Es geht los. Ab heute kann der kommende Microsoft Flight Simulator 2024 nicht nur vorbestellt werden, es gibt jetzt auch mehr Informationen zum Sim. Welche Varianten wird es geben? Und was sollen diese kosten? Und was bekommt ihr dafür? Wir waren in Arizona und haben den Flugsimulator bereits angetestet – lest hier erste Infos mit vielen Bildern zu neuen Flugzeugen, Verbesserungen, Charakteren und vielem mehr.
Vier Jahre nach seiner Auferstehung im August 2020 geht der Microsoft Flight Simulator bald in die nächste Runde. Am 19. November 2024 wir der MSFS 24, FS24, MSFS 2, FS12 oder wie auch immer er genannt wird, für die Xbox und den PC erscheinen.
Dafür hat Microsoft heute die Promo-Phase fortgeführt. Ein Trailer zeigt neue Features und weitere Einblicke zum Microsoft Flight Simulator, außerdem kann der Sim vorbestellt werden.
Doch auch vor Ort gab es den neuen Flugsimulator bereits zu betrachten: In einem großen Medienevent hat uns Microsoft Anfang September nach Arizona eingeladen. Rafi hat sich dafür auf den Weg gemacht, um nicht nur den MSFS24 ausgiebig zu testen, sondern auch mit den Menschen hinter dem Sim zu quatschen. Dazu werdet ihr in Kürze mehr auf unserem YouTube-Kanal sehen.
Bis das Video fertig geschnitten ist und die Interviews hochgeladen sind, haben wir hier eine kleine Übersicht mit vielen Bildern zum kommenden Sim. Denn der er kommende Microsoft Flight Simulator 24 ist nicht arm an neuen Features und Flugzeugen.
Außerdem lohnt es sich, schon morgen in die neueste Folge von unserem Podcast reinzuhören. Darin berichtet Rafi von seiner Reise nach Arizona, seinem Flug im neuen Microsoft Flight Simulator 2024 und den Gesprächen mit dem Asobo- und Microsoft-Team.
Alle in Arizona
Pressevertreter aus der ganzen Welt haben sich in ein extra für den MSFS umgestaltetes Hotel einladen lassen, um den neuen MSFS kennenzulernen. Viel Aufwand, mit einem guten Grund. Der MSFS ist schon lange kein Nischen-Game mehr, Microsoft will die nächste Version daher entsprechend würdigen.
Der Microsoft Flight Simulator sei eine der am längsten laufenden Produktlinien bei Microsoft, erklärt Jörg Neumann zur Eröffnung der Präsentation. (Lest hier unseren Artikel zur Geschichte des MSFS.) Über 45 Millionen Pilotinnen und Piloten hätten im Flugsimulator von Microsoft schon eine Runde gedreht, 33 Local Legends und Famous Flyers hat Microsoft seit Sommer 2020 in den Simulator gebracht – ganz zu schweigen von den zahlreichen Add-ons im Marketplace und in diversen Flusishops. Doch jetzt soll all dies nochmal getoppt werden.
Wie, das erklärt Asobo-Chef Sebastian Wloch. Er ist selbstredend auch für die Promo-Woche in Arizona und präsentiert, was den Microsoft Flight Simulator 2024 ausmachen soll.
Thin Client, dicke Cloud
Wir alle wissen ja, dass es für die Installation und den Start des MSFS viel Geduld braucht. Hier hat Asobo einiges an Verbesserungen im Gepäck. Der neue „Thin Client“ verspricht reduzierte Ladezeiten. Was von Komplettinstallation zum ersten Flug im alten MSFS zwei Stunden und 159 Gigabyte benötigt hat, soll jetzt in 5 Minuten und 23 Gigabyte möglich sein – entsprechende Datenleitung vorausgesetzt.
