
Lange haben die Boeingfans unter uns gewartet, aber WINWING hat die im letzten Jahr angekündigten 737 PDC’s nun in Produktion. Auch wenn diese aktuell nur vorbestellbar sind, so haben wir die Chance erhalten euch das Combopaket, bestehend aus einem 3N + 3M PDC, zu zeigen! Doch was heißt PDC, 3N&M überhaupt?
Wie üblich bei WINWING werden die Bauteile aus Lizenzgründen nicht exakt wie die realen Vorbilder benannt sondern bekommen daher einfach andere Namen aber gleiches Aussehen und gleiche Funktion. So ist mit einem PDC ein „Panel for Display Control“ gemeint, also ein EFIS Panel. Ein PDC 3N ist somit eigentlich ein EFIS für eine 737 NG und ein PDC3M das Gleiche nur für die 737 Max Reihe. Ähnliches hatten wir ja schon bei dem Autopiloten gesehen welcher passender Weise also PAP3 (Panel for AutoPilot 737) heißt.
Jedes der Panels kostet im EU Store von WINWING 84,00€ während das Combopaket, bestehend aus einem PDC3N und 3M 168,00€ kostet.
So kamen also zwei gut zu erkennende Boxen bei mir an und bewaffnet mit einem Kaffee, ein wenig Ruhe und Zeit, begann ich den Samstag Morgen damit alles in Ruhe auszupacken und aufzubauen.

Der Inhalt ist bei beiden Versionen natürlich Identisch, bis auf die Panels selbst. Gut verpackt findet man so also die Panels, Kabel, Schrauben und Werkzeug sowie die austauschbaren Blenden.



Standardmäßig kommen beide Panels so zusammengebaut, als würde man jedes für die linke Seite des MCP nutzen wollen, also auf der Seite das Kapitäns. Wollt ihr euer Panel aber auf der Kopilotenseite nutzen oder habt ebenfalls beide möchtet nun eins links und eins rechts anbauen, dann müsst ihr die Blende umbauen. Dank der mitgelieferten Werkzeuge und nur zwei kleinen Schrauben die ihr lösen müsst, kein Problem.




Bei meinem Umbau musste ich allerdings feststellen, dass der Kombi-Schrauben-Imbusschlüssel zwar funktioniert aber zumindest bei den kleinen Schräubchen etwas grenzwertig groß ist. Man muss fest drücken, dass man nicht abrutscht und sich Schraube oder Schraubendreher ausnudelt. Hier rate ich daher entweder zu einem üblichen kleinen Schraubenzieher aus dem heimischen Werkzeugkoffer oder zu vorsichtiger Handhabung!



Nach dem Lösen der Schrauben kann man die Blende einfach abnehmen und die neue draufstecken und wieder festschrauben. Somit habt ihr binnen kürzester Zeit also zwei PDC’s für CPT+FO konfiguriert.



Egal ob ihr nur eines oder beide habt, es gibt immer genau 3 Möglichkeiten die Panels aufzustellen und zu betreiben.
- alleine als eigenständiges PDC mit dem zugehörigen Standfuß
- verbaut an einem PAP3 (MCP)
- verbaut an einer WINWING Halterung, welche wir aber nicht hier im Test haben ich bisher auch nur auf der Website als Rendering gesehen habe
Die Variante eins, also Standfuß für ein PDC sieht also wie folgt aus:




Hier könnt ihr die Festigkeit auf dem Tisch dann über die mitgelieferten Klebepads sicherstellen. Ich rate auch dringend dazu diese zu verwenden sonst müsst ihr bei jeder Bedienung der Drehschalter alles festhalten.
Variante zwei ist nun der Anbau an ein bereits vorhandenes PAP3 (MCP). Das ist auch meine bevorzugte Variante da ich bereits ein MCP besitze und somit die beiden PDC’s einfach links und rechts anschrauben kann. Aber auch hier gibt es natürlich dann unterschiedlichste Aufstellarten.
- mit den mitgelieferten Standfüßen
- verbaut an einer Halterung
Mein MCP ist an einer 3D gedruckten Halterung von ETSY auf meinem Thrustmaster Yoke verbaut, also muss ich mich um die mitgelieferten Standfüße nicht weiter kümmern und kann die beiden Teile einfach anschrauben.
Wichtig ist hier, dass ihr zuerst die Schrauben auf der linken und rechten Seite des MCP samt der Muttern entfernt weil dort nun das EFIS angebaut werden muss. Hierzu gibt es pro EFIS also zwei kleine Adapter und längere Schrauben, welche die originalen im MCP ersetzen.



