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Auch wenn der MSFS2024 derzeit in aller Munde ist, hat Microsoft den Support für den MSFS2020 doch noch nicht eingestellt und wird diesen Simulator auch weiterhin mit Updates versorgen. Heute wurde in diesem Rahmen das dritte Aircraft und Avionics Update für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Dies aktualisiert mehrere Flugzeuge, bringt derzeit aber auch einen großen Haken mit.

Überarbeitet wurden mit diesem Update der iniBuilds A310 und A320 NEO, welche Teil des Standardsimulators sind, und die von Hans Hartmann entwickelte Pilatus PC-6. Genaue Changelogs was an diesen Flugzeugen verbessert wurde liegen noch nicht vor, diese werden wir ergänzen sobald sie veröffentlicht wurden. Nur zum A320 NEO gibt es ein paar kurze Aussagen, so wurde hier eine Terrain-Anzeige im ND ergänzt und das Flugverhalten überarbeitet, so dass das Flugzeug sich nun realistischer in der Luft verhalten soll und dem Pfad der lateralen Navigation genauer abfliegen.

UPDATE: Mittlerweile liegt auch das vollständige Changelog für die drei in diesem Aircraft & Avionics Update verbesserten Flugzeuge vor. Dabei betrifft die große Mehrheit der Fixes in dem Update den iniBuilds A320 NEO, welcher neben den oben bereits erwähnten neuen Features auch eine Menge größerer und kleinerer Fixes erhalten hat. Auch das Sounddesign, welches zum Release der Maschine von der Community kritisiert wurde, ist noch einmal überarbeitet worden. Das vollständige Changelog für alle Flugzeuge könnt ihr auf der Homepage des MSFS nachlesen.

Nun zum unschönen Teil des Update, derzeit gibt es ein Problem, dass wenn die Basisdaten des MSFS mit dem Navigraph Plugin ergänzt wurden der Simulator beim Laden einen CTD erzeugt. Dies lässt sich leicht beheben, in dem ihr sicherstellt, dass das auf dem Screenshot unten gezeigte Paket nicht installiert ist. Dann lädt der Sim korrekt. Dann sind die internen Nav-Daten des MSFS zwar nicht mehr von Navigraph, aber trotzdem aktuell, da diese mittlerweile auch von MS regelmäßig aktualisiert werden. Addons mit seperaten Datenbanken wie PMDG und Fenix sind ebenfalls nicht betroffen!

UPDATE 4: Mit dem heutigen Release des neuen AIRAC für den MSFS wurde nun von Asobo auch der Fehler behoben, welcher gestern die Crashes im Zusammenhang mit den Navigraph-Daten verursacht hat. Diese können nun wieder wie gewohnt genutzt werden, ohne das man irgendwelche weiteren Änderungen am MSFS vornehmen muss.

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17 Kommentare
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Eckehard
Eckehard
6 Tage zuvor

Kleiner Tipp am Rande, falls ihr das Update noch nicht gezogen habt. Ich konnte das Navigraph Problem umgehen, indem ich einem Hinweis im MSFS Forum gefolgt bin. Entfernt die Navigraph Daten vor dem Update über das Navigraph Hub. Dann installiert ihr das Update und startet den SIM. Danach den SIM wieder schließen und die Navigraph Daten wieder installieren. Bei mir läuft der SIM jetzt durch dieses Vorgehen auch mit den Navigraph Daten 😄.

Johannes
Johannes
6 Tage zuvor

Heute Abend habe ich das Zwangs-Update wieder verflucht.
Ich fliege seit Tagen problemlos mit der Duke Turbine durch die Gegend.
Nach dem Update heute ruckelt der Sim wie verrückt.
Feierabendflug adé….

Ob das mit einem mehr in die Cloud ausgelagerten Sim FS2024 besser wird – ich habe da so meine Zweifel.

Johannes
Johannes
5 Tage zuvor
Antwort auf  Johannes

Mit dem Update gestern Abend sind die Ruckler wieder verschwunden

Matthias
Matthias
6 Tage zuvor

Kleiner Tipp:
Der Fenix hat die Navdaten außerhalb des Sims, weshalb diese nicht entfernt werden müssen.
Man kann also den Fenix problemlos mit den aktuellsten AIRACs durch die Luft bewegen 🙂

theex0r
theex0r
6 Tage zuvor

Scheiße das man diesen CTD mitmachen muss

Schön das ihr so schnell Klarheit in die Sache bringt 😀

Norbert
Norbert
6 Tage zuvor

MSFS ohne installiertem Navigraph starten, dann den Schottland bush Trip löschen und im folgenden Navigraph wieder installieren ist der workaround

Takimata
Takimata
6 Tage zuvor
Antwort auf  Norbert

deshalb hab ich den Fehler nicht – habe bei mir quasi alles nicht benötigte wie die Trips und Abenteuer und Flugzeuge schon immer entfernt

Eckehard
Eckehard
6 Tage zuvor
Antwort auf  Takimata

Jep, mach ich auch immer so. Das ganze Zeug braucht man praktisch nie und kostet ziemlich viel Speicherplatz. Hab bei den WU auch die ganzen POI nicht geladen, da ich die als reiner IFR Flieger nicht wirklich brauche.

