
Lange galt der Professional Flight Planner X – kurz PFPX – als das Referenzwerkzeug für komplexe Flugplanung in der Flugsimulation. Besonders bei Langstreckenflügen punktete die Software mit detaillierter Routenoptimierung, inklusive Windberechnung, Step-Climbs und individueller Performance-Profile. Doch mit dem Wegfall der offiziellen Wetterdatenversorgung durch die Entwickler wurde es still um das einst beliebte Tool – heute setzen Sim-Piloten vor allem auf Simbrief.
Eine Lösung aus der Community verspricht nun Abhilfe: wx2pfpx, ein kostenloses Hilfsprogramm des Entwicklers aloys-c, stellt aktuelle Wetter- und Winddaten auf Basis von NOAA-Quellen bereit – aufbereitet in einem Format, das PFPX als „Active Sky“-Eingabe interpretieren kann. Damit lassen sich wieder windoptimierte Strecken berechnen – ganz ohne offizielle Serververbindung.
Wie funktioniert wx2pfpx?
Das Tool lädt Wetterdaten aus zwei Quellen:
- NOAA GFS (Global Forecast System) für globale Wind- und Temperaturprognosen
- NOAA AWC (Aviation Weather Center) für METAR- und TAF-Daten von rund 5000 Flughäfen
Die Daten werden verarbeitet und in ein Format gebracht, das PFPX versteht – als wäre es ein Export aus Active Sky. Der Nutzer kann dabei festlegen, wie viele Stunden in die Zukunft die Prognose reichen soll und ob ein optimiertes Stationsnetz oder ein vollständiges Gitter geladen wird.
Im Hintergrund arbeitet eine gewichtete Interpolation der NOAA-Daten, sodass auch Flughäfen und Wetterstationen abseits der großen Metropolen berücksichtigt werden können. Das Standardnetz umfasst rund 15.000 Flughäfen und über 500 zusätzliche Stationen in abgelegenen Regionen.
Installation und Anwendung
Die Einrichtung ist unkompliziert:
- Das Programm kann frei auf der Festplatte abgelegt werden.
- Für den schnellen Zugriff empfiehlt sich eine Verknüpfung der Datei wx2pfpx.exe.
- Im PFPX muss das Verzeichnis output des Tools als „Active Sky“-Ordner ausgewählt werden (Einstellung am unteren Rand des PFPX-Hauptfensters).
Die Bedienung erfolgt über eine einfache Benutzeroberfläche. Beim Start zeigt das Tool bereits heruntergeladene Datensätze an. Neue Prognosen lassen sich mit wenigen Klicks abrufen. Dabei kann es vereinzelt zu kurzen Hängern kommen – diese sind laut Entwickler unkritisch und lediglich Ausdruck der teilweise langsamen Datenverbindung zu NOAA.
Grenzen und Unterschiede zur Originalquelle
wx2pfpx bietet zwar wieder Zugang zu aktuellen Wetterdaten, ist jedoch nicht identisch zur früheren offiziellen Lösung. Einige Einschränkungen im Vergleich zur damaligen Serveranbindung:
- Es kann immer nur eine Prognosezeit gleichzeitig dargestellt werden
- Fehlen METAR-Daten für einen Flughafen, wird kein Ersatzwert angezeigt (kein Fallback auf Nachbarstationen)
- Die Daten reichen nur bis FL400, ab FL420 ist die Genauigkeit eingeschränkt
Auch die Qualität der Wetterdarstellung ist abhängig vom gewählten Interpolationsraster. Höhere Auflösungen liefern präzisere Daten, verlängern aber die Lade- und Rechenzeiten spürbar.
Für wen lohnt sich das Tool?
wx2pfpx richtet sich an Simmer, die weiterhin auf die leistungsstarken Planungsfunktionen von PFPX setzen – sei es für reale Flugnachbildungen, Navigationsübungen oder einfach, um tiefer in die Materie einzutauchen. In Kombination mit einem aktuellen AIRAC-Zyklus und einer Exportfunktion zu SimBrief oder dem Flugzeug-FMS kann PFPX mit wx2pfpx wieder sinnvoll genutzt werden.
Der Entwickler weist ausdrücklich darauf hin, dass es sich um eine Lösung auf Basis frei zugänglicher Daten handelt. Mehrfache Abfragen in kurzer Zeit können vom Server geblockt werden – ein sparsamer Umgang ist also ratsam.
wx2pfpx ist also kein Ersatz für eine umfassende Wetter-Abfrage in PFPX – aber eine bei manchen Nutzerns vielleicht willkommene Wiederbelebung für PFPX. Wer das Planungs-Tool weiterhin nutzen möchte, erhält damit wieder Zugang zu zuverlässigen Wetterdaten – ohne Abo, ohne komplizierte Einrichtung. Dass solche Lösungen aus der Community entstehen, zeigt einmal mehr, wie engagiert und kreativ die Flugsimulationsszene bleibt.
Shout-Out hier noch an Basti, der das Tool enteckt hat. Das Tool ist auf GitHub frei erhältlich:
https://github.com/aloys-c/wx2pfpx

Gern geschehen. Leider sind die Tage von PFPX trotzdem gezählt – schließlich lässt sich das Programm seit einiger Zeit nicht mehr online aktivieren wie ich gestern erfuhr.
Eine bekannte Geschichte, man denke an Flight Operation Center von Urs Wildermuth, welches ich nach Kauf ganze sechs Monate nutzen konnte.
Das gleiche gilt auch für TopCat🙁
Und auch für Aivlasoft EFB 😢
Ja gut, habe es auch gehabt. Die Welt drehte sich weiter. Für mich persönlich eine Datenleiche auf der SSD. Mann soll ja nicht nach hinten schauen, kostet nur Energie. Für alle anderen freut es mich sehr.