Der Anbau des jeweiligen EFIS ist nun mit ein wenig „Fummeln“ verbunden denn die Kontermutter muss wieder in die kleine Öffnung. Hier bietet es sich wohl an zuerst die zwei Halter am MCP anzubringen und dann das EFIS anzubauen und nicht in der Reihenfolge wie ich das gemacht hab. Als Trick habe ich einfach aber einfach die Mutter eine viertel Umdrehung auf die alte Schraube gedreht, von hinten gegen gehalten und die neue Schraube von vorne reingedreht. Fertig!



Wenn alles verschraubt ist habt ihr zwar einen winzigen Spalt zwischen dem PDC und dem PAP aber weder wackelt dort etwas noch sieht man das im fertigen Zustand wirklich. Spaltmaßfanatiker dürfte das aber vermutlich ein wenig triggern.
Hat man nun beide EFIS Teile angebaut kann man man sehr ausgewachsenes Teil Fusihardware bestaunen!



Im direkten Vergleich mit z.B. der Airbus FCU/EFIS Combo, sieht man deutlich, dass die Boeing Hardware ein gutes Stück größer ist! Komplett mit beiden PDC’s ist das komplette Panel dann 70,3cm breit! Wer also einen kleinen Schreibtisch und wenig Platz hat sollte sich also vorher gut überlegen was alles auf und anbaut.

Jetzt muss nur noch alles schnell an den PC angeschlossen werden und los geht es!
Tja…..und genau hier kommt leider mein wohl einziger und größter Kritikpunkt an den Panels!

Jedes der PDC’s muss einzeln mit dem Computer per USB Kabel verbunden werden! Während man bei der Airbus FCU noch die EFIS Panels einfach direkt an die FCU anschließen konnte, so wurde das bei dem PAP (MCP) nicht mehr umgesetzt. Das ist auf der einen Seite zwar sinnvoll wenn man ein EFIS Panel alleine nutzten will, sorgt aber auf der anderen Seite direkt für zusätzlichen Kabelsalat. In meinem Fall also 4x USB für Yoke, MCP, EFIS links und EFIS rechts anstatt nur 2 USB Kabeln wenn die PDC’s direkt am PAP angeschlossen wären. Warum WINWING das hier so gelöst hat werden wir wohl nie erfahren, allerdings hatte ich diese Vermutung bereits als ich mein MCP bekommen, und keine vorhandenen Anschlüsse entdecken konnte.
Kommen wir nun aber zur Einrichtung:
Diese ist, wie bereits vermutet, sehr einfach denn die Sim App Pro Software erkennt alle angeschlossenen Module sofort. Allerdings müsst ihr bei den beiden PDC Panels auf eine wichtige Sache achten!


Der Baroselector funktioniert bei beiden Varianten (3N&3M) nicht als durchgehender Drehregler sondern als Mehrwegeschalter. Das heißt man kann ihn in zwei Stufen nach links oder rechts drehen und somit die Baroeinstellung im Flugzeug kontrollieren. Alle PMDG Piloten dürften jetzt mit Sicherheit eine Augenbraue heben, denn in der 737 NG von PMDG ist der Drehregler ein durchgängig drehbarer Knopf ohne Endstellung.
Hat WINWING hier nun etwas falsch gemacht, oder hat PMDG in ihrer 737 die Funktion falsch programmiert?
Weder noch!
Wir haben sehr schnell herausgefunden, dass bei der originalen Boeing 737NG tatsächlich beide Optionen möglich sind wie der Drehregler nun funktioniert. Anscheinend können Airlines das als eine der unzählig vielen Companyoptionen einbauen. Im gezeigten Video, welches ich bei Youtube gefunden habe, sieht man wie der Drehregler in einer 737NG exakt wie beim WINWING PDC funktioniert.
Die 3M Variante kling bei mir so:
Welches der beiden PDC’s funktioniert denn nun also mit welchem Flugzeug?
Nun das ist tatsächlich sehr dankbar und einfach!
Habt ihr in der Software, wie oben gezeigt, eine Kalibrierung durchgeführt und euch in den MSFS gesetzt, könnt ihr direkt alle Funktionen der PMDG 737 NG und der iFly Max bedienen! Und zwar egal ob ihr das 3N oder 3M PDC nutzt!
Auffallend ist, dass in der PMDG 737 das Einstellen des QNH ein wenig zu schnell von statten geht, weil das Flugzeug ja mit einem durchgängigen Drehregler konfiguriert ist, aber mit ein Wenig Übung ist das kein Problem. In der iFly 737 funktioniert das daher ein wenig sanfter.
Toll ist aber wiederum, dass der Drehregler für die ND Reichweite der Max Variante auch in der NG funktioniert und umgekehrt das NG EFIS auch in der MAX funktioniert. Natürlich kann man mit dem EFIS für die NG Variante nun nicht das VSD anwählen weil der Knopf nicht vorhanden ist. Aber ansonsten bin ich positiv überrascht, dass ich ohne Zutun einfach zwischen den Flugzeugen und Simulatoren wechseln kann. Gleiches gilt für die 777 Reihe, die Zibo 737 im X-Plane oder auch die Level Up 737. Einfacher kann man seine Hardware kaum noch nutzbar machen.
Wichtig ist aber noch, dass ihr bei Nutzung auf der Seite des First Officer, das EFIS Panel in der SimApp Pro Software auch als solches definiert!

