Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Die Aufmerksamkeit wächst, die Zahl der Fenix-Follower wohl auch. Zumindest erklärt Aamir Thacker, man habe bereits über 500 Follower auf dem eigenen Discord-Server, um sie dort aus erster Hand mit Informationen zu versorgen.

Außerhalb dieser Community nutzt Thacker den eigenen Blog, um wöchentlich Features und Ankündigungen zum A320 zu präsentieren. So hat Thacker gestern einen ausführlichen Post zur MCDU des kommenden A320 verfasst. Darin beschreibt der Fenix-Frontmann, welche Daten und Berechnungen das Navigationssystem speisen und geht danach auf weitere Features des Airbus ein:

FLS/FMS Landing System: Das FLS wird in der Realität genutzt, um um den Trichter eines ILS-Systems zu imitieren – ohne Hilfe von Bodenstationen. Der Fenix Airbus solle diese Funktion ebenfalls mitbringen: „Durch die Möglich einen virtuellen Glideslope und Localiser zu definieren, [ist das FLS] eine faszinierende Wendung um einen visuellen Anflug zu fliegen“, schreibt Thacker.

RTA/Required Time of Arrival: Hier werden Airbus-Fans die Möglichkeit bekommen, Wegpunkte mit einer Zeit zu versehen und dadurch die Flugparameter zu beeinflussen. Dies  solle laut Thacker zum Beispiel bei einem Atlantik-Überflug nützlich sein, wenn man einen bestimmten Wegpunkt nicht vor einer festgelegten Zeit überfliegen soll. Aber auch am Boden würde die RTA-Funktion ihren Einsatz finden. In der Realität würde hier oft die Startzeit (ETT: Estimated Takeoff Time) eingegeben, nach der dann die restlichen Wegpunkte entsprechend berechnet werden.

ETP/Equal Time Point: Den Mittelpunkt zwischen zwei Airports soll die MCDU auch berechnen können, so Thacker.

Offset: Wer beim Flug ein paar Meilen rechts oder links neben der eigentliche Flugstrecke fliegen will, bekommt vom Fenix-Team die passende Funktion. 

Am kommenden Freitag will Thacker weitere Features des Add-Ons unter die Lupe nehmen, den gesamten Eintrag mit allen Bildern findet ihr hier.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Während wir noch ein paar Wochen auf die Passagierversion warten müssen, können Besitzer der Frachtvariante bereits die neuen Features als Beta testen! V1.10 der Rotate MD-11F ist für jeden interessierten zugänglich. Nach dem finalen Release folgt dann auch die Passagierversion mit vielen neuen Features!
Die Airbusse von Fenix haben ein kleines Update bekommen. Neben den Systemen wurde dabei auch nochmal die Visuals angefasst. Der A319 bekommt damit nochmal eine extra Sitzreihe.
Pattonville und Frankfurt, das sind eigentlich die Mega Airports, die jeder Flusienthusiast auf seiner Festplatte haben MUSS! Dank des Entwicklerstudios MM Simulation gibt es aber jetzt einen neuen Airport, den jeder aus dem Münsterland auf seiner Festplatte haben sollte. Nämlich den Flughafen Münster/Osnabrück (FMO - EDDG).