Denn der Sim soll nur das Laden, was er gerade wirklich brauche, erklärt Sebastian Wloch der versammelten Presse. Der kleine Fußabdruck an Daten soll somit nicht nur die Festplatte, sondern auch die Internetnutzung schonen, da vorab keine großen Downloads nötig sind. Technisch bedeutet das, der Microsoft Flight Simulator 2024 setzt mehr auf die Cloud: Während früher nur Dinge wie Aerials, Fotogrammmetrie und Vektordaten in den Rolling Cache wanderten, soll dies in Zukunft auch mit zentralen Dingen wie Flugzeugen, Airports, POIs, Meshes und Texturen passieren.
Dadurch könne der Simulator effizient auf über 10,000 Add-ons, Duzende World und City Updates und über 1000 Flugzeuge und Airports zugreifen, bzw. anwachsen. Diese neue Client-Architektur würde sich damit auch auf Low Spec Devices positiv darstellen, so Wloch.
Und das Wichtigste für alle Umsteiger oder Parallelbetreiber: Der Community-Folder, wie wir ihn aus dem aktuellen Microsoft Flight Simulator kennen, bleibt für einfache Rückwärtskompatibilität erhalten. In anderen Worten: Bestehendes Add-on neu verlinken und schon ist es im neuen Sim verwendbar.
Mehr Flugphysik
Gerade die Flugdynamik ist ein großes Streitthema in der Flugsimulation. Hier will Asobo noch mehr Stellschrauben bieten. Von der kleinsten Fläche bis zur gesamten Atmosphäre, die Simulation der Aerodynamik soll annähernd komplett sein. Dazu zähle die genaue Simulation der „Surface Aerodynamic“, die 5-mal genauer sein soll als im 2020er MSFS.
Dazu soll ein genaueres Flugmodell kommen, das auf Multi Threading setzt, ohne die Performance zu beeinflussen. Ein neues „Wake Turbulence“- und „Engine Wash“-Modell soll die Luft bewegen, genau wie „Atmospheric Airflow“ mit einer Reichweite von bis zu 10 Kilometern.
Was wir auch schon aus den öffentlichen Trailern und von der FSExpo kennen: Die Simulation von weichen Körpern, hihi. Sprich Heißluftballons, Gleitschirme, Fahnen und Banner sollen auch so reagieren, wie es die Physik von ihnen in der Realität verlangt.
Grund und Boden
Und wenn wir schon bei Physik sind: Die gesamte MSFS-Welt soll sich physikalisch aufs Flugerlebnis auswirken, erklärt Sebastian Wloch. Ob Kieselsteine, Gras, Nässe – die Bodenbeschaffenheit beeinflusst Start- und Landestrecke. Das Gleiche lässt sich aufs Wasser übertragen, wo ihr als Wasserflugzeug-Pilot auch auf Wellen achten müsst. Die Bodenbeschaffenheit wird außerdem von einer weltweiten Mineral- und Gesteinsdatenbank gefüttert. Ob Wüste oder fruchtbarer Teil des Planeten, ihr werdet den passenden Boden vorfinden.
Die Beladung des Flugzeuges soll noch deutlicher spürbar sein, vor allem wenn sich diese während des Fluges ändert, sei es durchs Aufsammeln eines Banners oder durchs Abwerfen eines Gewichts, wie bei einem Lastenheli oder Wasserwerfer. Partikeleffekte können außerdem dafür sorgen, dass ihr beim Helikopterstart im Sand schnell ohne Sicht seid. Und wenn die Piper im hohen Gras landet, ziehen ihre Räder eine Spur von umgeknicktem Gras in die Landschaft.
Eine neue, alte Welt
Wie schon die Vorschau-Videos und Trailer gezeigt haben, wird die Welt des neuen Microsoft Flight Simulators nochmals detaillierter. Auch wenn ein erster, sehr grober Blick vielleicht das zeigt, was wir seit vier Jahren gewohnt sind, ist im direkten Vergleich zum aktuellen MSFS der Unterschied deutlich zu erkennen. Dank Biomen ist der Microsoft Flight Simulator 24 viel detail- und abwechslungsreicher, was seine Landschaftsdarstellung und Vegetation angeht. Wo früher ein autogenerierter Standardbaum zu sehen war, gibt es jetzt Bäume, Sträucher, Gräser, Blumen und vieles mehr, passend zum Teil der Erde, wo sie zu finden sind.
