 20 Meter weiter links von der RW war als gewohnt !?!?
In der Default-Szenerie von EDDM oder in der Aerosoft-Version?
Default die von Gaya, die im Update dabei war
Okay, ich habe die Aerosoft-Szenerie, daher kann ich da leider nicht weiterhelfen. In der Aerosoft-Version passen Localizer- und Gleitpfad-Ausrichtung für die 26R jedenfalls weitgehend, Letzterer ist höchstens etwas zu flach ausgerichtet, sodass ich im A350 mit drei und zuletzt vier roten PAPIs angeflogen bin.
ich war begeistert, EDDH-LEPA mit Fenix, sanfte 35-40 fps. Microsoft hat doch noch hinbeko….fast. 600Fuss über Lepa fps auf 8 zurück, Landung verpasst. 2 Std um sonst geflogen.
Ich habe auch nach Neuinstallation des 2024 inkl. SU3 das Problem, dass nach mehrmaligem Öffnen des Controls Menüs die FPS deutlich reduziert sind und auch so bleiben, im Extremfall von über 90 FPS auf unter 30 FPS. Dies, obwohl Asobo die Probleme mit dem Menü angeblich behoben hat. Habe unter https://forums.flightsimulator.com/t/bad-performance-after-accessing-controls-settings/727574 einen Thread eröffnet. Gerne voten 😉