Der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport, KATL, ist ab sofort als Szenerie-Add-on für Microsoft Flight Simulator 2024 erhältlich. Das Projekt stammt vom Einzelentwickler Matteo Veneziani und wird über Orbx vertrieben. Atlanta zählt zu den verkehrsreichsten Flughäfen der Welt und stellt damit sowohl an die Szenerie-Gestaltung als auch an die Simulatorperformance besondere Anforderungen.
Detailgetreue Umsetzung eines der größten Flughäfen der Welt
KATL ist bekannt für sein charakteristisches Landbahnprofil mit deutlichen Geländeneigungen, das im Add-on originalgetreu umgesetzt wurde. Die Terminalinnenräume basieren auf realen Referenzaufnahmen und wurden sorgfältig modelliert. Besonders hervorzuheben ist die animierte Atlanta SkyTrain-Verbindung zwischen den Terminals sowie das ebenfalls animierte Atlanta Metro-System mit detailliert gestalteten Stationsumgebungen. Auch der Vorfeldbetrieb wurde mit animierten Bodenfahrzeugen, Rampenpersonal, Passagieren und markenbeschrifteten Fluggastbrücken umgesetzt.



Umgebung und Infrastruktur
Neben dem eigentlichen Flughafengelände wurden auch markante Gebäude in der Umgebung detailliert nachgebaut, darunter das Renaissance Concourse Atlanta Airport Hotel, das Delta Flight Museum sowie die Zentrale von Delta Air Lines. Die Bodenstrukturen wurden mit handgefertigten Texturen und realistischer Oberflächendetailierung versehen. Korrekte Gate-Zuweisungen für die jeweiligen Airlines sorgen darüber hinaus für einen authentischen KI-Verkehr am Boden.



Ausstattung und Kompatibilität
Das Add-on umfasst ein benutzerdefiniertes VDGS-Andocksystem, eine vollständig angepasste Flughafenbeleuchtung für An- und Abflugbefeuerung, Rollwege und Vorfeld sowie ein GSX-Profil von AviationBros und DanDan. Verschiedene Performance-Optionen lassen sich über Orbx Central konfigurieren. Wichtig: Das Standard-KATL muss über den In-Game Content Manager des Simulators deaktiviert werden, bevor das Add-on genutzt werden kann.

Preis und Verfügbarkeit
Das KATL Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport Add-on von Matteo Veneziani ist ausschließlich für Microsoft Flight Simulator 2024 verfügbar und über den Orbx Direct Store für rund 30 US-Dollar erhältlich.

Wirklich sehr schön umgesetzt! Und von der Performance für so einen riesigen Airport auch sehr gut. Lediglich beim Takeoff hatte ich ein wenig geruckel. Bei der Landung dann wieder ganz smooth.
Mir is der mit 32 euroi einfach z teuer aktuell !!!