Auch die Böden zeigen unterschiedliche Beschaffenheit wie Dreck, Gras, Kieselsteine und Wiesen – alles spürbar, wenn ihr darüber rollt.
Beim Wetter verspricht der Microsoft Flight Simulator 2024 auch nochmal Neuheiten: Cirrus-Wolken, Wirbelstürme und Nordlichter können jetzt als Wetterphänomene beobachtet werden.
Raytracing für Schatten
Auch bei der Grafikengine hat Asobo weiter an dem gefeilt, was wir kennen. Bei der Darstellung von Schatten kommt Raytracing zum Einsatz, wie ein Vergleichsbild aus der 737MAX zeigt.
Mehr Perspektive aus der Pilotenbrille
Wie schon bei der FSExpo angekündigt, will Asobo auch nochmal das Piloten-Erlebnis ordentlich aufbohren. Christopher Burnett von Working Title zeigt hier in Arizona die Flugplanung, die sehr an das erinnert, was wir Simmer bisher von Navigraph kennen. Ein Karten- und Berechnungstool zeigt dabei Charts, SIDs und STARs an, dazu kommt die Spritberechnung und Ops-Planung. Die Datengrundlage wird dabei von LIDO zur Verfügung gestellt.
Und auch im Cockpit werden wir die Arbeit von Working Title noch mehr zu sehen bekommen. Zu einen soll der Microsoft Flight Simulator eine genau Satelliten-Simulation bekommen. Heißt? Ein GNS530 sucht sich beim Hochfahren erst mal die Satelliten, die gerade in Reichweite sind – je nachdem, wo ihr euch auf dem MSFS-Planeten befindet.
Zum anderen werden die Glasockpits nochmal detaillierter, darunter das Garmin G1000NXi, G3X Touch und G3000. Dass die PC-12NG im neuen MSFS landet, ist ja bereits bekannt. Working Title baut für diese das komplette Honeywell Primus Epic 2.
Auch schön: Das Universal UNS-1, das wir Sim-Piloten im MSFS bisher nur aus Add-ons wie der 146 von Just Flight kennen, soll auch als native Einheit in den Sim kommen. Außerdem sollen bei der 737MAX, 747, 787 und beim Dreamlifter bei der Avionik viel Neues zu entdecken sein.
Karriere machen
Schon viel diskutiert und vielleicht für viele Piloten mit Spieltrieb interessant: Der Karrieremodus. Hier kann man sich im neuen Microsoft Flight Simulator 2024 in Zukunft mit fliegerischem Können die Karriereleiter emporarbeiten.
Auf einer virtuellen Karte können außerdem Missionen ausgewählt werden. Und wer schnellen Spaß sucht, kann sich in Challenges und Fotomissionen durch verschiedene Szenarien fliegen.
Ausleihen statt kaufen
Was bei Filmen und Streaming schon lange geht, findet ihr jetzt auch im Microsoft Flight Simulator. Wer sich nicht sicher ist, ob sich der Kauf eines Add-Ons lohnt, kann es im Microsoft Flight Simulator auch direkt im Market Place mieten. Die Leihgebühr wird dann bei einer Kaufentscheidung entsprechend verrechnet.