Weiterhin sollen laut WINWING natürlich noch andere Flugzeug AddOns unterstützt werden. Somit könnt ihr euer EFIS nicht nur mit einer X-Plane oder MSFS 737 Variante nutzen. Hier mal eine Liste der gängigsten:


Wie fühlt sich das neue WINWING PDC denn nun an?
Die Pushbuttons für z.B. Airports, WXR usw. fühlen sich ein wenig wie kleinere Versionen der MCDU/FMC Buttons an. Mit einem festen Druck lösen die unter dem Gummi liegenden Schalter immer einwandfrei aus. Der VSD und die zwei Knöpfe zum Darstellen der Höhe in Metern und des FPV sind ebenfalls gummiert.
Die Wahlschalter für VOR/ADF Nadeln haben einen kleinen Metallstift, wie im echten Flugzeug auch und sind nicht zu leichtgängig und lösen also auch beim ungewollten Berühren nicht aus.
Die auf den Drehschaltern liegenden Druckknöpfe für CTR,TFC usw. wirken zwar ein wenig wackelig sind aber ebenfalls nicht zu leichgängig oder zu schwer bedienbar. Auch hier dürfte eine unbeabsichtigte Auswahl nicht vorkommen.
Die Mehrwegedrehregler zum Einstellen von Höhenmesser usw. lassen sich ebenfalls gut bedienen und springen immer problemlos in ihre Ausgangsposition zurück. Das einzige Manko an der Stelle ist tatsächlich, dass der gesamte Kombischalter an sich ein klein wenig Spiel hat und bei Bewegung auch ein wenig hin und her wackeln kann. Wir reden hier von ca. 2mm in jede Richtung.
Das Einstellen von Range und Displayart geht im Falle der Reichweite auf dem PDC 3M angenehm leicht aber im Falle der Displaymodi etwas schwer. Hier müsst ihr tatsächlich aufpassen, dass euer EFIS Panel fest auf dem Schreibtisch steht!
In ihrer Bedienung sind beide PDC’s dem Preis mehr als angemessen und bieten für ihre 84€ sehr viel Nutzen! Nach einem halben Tag in Gebrauch mal hier meine Pro’s und Con’s:
Pro:
- günstig im Vergleich zu bisherigen Alternativen
- dank SimApp Pro Software sehr einfach mit vielen AddOns bedienbar
- Unterstützung von dimmbarer Beleuchtung
- schneller Auf- und Anbau an bereits vorhandene WINWING Hardware
- nach Kalibrierung fehlerfreie und korrekte Bedienung der Funktionen im Flugzeug
- gute Verarbeitung mit größtenteils sehr angenehmer Haptik
- einfacher Umbau von CPT auf FO Seite und Einstellung in der Software
- keine Programmierkenntnisse notwendig
- gleiche Beleuchtung und Farbe wie bisherige MCP Hardware von WINWING
- passgenauer Zusammenbau
Cons:
- leichtes Spiel in den großen Kombidrehschaltern
- etwas schwergängige Drehknöpfe für NAV Display Modi
- zusätzliche USB Verkabelung notwendig weil der Anschluss an das MCP fehlt
Was wären denn nun Alternativen und für wen genau sind die WINWING PDC’s denn geeignet?
Geeignet sind die PDC’s für jeden Simmer zu Hause, der seine iFly, Zibo, PMDG, usw. mit etwas Hardware einfacher bedienen möchte und entweder schon ein MCP (PAP3) von WINWING hat um das PDC anzubauen oder die Teile samt der Standfüße auf seinen Schreibtsich stellen mag.
Alternativen gibt es, gerade im Hinblick auf den Preis für diese Zielgruppe ehrlicher Weise keine!
Deutlich teurere Alternativen wären z.B.:
- FlightsimPM 737 EFIS 215€
- Cockpit Simulator 737 EFIS 420€
- CP Flight 737 EFIS ca. 490€
- Opencockpits EFIS 190€
Wobei der Funktionsumfang von teureren Produkten nicht immer auf Stand der WINWING Funktionalität ist, gerade in Bezug auf Softwareeinrichtung.
Ob die Hardware auch in kompletteren Homecockpits ihren Platz findet oder ob man da weiterhin auf Module setzt, welche teilweise das Vierfache kosten, kann ich schwer beurteilen weil ich kein Homecockpit betreibe.
Für den Preis, den Funktionsumfang und die Modularität gepaart mit der Kompatibilität, gibt es also so gut wie Nichts auszusetzen an den Modulen! Und sind wir mal ehrlich, wer von uns hätte gedacht, dass es mal möglich sein wird eine Boeing 737, eine 737Max und eine 777 in drei unterschiedlichen Simulatoren mit der gleichen Hardware ohne Programmieraufwand betreiben zu können?
Ich hoffe ihr hattet beim Lesen genauso viel Freude wie ich beim Erstellen des Reviews und beim Nutzen der Hardware!
Was haltet ihr von den PDC’s (EFIS Panels), habt ihr schon vorbestellt oder nutzt ihr weiterhin lieber die Maus?

