Den Markt der Garmin GTN Navigations-Addons teilen sich bislang TDS und PMS untereinander auf. Dabei setzt TDS auf die originale Garmin-Trainer-Software, mit dem Nachteil, dass die Navigationsdatenbank nicht aktualisiert werden kann. Doch damit ist jetzt Schluss, denn die neue Pro-Version verspricht vollen Navigraph Support.
Mit dem GTNXi bringt TDS einen neuen Standard ihres bisherigen GTNs auf den Markt. Wurde bislang ausschließlich auf die Garmin-Trainer-Software gesetzt, nimmt man mit dem neuen GTNXi nun zu Teilen Abstand davon. Zwar bleibt die Garmin-Software immer noch das Herz des Add-on-GTNs, allerdings setzt man bei der Navigationsdatenbank nun voll auf Navigraph. Der Vorteil ist, dass die Datenbank damit monatlich aktualisiert werden kann. Damit ist insbesondere die Kompatibilität mit Karten, möglichen Wegpunkten und Anflugverfahren gegeben. Der Nachteil ist, dass Kunden nun neben der TDS Software auch ein Navigraph Abonnement benötigen. Wer in den Genuss des Navigraph-Support kommen möchte, der muss entweder ein Upgrade seiner bisherigen Lizenz durchführen, oder das GTNXi in der Pro-Version neu kaufen. Während die erste Option mit circa 25 € zu Buche schlägt, verlangt TDS von Neukunden ca. 65 € für das GTNXi.
Tolles Update, wenn ich nur etwas mehr Zeit zum Simmen hätte, wäre jetzt der Moment, um hier zuzuschlagen. So überlege ich mir, ob ich sowas wirklich brauche…
Wow, das ist für mich ein echter Gamechanger. War bislang mit dem PMS50 GTN 750 unterwegs wegen den AIRAC Updates von Navigraph. Ist ein tolles Addon aber kann vom Funktionsumfang nicht mit dem “echten” (Garmin Trainer) Gerät mithalten.
Habe jetzt in die TDS-Version investiert. Nicht gerade günstig aber auf die Dauer OK, da ich sie viel in der TBM 850 verwende.
Aber habe ich da jetzt einen wirklichen Mehrwert im Vergleich zum PM750? Ich fliege auch viel mit der TBM850 oder mit der C414
Das TDS (basierend auf dem “echten” Garmin Trainer hat schon noch ein paar zusätzliche Funktionen. Ich würde sagen, den größten Mehrwert hat man, wenn man viel VFR fliegt wegen Darstellung von Bodenhindernissen, Straßen/Ortschaften, adaptive Luftraumbegrenzungen und Alarmen sowie VFR-Meldepunkten, mehr Optionen zum Karten-Setup und (subjektiv) eine flüssigere Benutzerführung.
Dafür funktioniert (wenn ich richtig verstanden habe) NEXRAD nicht, da es nicht an dem MSFS gebunden ist. Außerdem hast du eine weitere externe Software laufen, wobei Installation und Integration bei mir sauber funktionieren.
Ob es nochmalig 65 EUR wert sind, muss jeder selber entscheiden. Ein “must have” ist es nicht, wenn man schon für das PMS50 bezahlt hat, eher ein “nice to have”.
Schau dir doch ein paar Youtube-Videos an (so wie das oben). Dann erkennst du die zusätzlichen Optionen anschauen und vergleichen. Oder du lädst direkt den kostenfreien Garmin Trainer und kannst dann offline testen.
Danke für Deine Einschätzung!