4 + 1 MSFS-Versionen
Apropos Geld, was soll es denn kosten? Hier stellt Microsoft uns virtuelle Piloten wie in der Gaming-Branche üblich vor die Qual der Wahl. Vier Versionen könnt ihr wählen, außerdem wird es noch eine limitierte Steel-Box-Version geben, die über Aerosoft vertrieben wird. Der Microsoft Flight Simulator wird wie sein Vorgänger in mehreren Versionen erscheinen:
Standard Version (79,89 Euro)
- 70 Flugzeuge
- 150 Airports
- 30 neue Flugzeuge
- 40 verbesserte MSFS 2020 Flugzeuge
- 150 verbesserte Airports
Deluxe Version (109,99 Euro)
- 80 Flugzeuge
- 155 Airports
- 35 neue Flugzeuge
- 45 verbesserte MSFS 2020 Flugzeuge
- 155 verbesserte Airports
Premium Deluxe (140,99 Euro)
- 95 Flugzeuge
- 160 Airports
- 45 neue Flugzeuge
- 50 verbesserte MSFS 2020 Flugzeuge
- 160 verbesserte Airports
Aviator Version (219,99 Euro)
- 125 Flugzeuge
- 160 Airports
- 45 neuen Flugzeuge
- 50 verbesserte MSFS 2020 Flugzeuge
- 30 MSFS 2020 Payware-Flugzeuge (Local Legends & Famous Flyers)
- 160 verbesserte Airports
Steelbox Version (279,95 Euro) – Erhältlich bei Aerosoft
- Antonov An-225 Modellflugzeug von Herpa (1/500) auf einem handgefertigten und nummerierten Ständer
- Individuelle Microsoft Flight Simulator 2024 Flugtasche mit 6 einzigartigen Flugaufnähern, die nach Belieben auf der Tasche angebracht werden können
- Microsoft Flight Simulator 2024-Gepäckanhänger mit Sicherheitsschlaufe
- Microsoft Flight Simulator 2024 Logo-Pin im Platin-Look
- Microsoft Flugsimulator 2024 Schlüssel-Lithographie
- Limited Edition Jumbo SteelBook mit dem Microsoft Flight Simulator 2024: Aviator Edition, die alles aus der Premium Deluxe Edition sowie die gesamte Flotte der 30 von Microsoft veröffentlichten Marketplace-Flugzeuge enthält, die zwischen 2021 und 2024 für Microsoft Flight Simulator entwickelt wurden. Käufer finden außerdem ein individuelles Pilotenband, das mit einem lederähnlichen Ausweishalter verbunden ist und einen einzigartigen digitalen 5×5-Spielcode enthält.
- Microsoft Flight Simulator 2024 Sammelbox
- Brief von Jörg Neumann
Und wie schon beim MSFS2020 werden die digitalen Versionen des Simulators vermutlich auch diesmal wieder sowohl im Microsoft-Store als auch bei Steam erhältlich sein.
Die neuen Flugzeuge: Von Airbus bis Zlin
Neben den bestehenden Flugzeugen, die wir aus dem MSFS 2020 kennen, werden im Microsoft Flight Simulator 2024 viele neue Typen dazukommen. Vom Heavy bis zum kleinen UL ist dabei für jeden Geschmack etwas dabei. Wer ab heute vorbestellt, kann die CL-415 schon im Microsoft Flight Simulator 2020 fliegen.
Hier eine Liste der neuen Flugzeuge. Welches Flugzeug in welche Version zu finden ist, könnt ihr auch dem Bild entnehmen.
Standard
- Aero Vodochody L39
- Ai Tractor 802
- Airbus A321
- Airbus A330
- Airbus A400
- Airbus Beluga
- Airbus H125
- Airbus H225
- Arcer Midnight 02
- Auto Elvira Optica 01
- Aviat Pitts S1S
- Boeing 737 MAX8
- Cessna C400
- CGS Hawk Arrow
- De Havilland CL 415 (Bei Vorbestellung schon im MSFS 2020 nutzbar)
- Draco X
- Erickson S64 Aircrane
- Fairchild Republic A10 Warthog
- Flydoo Heißluftballon
- Heart ES 30
- Jetson One
- Joby S4
- Magni Gyro M24
- MXSR
- North American P-51
- Pilatus PC-12NGX
- De Havilland DHC-6 Twin Otter
- Powrachute Sky Rascal
- Robinson R77
- Stemme S12G
- Zivko Edge 540
Deluxe
- Amphibian Aerospace HU 16 Albatross
- Cessna 408 Sky Courier
- Cessna C188B AG Truck
- Cessna C404
- Dornier Sea Star
Premium Deluxe
- Beech C90 GTX
- Boeing 747 Supertanker
- Boeing C17
- Boeing C47D Chinook
- Boeing Dreamlifter
- Pilatus PC-24
- Pipistrel Taurus M
- Saab 340
- Zlin Savage Norden
Airports werden detaillierter
Die Airports des Microsoft Flight Simulator sollen in der Darstellung nochmals realistischer werden. Ein paar Vorher-Nachher-Bilder zeigen, was gemeint ist. Texturen und Materialien zeigen dabei mehr Details und Fotorealismus.
