Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Viele moderne Flugzeuge haben diese Funktionalität schon lange. Die 787 hat es, die 747, der A350, aber auch der A320 oder A330 können es als Option haben. Wovon hier gesprochen wird? Es geht um das Thema OANS und zwei dazugehörige Neuigkeiten zum FlyByWire A380X.

In einem kurzen Progress Update auf dem Discord der FlyByWire-Community haben die Entwickler eine neue Funktionalität für das sich aktuell in Entwicklung befindende A380X Projekt gezeigt. Dabei handelt es sich um das sogenannte OANS-Feature (Onboard Airport Navigation System). OANS bietet den Piloten die Möglichkeit, sich das Layout des Flughafens im Navigationsdisplay des jeweiligen Flugzeuges anzeigen zu lassen. Dies ermöglicht nicht nur eine vereinfachte Navigation am Boden, sondern es bringt auch die Möglichkeit, das sogenannte BTV (brake-to-vacate) vor der Landung zu konfigurieren.

Die Entwickler von FlyByWire haben in Kooperation mit Navigraph diese “noch nie dagewesene Funktionalität” in den Microsoft Flight Simulator gebracht. Funktionieren tut das ganze mit Hilfe von Airport Daten und den zugehörigen Karten. Dabei wird eine Schnittstelle genutzt, welche auch schon in der Navigraph Anwendung (Charts 8) zum Einsatz kommt. FlyByWire war aber nicht ganz allein an der Entwicklung des Features beteiligt. Da eine ähnliche Funktionalität auch im A220 zum Einsatz kommt, haben die Entwickler von Synaptic Simulations ebenfalls unterstützt und Input geliefert.

Neben der kurzen Vorstellung des OANS-Features gibt es auch ein neues Update zu den im A380 verwendeten Sounds. Hier hat man in einem kurzen Video das unterschiedliche Verhalten der power-up Sounds in Abhängigkeit der unterschiedlichen AC-Buses gezeigt. Im weiteren Verlauf des Videos gibt es aber noch mehr auf die Ohren. Hier wurden noch die Sounds außerhalb des Flugzeuges gezeigt. Um genau zu sein, handelt es sich hier um die Sounds der einzelnen Hydraulikpumpen und der Flaps + Slats.

Es geht also immer weiter, was die Entwicklung des A380 angeht. Wann wir aber mit noch mehr Infos oder gar einer Veröffentlichung rechnen können, ist leider weiterhin unbekannt. Wir müssen uns, was das angeht, also leider noch weiter gedulden.

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Michael
Michael
9 Monate zuvor

Der Flaps Sound … einfach toll. Hört sich wie im echten A380 an. Freue mich schon so auf die Veröffentlichung!

Steffen
Steffen
9 Monate zuvor

Wenn der a320nx das auch als Option bekommt wäre das super 🙂

Könnte dich auch interessieren:

Der IFR-1 von Octavi war ursprünglich eher für General-Aviation-Flugzeuge konzipiert, vor allem zur Einstellung der Radios und des Autopiloten. Jetzt ist aber neue Kompatibilität dazugekommen: Airliner wie der Fenix und die PMDG 737 lassen sich mit dem Controller steuern. Und wer selbst basteln will: Spad.Next kann das Gerät jetzt auch.
Mit einem kleinen, aber feinen Update betreibt sim-wings Produktpflege für ihre München-Umsetzung. Adressiert werden zahlreiche kleinere Fehler und Unzulänglichkeiten rund um den Airport. Im AerosoftOne Installer steht das Update bereits zum Download bereit, die anderen Vertriebsplattformen erhalten die aktualisierten Daten in Kürze.
Axonos startet mit einem neuen Airport-Projekt in den Frühling. Mit dem Richmond International Airport setzt man auf einen zivil-militärischen Flughafen in Virginia, welcher gar nicht so klein ist, wie man denkt. Auch eine X-Plane Version ist geplant.