Nächste Woche soll es nun soweit sein und die Felis 747-200 Frachtversion soll erscheinen. Dank dem Entwickler können wir uns gemeinsam bereits einen ersten Eindruck verschaffen und die Maschine im Stream zeigen und testen.
Seid also dabei wenn ich versuche ein Cockpit ohne Navigationdisplay und VNAV aber gespickt mit hunderten Schaltern versuche von Frankfurt und die Welt zu fliegen!
Zeit: Freitag, 14. November ab 20:00 Uhr
Routing: EDDF (Frankfurt) – EBBR (Brüssel)
Simulator: X-Plane 12
Netzwerk: Offline
Flugzeug: Felis 747-200 Freighter
Szenerien: X-Plane 12 Default

Stellt sich für mich momentan die Frage, ob ich tatsächlich die reine Frachtversion nochmals kaufen soll, wenn es mittlerweile sehr gute Mods für Treiber, Frachtversion, etc. gibt. Also nur um eine leere 747 zu haben, ohne nennenswerte Goodies dazu, ich weiss nicht… Okay, vielleicht noch die Tabe-Version für die Triebwerksanzeige, aber der Rest, ist für mich, ehrlich gesagt zu „altbacken“ gegenüber der PAX-Version, als dass mich das Gezeigte hier hinter dem Ofen hervor locken würde.
Du musst ja die reine Frachtversion nicht nochmal kaufen. Es gibt ja auch die Option eines Upgrades. Aber ja auf den ersten Blick ist das erstmal nicht neu.
Was halt aber in der Entwicklung sehr viel Arbeit macht sind z.B. neue Tribwerke, Sounds, Cargo Modell und Loading inkl. Weight and Balance und die Flugdynamiken. Das sieht man kaum, ist aber alles anders und daher auch den Upgradepreis wert meiner Meinung nach.
We ist es eigentlich wenn man den Frachter kauft und später evtl. auch die PAX Version will. Gelten dann auch 30€ Upgrade Gebühr?
Finde es schade, dass die PAX die Triebwerke und Anzeigen nicht bekommt, daher sehe ich im Moment nicht wieso man dafür Geld ausgeben sollte.
Soll sie später noch bekommen. Und 30 USD für solch ein Upgrade von einem One Man Show Entwickler, der in einem aktiven Kriegsgebiet lebt und arbeitet, ist mehr als angemessen. Wenn man es nur auf Triebwerksaußenmodell und die Tape-Anzeigen reduziert, reduziert man den Wert nur auf die Spitze des Eisbergs.
Unter der Haube ist enorm viel Arbeit in korrekte Schub-, Verbrauchs- usw Werte, neuen Flugmodell inkl CG Modellierung, sowie komplette 3D Modellierung des Frachtraumes und der Ladetür geflossen.
Ich freu mich auf das Modell und das es ein Upgrade gibt. Felis bietet seit Jahren super Support und Produktpflege. Da gibt es andere mit deutlich teureren Add-ons, kurze Lebensspanne des Produktsupports und häufig gar nicht mal Upgrade Preise… (ini, looking at you). Finde hier jetzt gerade bei Felis eine Preisdiskussion zu starten etwas kurzsichtig.
Viele Worte nur leider die Frage nicht gelesen.
Ich sagte nicht es sei unnötig oder zu teuer.
„Meine Frage lautete, ob man das Upgrade auch umgekehrt später bei der Passagierversion in Anspruch nehmen kann?“
Frage lesen? Wozu.. Hauptsache eine lange Belehrung abgegeben.
Ist die mittlerweile eigentlich voll VR kompatibel?
Ist bei der PAX-Version immer noch als „upcoming feature“ angegeben.
Also falls du das Problem mit dem EFB meinst, das ist weiterhin vorhanden und man kann leider das EFB nicht im VR Modus nutzen außer man öffnet als 2D Panel und verschiebt es dann in der VR Ansicht auf eine Position.
Ich denke X-Plane ist in der Hinsicht echt Jahre hinterher was VR angeht.
Glaub das ist eher die SASL Programmierung, die Stress mit VR macht. Das hat mit X-Plane eigentlich nichts zu tun.andere zb FF777v2 da gehts ja auch das efb in VR.