Mehr Vielfalt bei AI-Traffic
Ob AIG, FSLTL oder FSTraffic – was wir im Microsoft Flight Simulator für die Darstellung für Verkehr nutzen, wird sicher auch in den nächsten Sim müssen. Interessant: Der Microsoft Flight Simulator kommt mit einer eigenen Library an Flugzeugen in diversen Liveries – doch seht selbst:
Wer Bärte schön findet
Motorloses Fliegen bekommt im kommenden Microsoft Flight Simulator nochmal richtig viel Raum – detaillierte Szenerien auf allen Kontinenten bieten dafür die ideale Ausgangsposition um mit der Hilfe von Bärten emporzusteigen.
Helikopterfreuden
Für die Fans von Drehflüglern – ja ich schau unsere Discord-Heli-Bubble an – gibt es im neuen Microsoft Flight Simulator 2024 auch genügend Spielplätze. Detaillierte Helipads sollen hier zur Landung einladen. Und wer sich gerne aufs Meer raus wagt, bekommt im MSFS 24 Bohrinseln als Reiseziel. Und da Microsoft hier keine halben Sachen machen will, haben sie einfach mal alle Helipads und Bohrinseln weltweit umgesetzt.
Charakterfrage
Während wir im Microsoft Flight Simulator 2020 nur aus verschiedenen Piloten-Avataren auswählen konnten, die dann das virtuelle Cockpit besetzen, geht es im Microsoft Flight Simulator 2024 nochmal in eine neue Richtung: Eine große Vielfalt an virtuellen Charakteren finden sich im neuen Sim. Und wem das nicht reicht, der kann sich auch selbst austoben. Denn euren Piloten oder Pilotin wählt ihr nun nicht mehr nur aus einer Reihe von Vorgaben, sondern könnt diesen vollständig selbst erstellen.
Belebte Welt erleben
Dass der Flugsimulator nicht nur aus Landschaft besteht, ist bekannt. Um auch diesen Aspekt der Simulation zu verbessern, bringt Asobo diverse Assets in den Microsoft Flight Simulator. Unter anderem wird es eine große Flotte an Schiffen geben, welche von Gaya Simulations designt wurden. Und diese fahren nicht nur einfach geskripted über die Weltmeere, sondern sollen sich anhand von Live-Daten auf der korrekten Route befinden.
Und auch in der Natur soll es mehr Leben in den Wäldern und auf den Wiesen geben. Denn anders als im MSFS2020 wird der neue Sim weltweit die passende Fauna für das Biome erzeugen. Ob Capybara, Kuh oder Zebra – im Tiefflug könnt ihr auf die Suche gehen.
Noch zwei Monate
Und was der Microsoft Flight Simulator 2024 sonst noch so kann? Abwarten. Und zwar höchstens zwei Monate. Dann wird das neue Produkt weltweit ausgerollt und ihr könnt auf Erkundungstour gehen. Spannend wird dann sicher auch, wie sich die bestehenden Add-Ons mit den neuen Features des Flugsimulators verheiraten lassen.
Bis dahin wird es ab heute sicher eine Menge Videos, Analysen und Kommentare geben. Mehr News zum kommenden Microsoft Flight Simulator 24 erhaltet ihr natürlich auch bei uns in den kommenden Wochen. In Form von Blogeinträgen, Videos, Podcast-Folgen und mehr.
Wahnsinnsartikel Julius, 1000-fachen Dank dafür!❤️ Ich bin erst mal platt und lese das bestimmt noch mehrere Male!
Da weiß man ja gar nicht, welche Version man kaufen soll😯! Das wird noch spannend.
