Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Zugegeben die General Aviation Flugzeuge und Neuigkeiten zu deren Entwicklung sind in letzter Zeit ein wenig selten geworden. Alle reden von dem fünften Airbus, der neuesten PMDG vs. MSFS24 Story, dem neuen Maddog Update oder einem neuen Learjet. Da ist es fast schon erfrischend zu sehen, dass Flugzeuge wie die DA40-XLS einen Weg in den Simulator finden und dabei noch einen Standard bekommen sollen welcher über die durchaus schönen Defaultflugzeuge hinaus geht.

So zumindest liest sich die Ankündigung der COWS DA40-XLS für den MSFS2020/2024 und vielleicht später für den X-Plane 12. Auf der Homepage von ORBX kann man zumindest fündig werden und viele versprochene Features entdecken und das auch inklusive einem Link zum Handbuch um vorab zu stöbern was man geboten bekommen wird.

Am 30.01. soll es soweit sein und Käufer sollen sich u.A. auf eine realistische Motorensimulation freuen dürfen mit physikalischer Zylindersimulation, einem custom EIS System, Sicherungen, über 130 Fehlermöglichkeiten welche gespeichert werden, akkurater Flugphysik und toller Soundkullisse welche u.A. von den Entwicklern der FBW A320 und FlightFX Vision Sounds gemacht worden ist.

Unterschiedliche Cockpitstile, Vibrationen, Fliegenreste auf dem Flugzeug, Paintkit und mehr als 1000 Teststunden von echten DA40 Piloten und ein Flugverhalten welches sich gem. FAA Zertifizierung benehmen soll werden ebenfalls angepriesen.

Gibt es bei all den zig Defaultflugzeugen zum VFR Fliegen Interessierte? Persönlich werde ich tatsächlich schwach werden können denn meine ersten Flugstunden habe ich tatsächlich in diesem Flugzeug genossen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

11 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Michael S.
Michael S.
1 Tag zuvor

Die GA Flieger sind leider immer noch eine große Baustelle. Die DA40 kenne ich nicht, aber ich flog immer die C172 von A2A für FSX. Die war der realen Maschine die ich im Verein fliege wunderbar ähnlich und vor allem alterte sie wie die echte wenn man sie länger nicht flog.

Leider hat A2A da nach der Comanche noch nichts neues. Die Aerostar soll noch kommen 2025. Für mich persönlich eigentlich ohne Reiz.

Aber eine C172 in A2A Qualität fehlt leider noch. Das ist so schade weil man im FS2020/24 das erste Mal VFR vernünftig trainieren kann.

Die DA40 sieht ganz gut aus. Vielleicht erhöht das endlich den Druck auf A2A.

Study Level Flieger in der GA sind absolute Mangelware bisher.

Sebastian
Sebastian
17 Stunden zuvor
Antwort auf  Michael S.

Ich stimme dir zu 100% zu. Für GA Piloten ist der Markt wirklich noch sehr dünn gesät und die hervorragenden A2A GA Angebote (Cherokee 180, Cessna 172R, Cessna 182T, Beechcraft Bonanza) fehlen mir wirklich sehr im MSFS.

Bisher konnte meiner Meinung keiner an die A2A Immersion herankommen. Auch nicht die wirklich guten Black Square Dukes. Vieles fühlt sich dort auch immer noch gescriptet an.

Ich beobachte die DA40 aber mit sehr großem Interesse. Die Previews sind zwar voll des Lobes aber Gerade im Start des Motors finde ich sieht man schon das die Comanche und vielleicht auch die Piston Duke hier wieder unerreicht bleiben werden. Mal schauen was sie am Ende des Tages wirklich kann. Gut aussehen tut sie ja. Und für kommt es dann auch noch auf den Preis an ob ich sie schlussendlich kaufe.

Aber schön das im GA Bereich etwas Bewegung ist.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
16 Stunden zuvor

Für mich stellt sich die Frage, warum es ausgerechnet die XLS Variante mit dem Lycoming-Motor sein musste. Das ist in der Realität nicht mehr State of the Art und die XLS war nicht wirklich der Verkaufsschlager unter den DA40 Modellen.

Sebastian
Sebastian
15 Stunden zuvor
Antwort auf  Thomas-NUE

Aber die wird mit dem Lycoming immer noch von Diamond angeboten.

