Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Im großen Ankündigungsrennen der verschiedenen Addon-Hersteller gibt es vor allem zwei Genre, die zur Zeit abgedeckt werden: Szenerien und Flugzeuge. Bei anderen Erweiterungen, die Flusi-Piloten aus der Vergangenheit gewohnt sind – Texturen, Wetter und Co.; ist es eher noch ruhig. Peter Dowsons FSUIPC ist dabei aber ein Addon, das für viele Simulator-Nutzer zur Grundausstattung gehört und auch im neuen MSFS als FSUIPC 7 kommen wird. Allerdings mit Einschränkungen, das verraten James und Pete Dowson schon.

Das offzielle Statement von Peter Dowson und seinem Sohn James fehlt zwar noch, dennoch haben die beiden FSUIPC-Entwickler schon erste Informationen zu FSUIPC und dem Zusammenspiel mit dem neuen Microsoft Flight Simulator verraten. FSUIPC 7 werde mit einer kostenlosen, zeitbeschränkten Lizenz als Open Beta released. Allerdings erst mit einer Dokumentation, die sich nur auf das MSFS-SDK bezieht:

For offsets, this will include what is the current read/write status (according to the MSFS SDK documentation of the related sim variable) of each offset, together with the previous status of that offset (from FSUIPC6), so that users can see what has changed.

Gerade beim Hardware-Mapping ist FSUIPC für viele Nutzerinnen und Nutzer ein wichtiges Tool. Dies soll auch weiterhin möglich sein, wenn auch mit folgenden Einschränkungen: “No ALT modifier for key assignments, no masking of key assignments (due to SDK issues) so you need to ensure the key is not assigned in the sim”, schreibt der Entwickler im eigenen Forum.

Auch LINDA-Nutzer dürfen im Bezug auf Luas gespannt bleiben: Das Lua-Interface des Sim bleibe zwar bestehen, allerdings auch hier mit mehreren Einschränkungen, erklärt Dowson.

Beim Release-Datum ist John Dowson kryptisch: “Nicht vor dem 18. August”, schreibt der Entwickler im eigenen Forum. An diesem Tag will Dowson auch in einem offiziellen Post mitteilen, welche Funktionen man weiterhin vom Tool erwarten kann und auf welche man verzichten müsse. Kurz gesagt: FSUIPC 7 kommt, passend zum neuen Sim.
Die gesamte Vorabdiskussion findet ihr im FSUIPC-Forum.

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
simmershome
3 Jahre zuvor

Mir erschließt sich der Sinn und Nutzen eines neuen FSUIPC nicht. Bisher konnte FSUIPC auf die “Entschlüsselung” zahlreicher interner Sim Events zurück greifen, die man mit Simconnect alleine nicht ansprechen konnte.
Im MSFS ist jedoch nur noch Zugriff über Simconnect möglich.Interna des Coresim sind tabu.
Das kann Linda und das kann auch SPAD.next ohne FSUIPC sicher auch weiter.

Auch Cockpithardware , wenn sie überhaupt läuft, wird in Zukunft rein mit Simconnect auskommen müssen oder hat keinen Zugriff. FSUIPC könnte dort nur dann hilfreich sein wenn sie simconnect emuliert/mapped und entsprechend anbietet. Darüber hinaus gehend dürfte aber nichts ansprechbar sein.

Aber vielleicht hat ja Dowson noch ein paar Asse im Ärmel.

Für den “normalen” Nutzer, der Ingame gerne über FSUIPC konfiguriert hat, dürfte das aber weitgehend uninteressant sein, weil der Sim inzwischen intern diese Funktionen direkt zur Cotrollereinrichtung alle anbietet, auch dann, wenn er den Controller Typ mäßig nicht erkennt.

tattoomann
2 Jahre zuvor
Antwort auf  simmershome

du brauchst es für Smartcars usw für Virtuelle Airlines

Julian
Julian
13 Tage zuvor

Benötigt man FSUIPC für Vatsim und wenn ja, wie installiert man es richtig?

Könnte dich auch interessieren:

Produktpflege auch beim klassischen Bus: Die Fenix A320 hat ein umfangreiches Update erhalten. Der neue Download verbessert nicht nur die Systeme, er ermöglicht auch eine bessere Hardware-Anbindung dank LVars. Für Repainter steht mit dem Update ein bisschen Arbeit an.
Baltic Dragon informiert uns, dass die F-16 "The Gamblers" Kampagne Anfang der Woche an Eagle Dynamics übermittelt wurde. Diese müssen nun die zahlreichen Missionen prüfen und die Shop-Listung vornehmen. Wer sich einen ersten Eindruck verschaffen möchte, sei auf das Preview Video von Spudknocker verwiesen.
Neue Bilder aus dem virtuellen Franfkurt: Aerosoft hat einen Trailer veröffentlicht, der den aktuellen Entwicklungsstand der EDDF-Szenerie zeigt. Auch wenn noch viel zu tun scheint, ist jetzt schon Jo Erlends Handschrift zu erkennen.