Also ergebener Dornier-Jünger ist mein Minimum recht klar definiert ^^
Ich glaub ich bin gerade gekommen
Weil du das Bild von mir gesehen hast? Vertändlich ❤️
Legst du dem Brief vom Jörg in der Steelbox Edition noch eine Flasche Bier hinzu? Dann könnte ich schwach werden…
wenns was von vruiselevel noch geben würde, wäre das echt ne überlegung. Aber ich bräuchte es direkt frühs am 19. Hab extra urlaub genommen.
Hättest dir ja wenigstens eine anständige Hose anziehen können…😁😁!
Tja, wer braucht da noch ne Freundin 😉.
Super Artikel und super Zusammenfassung. Ganz lieben Dank.
Mal gucken, was davon Wirklichkeit wird. Aber wenn ich mir vorstelle, wie das alles vor 20, ja sogar 10 Jahren aussah und wie es jetzt aussieht. Das ist wirklich tolle Sim-Zeiten. Ich freue mich riesig auf den MSFS 2024!
Eine Metallbox hatte ich beim FS2004 schonmal… Staubfänger.
Ich hab, seit es mindestens 2 Versionen gab, immer die teure Version gekauft. Aber warum eigentlich.
Diesmal werde ich ich mich mit der 80€ Version begnügen.
Was soll ich mit Hundert Flugzeugen, die ich doch nie fliege.
Der „Grund“-Simulator ist ja doch derselbe und ASOBO Flughafen Szenerien deaktiviere ich oftmals, wenn ich eine „bessere“ Version als AddOn kaufe.
Aber ich freu mich trotzdem, wenn die Welt nun schöner aussieht, wenn die Wolken mehr Ebenen haben, über „Viehzeug“ und Schiffe und wenn das Wetterradar funktioniert… Ach ne, das ist ja wohl erst im MSFS28 der Fall…
Habe mir die Collectors Edition vorbestellt, habe ich zwar sowas noch nie gemacht, aber jetzt musste ich es machen, da ich ein großer Microsoft Flight Simulator Fan bin.
Zitat:
[..] Während früher nur Dinge wie Aerials, Fotogrammmetrie und Vektordaten in den Rolling Cache wanderten, soll dies in Zukunft auch mit zentralen Dingen wie Flugzeugen, Airports, POIs, Meshes und Texturen passieren.
Alles recht schön und gut.
Aber:
Wie dick muss die Internetleitung nun sein?
Meine 100MBit/s reichen ja jetzt schon nicht aus um PG in allen Details im 1. Vorbeiflug anzuzeigen.
Mir egal, habe 10Gbit/s wovon 2300Mbit/s auch bei meinem Rechner ankommen (sofern die Server das liefern). Nur her mit dem Streaming-Content /Ironie off. Habe zwar tatsächlich keine Bedenken bei meiner Inet Verbindung, aber sehe den Umstand, dass noch mehr gestreamt werden soll, auch eher kritisch. Zumal bereits das Gerücht rumgeistert, dass der MSFS2024 dann trotzdem fast 200GB Festplattenspeicher benötigen wird…
hier sollte im 20er der Rolling Cache ja Abhilfe schaffen. Das es jetzt nicht klappt liegt eher daran, da die Bandbreite an die Server vermutlich zu gering ist und du daher gar nicht zu dem Zeitpunkt wenn du da langfliegst, mit 100Mbit die Daten runterlädst. Aber ja, ich bin auch sehr gespannt wie die das im 24er machen wollen. Klingt ja wirklich so, dass das ganze Spiel gefühlt dann in der Cloud läuft. NUr noch die Paywaresachen die auf dem Rechner installiert sind. Das wars. Der Rest läuft in der Cloud. Da bin ich auf die nächsten Infos gespannt
Doch, die 100Mbit sind sind eindeutig der limitierende Faktor.
Um z.B. London in PG (WU UK 2) im 1. Vorbeiflug in allen Details zu sehen sind gar ca. 325 MBit/s nötig.
Hab ich natürlich nicht selber gemessen, weiss das aber aus mehreren unabhängigen Quellen.