Nunja, defacto gibt es kein vergleichbares Tool zur Erstellung einer differenzierten Flugroute auf dem Markt. Simbrief ist gut und schön (und vor allem kostenlos), aber funktioniert hauptsächlich dann gut, wenn reale Routen aus einschlägigen Quellen verfügbar sind (radarbox, Flightaware, edi-gla.co.uk etc.pp.).
Wer eine handgeplante Route z.B. von Köln-Bonn über den Nordpol nach Tahiti will, stößt mit Simbrief an dessen Grenzen. Dies ist nach wie vor nur mit PFPX möglich (oder mit einschlägigen Tools aus der kommerziellen Luftfahrt).
Insofern bedauere ich den Verlust von PFPX sehr und kann auch nicht ganz nachvollziehen, mit welcher Berechtigung man Bestandskunden sowohl Onlineaktivierung als auch Wetterdaten vorenthält.
Darüber, dass Onlineaktivierung und Wetterdaten nicht mehr zugänglich seien, gibt es aber sehr widersprüchliche Aussagen. Siehe Captain Lars‘ und meine vorherigen Kommentare sowie den Kommentar von Eddy, der nach deinem Kommentar hier abgegeben wurde. Ich kann es selber nicht ausprobieren, was nun wirklich stimmt – ich nutze PFPX nicht mehr, da es mir zu heikel war, bei einem nicht mehr weiterentwickelten Produkt immer noch für ein Server-Abo zu zahlen. Das zeigt wohl wieder, dass manche Aussagen im Internet nur mit Vorsicht zu genießen sind und man vieles lieber selber auf seinen Wahrheitsgehalt überprüfen sollte – sofern möglich.
Deswegen habe ich geschrieben das nach hinten schauen viel Energie kostet.
Ja, das hast Du jetzt schön geschrieben. Ich war bereit monatlich ein Abo zu bezahlen. Die Community lobte die Software ja auch. Ich war bis zum Schluss dabei. Habe ja geschrieben, das es mich für alle anderen freut. Ja, das Tool war mächtig. Kannst Du dir das Programm auch auf der Xbox vorstellen.
Kann man denn die Server-Subscription nicht mehr verlängern? Ich bin gerade etwas verwirrt, da ich immer noch Winddaten auf normalem Wege erhalte. Benutze das Programm seit 2016 und bin sehr zufrieden, auch wenn ich die Flugpläne seit neuestem zu Simbrief exportieren muss.
2021 wurde lediglich der Verkauf und die Weiterentwicklung von PFPX eingestellt. Damals haben die Entwickler bekannt gegeben, dass die Server-Subscriptions weiterhin über ihre Website erhältlich sind: https://cruiselevel.de/pfpx-verkauf-wird-eingestellt/
Es ist schon bezeichnend, das einfach kein „semi“ professionelles Flugplanungstool verfügbar ist.
Hatte mich über die obige Nachricht wirklich gefreut, bis ich zu dem Punkt kam, dass PFPX nicht mehr installierbar ist.
Das ist wirklich, wirklich schade! Den Aktivierungsserver am laufen zuhalten wäre ja sogar virtuallisiert kein grosses Ding für Flightsimsoft/ oder der Nachfolger Firma, sind ja eh die beiden gleichen Personen.
Auch ein Patch der die Aktivierung umgeht wäre eine Möglichkeit.
Der Schritt zur Professionellen Anwendung ist ja ok, aber das haben wir Simmer, quasi als Beta Tester ermöglicht und das finde ich dann doch schon frech!
Kein Support, keine Weiterentwicklung ist auch ok, insgesamt ist die Situation nicht Nachvollziehbar!
Simbrief hat halt wirklich seine Probleme im Routing, das macht mir als Langstrecken Flieger immer wieder Schwierigkeiten.
Moin…
Ich konnte PFPX aktivieren, habe es offline als auch online Probiert und beides hat funktioniert…
OK, dann muss ich das doch mal probieren. Wäre natürlich toll
Hat es bei dir geklappt?
Ja lässt sich normal aktivieren. Kein Problem, Tracks gehen wie Wetter auch nicht mehr, da man keinen „neuen“ Abos mehr abschließen kann.
Wetter ist ja geklärt, für die Tracks (die kann man ja auch irgendwie Manuel importieren, muss ich mal nach einer Lösung suchen.
Zumindest werde ich jetzt die Routen erstmal wieder über PFPX planen und diese dann vermutlich in Simbrief „rüber“ nehmen.
Ob die Server jetzt nur noch solange laufen, bis auch das letzte Abo ausgelaufen ist, oder darüberhinaus…?
Das wäre doch eigentlich schon nich mal ein kurzes Thema für die Redaktion hier und / oder den „Community-Manager“das differenziert aufzugreifen. Vielleicht besteht ja doch eine kleine Chance das Flightsimsoft doch wieder Abos zur Verfügung stellt.
Danke für die Infos, gut zu wissen, dass es soweit (weitgehend) läuft! Vielleicht sollte ich PFPX doch noch mal eine Chance geben.
Wer braucht in der heutigen Zeit noch PFPX? Ich habe es selber lange eingesetzt, allerdings ist dieses Programm nie fertig geworden. Die Flugpläne sind nicht vollständig. Da nutze ich lieber Simbrief und dank des Export Tools zu Topcat funktioniert das einwandfrei. Außerdem habe ich mir gleich das Abo von PFPX gespart. Ich würde PFPX unter diesen Umständen nicht mehr verwenden, da es keinerlei Vorteile bietet.