Sebastian
Sebastian
6 Tage zuvor

Jetzt kommt vielleicht ne blöde Frage. Wenn man das AAU nicht installiert kommt es dann trotzdem zu dem CTD?

Matthias G.
Matthias G.
6 Tage zuvor
Antwort auf  Sebastian

du kannst den Sim nicht starten, ohne das Update durchzuführen

Sebastian
Sebastian
6 Tage zuvor
Antwort auf  Matthias G.

Ah verstanden. Dachte man kann das separat runterladen.

Danke!

Boris
Boris
6 Tage zuvor

Keine Navdaten mehr zu haben ist ja nun auch keine Lösung…

Sebastian
Sebastian
6 Tage zuvor
Antwort auf  Boris

So wie ich das lese wird an einem Update gearbeitet. Also wohl ein temporäres Problem.

Patrick
Team
Patrick
6 Tage zuvor
Antwort auf  Boris

Ihr habt natürlich Navdaten! Betroffen sind nur die von Navigraph bereit gestellten Daten für den Simulator selbst. AddOns mit eigenen Datensätzen sind nicht betroffen und MSFS liefert ja auch aktuelle Daten mit. Der NG Cycle ersetzt ja im Prinzip nur die Default Navdaten des MSFS welche auch aktuell sind nur eben nicht von Naviprah.

svero
svero
6 Tage zuvor
Antwort auf  Patrick

Ob die Daten wirklich aktuell sind? Ich habe mal den aktualisierten A32Nv2 auf meine typische Testrennstrecke von EDDB nach EDDH geschickt. Und da wurden mit sowohl in Berlin wie auch in Hamburg veraltete Prozeduren präsentiert (z.B. SOKI1B statt SOKI2B und RARU1D statt RARU2D). War in diesem Fall kein Problem, da ich a) nicht online fliege und b) soweit ich es gesehen habe, die Prozeduren fast identisch sind (zumindest von den Wegpunkten). Aber Zweifel bleiben mir da.

Ich hatte zuerst vermutet, dass Navigraph Charts aus irgendeinem Grund schon den neuen AIRAC nutzt. Aber ich habe mal bei mir in X-Plane in die Navigationsdaten geschaut. Und dort gibt es die genannten Prozeduren im AIRAC 2409. Also liegt es wohl an Microsoft (oder deren Datenlieferant).

svero
svero
6 Tage zuvor
Antwort auf  svero

Meine natürlich SUKI1B vs SUKI2B – eine Edit-Funktion wäre nice. Egal.

Außerdem habe ich noch festgestellt, dass eben weder in der Baron noch in der Skyhawk das G1000 funktioniert hat. Nur schwarze Displays. Das GNS530/GNS430 in der Analog-Skyhawk hat dagegen funktioniert. Muss ich aber noch näher testen. Starte gerade mal mit leerem Community-Ordner. Allerdings hatte ich die Navigraph-Daten schon vorher gelöscht gehabt. Und deren Avionics-Addons habe ich gar nicht erst genutzt. Jedenfalls wäre das sehr schlecht, da ich dann meine DA42 nicht mehr nutzen könnte. Denn mit schwarzem PFD/MFD macht die weniger Spaß 😅 Mal schauen…

Boris
Boris
5 Tage zuvor
Antwort auf  Patrick

Weiß ich doch. Aber es ging mir ja um die Navdaten des Simulators, die in allen GA-Flugzeugen zur Anwendung kommen. Und die sind eben nicht aktuell.

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Zack, da ist er also. Puff. Ohne Ankündigung. Hereingeplatzt in die Szene. Doch ja, es ist offiziell: Der Aerosoft A330 fliegt jetzt im Microsoft Flight Simulator. Für knappe 30 Euro ist die In-House-Entwicklung von Aerosoft jetzt verfügbar. Ich konnte ihn kurz vor Release antesten. Was ich dabei erlebe, ist wegweisend. Oder auch nicht.
Okay, okay... es hat jetzt fast 4 Jahre gedauert, ja VIER Jahre, bis wir den Aerosoft Airbus A330 in unserem virtuellen Hangar begrüßen durften. Jetzt ist es endlich so weit und wir können auch mal Hand anlegen. Im Rahmen dieses Ausfluges werden wir uns das frisch erschienene Flugzeug auf dem Weg von Düsseldorf nach München ein wenig genauer anschauen und wieder in einer quasi "Livereview" bewerten.
Ein paar Leaks hatten es am Vormittag angedeutet, jetzt ist er da: Aerosoft hat gerade ohne wirkliche, vorangegangene Ankündigung den A330 für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Zunächst in der Variante mit PW-Engines. Der A330NEO und andere Engine-Varianten sollen zu späterem Zeitpunkt folgen.