Auweia, autsch😢, danke für deinen ehrlichen Dämpfer! Wenn das stimmt dann war’s das für mich mit dem MSFS24 wahrscheinlich, vorerst. Außer ich ziehe um, denn in meiner Gegend wo ich wohne sind 100Mbit das Maximum.
Tja liebes Deutschland: Dank H.Kohl und A.Merkel sind wir noch „Lichtjahre“ entfernt von einem Internetausbau wie zB. in Portugal; wirklich eine Schande!
Vielen Dank für diese tolle Zusammenfassung!
Die Optik wird mit dem MSFS wohl noch mal deutlich verbessert, vor allem verschwinden wohl die beiden größten optischen Schwachstellen des FS2020 (Bäume und Wolken), freut mich sehr. Auch bin ich sehr zuversichtlich, dass sich nicht nur die Auswahl an Flugzeugen erhöht, sondern dort auch die Qualität zunimmt.
Allerdings gibt es für mich auch einige Sachen, die ich mir anders gewünscht hätte.
Da wäre zum Beispiel das User Interface, welches ich wirklich a b s o l u t schrecklich finde, unpraktischer geht es nicht. Und von der Sache mit dem Streaming, bin ich nicht sehr überzeugt. Ich verstehe, warum es z.B. auf der X-Box praktisch ist, aber für mich als PC Nutzer ist Speicherplatz doch heutzutage keine Sache mehr, einmal 200Euro investiert habe ich 5TB. Was es für mich aber sehr wohl ist, ist eine enorme Fehlerquelle, da ja nicht nur auf meinem PC etwas Schieflaufen kann, sondern bei allen anderen beteiligten. Im FS2020 finde ich ist es eine gut implementierte Lösung, da ja nur optionales von der Cloud kommt, aber mit jetzt nur 23GB kann es ja nicht der Fall sein, oder?
Jetzt habe ich schon wieder 2/3 genörgelt, also noch mal etwas positives. Ich finde es sehr gut dass sie weiterhin eine einmal-bezahl-Option anbieten und nicht nur aufs Abo setzen, obwohl sie es ja sogar als jetzt Cloud Anbieter wirklich eher nötig hätten als andere (z.B. Adobe 😉 ).
Aber am Ende gilt: Kein Stress, keine Panik, ich werde kein Day 1 Käufer sein, denn da besteht für mich Airliner Simmer keine Notwendigkeit, mit 2 Sehr guten Produkten auf dem PC, ich sehe es mehr als optionales Update zu einem späteren Zeitpunkt.
Super Artikel, danke euch!
Mensch…vor über 30 Jahren hat das Thema Flugsim mich abgeholt, bei Papa auf dem Schoß mit „F-19 Stealth Fighter“. Und heute bekommen wir all diese Möglichkeiten.
Ich bin so immens dankbar dafür!
Mit etwas Wasser in den Augen (kein Scheiß)
AN DIE BUNDESREGIERUNG: Anstatt weiterhin diesen Schwachsinn zu verzapfen wie bisher fordern wir, die „Gemeinnützige Vereinigung der Simmer“, einen FLÄCHENDECKENDEN AUSBAU DES INTERNETS auf Glasfaser High Speed Standard im gesamten Bundesgebiet, und für ALLE HAUSHALTE, bis SPÄTESTENS UND EINSCHLIEßLICH den 19.November 2024 null Uhr Mitternacht.📶📡🛰️🤳
Wir brauchen INTERNET, INTERNET, INTERNET, INTERNET, INTERNET, INTERNET, INTERNET, und noch mehr INTERNET !!!!!! (also gebt es uns 😒)
Das nenn ich mal eine richtige Forderung, weiter so 👍.