Patrick, vielen Dank für das Review, die Zeit die Du dafür investierst hast, sogar ein Maßband auf das neue Teil hinlegen, das ist richtig authentisch. Einfach lesen und gemütlich immer wieder nach unten scrollen, herrlich. Endlich, Winwing bringt Airbus und Boeing Simpiloten wieder ein Stück näher. Leider ist mein Schreibtisch zu klein für beide Varianten.
Danke für den Test! Ist eh bestellt. Aber schön das nochmal so zu lesen 🙂
Ich bin vor ca. 2 Jahren auf VR umgestiegen, jetzt brauche ich keine Hardware mehr (außer Flightstick) 😉.
Kann ich nur jedem empfehlen, die Landungen in 3D werden viel einfacher und das Cockpit ist in allen Details vom Entwickler mitgeliefert 😁
Ich habe mich bis anhin noch nicht an VR ran gewagt, denn ich stelle mir vor, dass das Gefühl, wenn ich ein realer Schalter oder Drehregler in meinem selbstgebauten Homecockpit betätigen kann, dies sich viel besser anfühlt.
Wie ist dies in VR? Wie betätigst du die Schalter?
VR ist wirklich toll und mit nichts zu vergleichen! Im Zusammenhang mit der Bedienung von Hardware für einen Airliner mit dutzenden Buttons und Schaltern ist das aus meiner Sicht nicht sehr praktikabel. Zur Bedienung der Gerätschaften müsste man die PC Maus oder einen VR Controller verwenden. Da wird es dann zur Herausforderung den richtigen Knopf zu treffen. Neuere VR Brillen haben eine eingebaute „Handerkennung“: mit aufgesetzter VR Brille werden deine Handbewegungen erkannt und virtuell ins Bild gelegt. Das könnte für dich interessant sein.
https://www.youtube.com/watch?v=gCpmPrfYmpM
d.h. du fliegst hauptsächlich VFR oder Flugzeuge, bei denen du alle Funktionen über den Flightstick bedienen kannst? Sprich die VR ist „nur“ für die Dartstellung des Cockpit/der Umgebung (anstelle des Monitor).
Nein, selbst beim Fenix oder dem A350 lassen sich alle Funktionen mit der Maus bedienen.
Mit der rechten Maustaste kannst du reinzoomen und selbst das FMS bestens bedienen.
Danke für den ausführlichen Bericht! Ich habe das Gerät auch im Einsatz, warte aber noch auf das EFIS. Ich habe mir einen USB Verteiler gegönnt, da ich auch noch andere Geräte laufen lasse. Das Problem mit dem Platz habe ich gelöst indem ich mir Halter konstruiert und gedruckt habe die das Panel über der Tastatur schweben lassen. Sonst wäre es durch den 1:1 Maßstab knapp. Funktion und Haptik über alle Kritik erhaben, wie schon dei der MCDU.
Servus Leute, weiß jemand ob und wie man die Minimum Dreher Beschleunigung einstellen kann? Bei den anderen winwing Sachen geht das relativ easy über die Pro Sim Software .Beim efis scheint es laut winwing Software bisher noch nicht zu gehen..ist etwas nervig so lange gezogen zu halten und 4-sellige Minima einzustellen… Grüße