Ich persönlich freue mich über den Lycoming. Ist ein bisschen mehr Workload für den Piloten. Die AustroEngine Diesel sind sehr einfach in der Handhabung und da freu ich mich wenn ich ein bisschen mehr zu tun habe im Cockpit.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
14 Stunden zuvor
Antwort auf  Sebastian

Das stimmt, im Sim bringt das einen angenehm unterhaltsam höheren Workload. In der Realität bin ich froh eine NG zu fliegen, bei der der Motor immer per Schlüsseldrehen anspringt und man den Motor nicht mehr mit Primen, richtiger Gas- und Gemischeinstellung zum Anspringen überreden muss. Besonders bei besonders heißen oder kalten Temperaturen 😅

Sebastian
Sebastian
13 Stunden zuvor
Antwort auf  Thomas-NUE

Ja da geb ich dir recht. Bei IRL fliegen sind die Austro Engines schon toll. Auch was die Performance und Effizienz angeht.

Aber der Nervenkitzel ob der Motor anspringt oder nicht ist ja auch nicht zu verachten 😅

Michael S.
Michael S.
13 Stunden zuvor
Antwort auf  Thomas-NUE

Gerade bei den Lycosauriern ist es ja wohl A2A mit ihrem Accusim Modell so unglaublich genial ansetzt. Mal springt sie an, mal nicht (man starte mal einen warmen IO360 nach 15min Pause). Bei der Comanche und in den alten Sims hatte a2a das wunderbar simuliert. Von Verschleiß der Zylinder usw ganz abgesehen.

Da würde mich tatsächlich interessieren wie das hier von Cows läuft und ob die an a2a heran reichen. Motoren die einfach abspringen wie bei der C172 ab Werk sind für mich ohne Reiz.

Wenn Sie aber laufen, dann laufen sie.

Michael S.
Michael S.
11 Stunden zuvor

Ach ja, falls ihr von Cruiselevel die Maschine testen solltet wenn sie kommt, hätte ich auch gleich einen Routenvorschlag für den FS2024, bzw. FS2020 mit World Update 18: EDLH – Ahlener Wasserturm – Möhnesee – Schloss Nordkirchen – EDDG – EDLT.

Wäre doch allmählich mal wieder Zeit für einen schönen VFR Stream.

Alex
Alex
7 Stunden zuvor

Hoffentlich machen sie auch gear fairings dazu… ohne sieht grauenvoll aus find ich ^^

Sebastian
Sebastian
6 Stunden zuvor
Antwort auf  Alex

Das hoffe ich auch!

Mit den Fairings schaut die DA40 richtig elegant aus.

localizer
localizer
10 Minuten zuvor
Antwort auf  Alex

Das haben schon einige Leute auf Discord gefragt, wird aber leider nicht passieren. COWS machen eine super Systemsimulation, sind aber äußerst sparsam mit den „nice to haves“…

Könnte dich auch interessieren:

Seit einem Jahr können wir in den virtuellen Himmeln von der AI von SayIntentions durch die Lüfte gesteuert. Ein häufiger Kritikpunkt an dem Tool sind die hohen Kosten. Hier soll nun ein neues Produkt des Teams Abhilfe schaffen. Dieses soll eine abgespeckte Version kostenlos anbieten, hat dabei jedoch einen kleinen, aber feinen Haken.
Okay, okay. Was ist das bitte für ein Kauderwelsch? Wem ist denn da der heiße Tee auf die Füße gefallen? Keine Sorge, der AusFlug findet jetzt nicht in irgendeiner anderen Sprache statt. Das, was ihr als Titel auf finnisch lest, bedeutet so viel wie "Auf geht es nach Oulu!" Im heutigen Ausflug fliegen wir nämlich durch das winterliche Finnland! Genauer genommen geht es von der Hauptstadt Helsinki zur Kulturhauptstadt 2026. Nach Oulu.
ChasePlane, das beliebte Kamera- und Sichtentool, steht vor einem Comeback. Ein Trailer von Parallel 42 hat jetzt das Add-on für den Microsoft Flight Simulator angekündigt. ChasePlane war im Prepar3D und Flight Simulator X ein beliebtes Add-on, um Sichten und Kameraeffekte einzustellen.