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢠⡾⠃⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠰⣶⡀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢠⡿⠁⣴⠇⠀⠀⠀⠀⠸⣦⠈⢿⡄⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⣾⡇⢸⡏⢰⡇⠀⠀⢸⡆⢸⡆⢸⡇⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢹⡇⠘⣧⡈⠃⢰⡆⠘⢁⣼⠁⣸⡇⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠈⢿⣄⠘⠃⠀⢸⡇⠀⠘⠁⣰⡟⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠙⠃⠀⠀⢸⡇⠀⠀⠘⠋⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⡇⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⢸⡇⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠘⠃⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀
⠀⢸⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡇⠀
⠀⢸⣿⣟⠉⢻⡟⠉⢻⡟⠉⣻⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡇⠀
⠀⢸⣿⣿⣷⣿⣿⣶⣿⣿⣾⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⣿⡇⠀
⠀⠈⠉⠉⢉⣉⣉⠉⠉⠉⠉⠉⠉⠉⠉⠉⠉⠉⠉⠉⠉⠉⠉⣉⣉⡉⠉⠉⠁⠀
⠀⠀⠀⠀⠉⠉⠉⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠉⠉⠉⠀⠀⠀⠀
Ich weiß ich bin der Spielverderber und ja ich weiß es ist n Joke, aber der Grund warum ich seit anderthalb Jahren (!) auf meinen Hausanschluss warte hat viele Gründe, aber keinen einzigen in der Politik :/
Freu mich sehr auf die neue Variante, hab direkt die Collectors Edition bestellt, würde mich bestimmt ärgern irgendwann wenn ich sie nicht gekauft hätte.
Freue mich als Xboy Series X Nutzer drauf, auch das wir als Konsolenflieger ab Day 1 dabei sind.
Finde es gut wenn wir hier nicht immer nur als die Spieler gesehen werden, manche haben nicht den Platz oder das Geld sich selber den kompletten Traum vom Super PC zu gönnen.
Bin gespannt auf den morgigen Podcast, macht weiter so Jungs.
Ok, muss schon sagen, bin gerade etwas baff. Bis fassungslos (im positiven Sinne) oder auch schlicht überwältigt? Hauptsache aber: die Bäume sind nicht wieder mind. 100% zu hoch 😉
Ich fühls total, überwältigt trifft es gut. Kann ich total schlecht mit umgehen 😀
Alter ich bin spitz wie Lumpi auf den Sim.
Stellt sich noch die Frage Collector Edition kaufen oder lieber die digitale Deluxe?
Ich persönlich finde, dass diese „Goodies“ so einer limitierten Sonder-Special-Exclusive-Edition seltenst den Erwartungen gerecht werden die man an sie im Vorfeld anlegt; meistens ist es vielleicht ein Teil dass irgendwie taugt und der Rest ehrlich gesagt die berühmten Cent-Artikel. Ich würde es, bei aller Euphorie, nicht tun 🙂
Stimmt.
Eigentlich würde mich nur das Modell der AN interessieren. Außerdem wäre die Frage, ob man die Edition dann auch am ersten Tag hat.
100%👍korrekt. Diese Form der zweifelhaften „Abzocke“ gibt es schon längstens bei anderen Titeln und Software; und meistens stellt sich heraus das nix dahinter ist außer vielleicht irgendwann ein Sammlerwert.
Da wäre es sicher sinnvoller den verlangten Mondpreis besser für neue Hardware zur Seite zu legen.
Aber der persönliche Liebesbrief von Jörg Neumann wäre schon ne Wucht, was da wohl drinn steht?
Persönliche Einladung zum romantischen „Candle Light Dinner“ mit Jörg im Hauptquartier von Asobo, während Sébastien zu sanfter Musik an der Stange tanzt ?
Krabbenkutter und Capybaras, ich bin dabei! Mega hyped.
Und da ist das schöne am GamePass natürlich: Ich kann im 2020 weiter meine Airliner-Flüge machen und parallel im 2024 im Kampagnen-Modus Feuer löschen oder so.
Auch sowas sei mal erwähnt, neben dem ganzen Schimpfen auf den GamePass.
Den Karrieremodus finde ich in der gezeigten Form persönlich noch nicht so spannend, da ich mir normalerweise immer meine eigenen Szenarien erfinde und quasi im Kopf durchgehe. Die gezeigten Missionen sind alle sehr auf Action und Extremsituationen getrimmt und scheinbar pickt man sich einfach wahllos irgendwelche Aufträge auf der Weltkarte raus auf die man gerade Lust hat, wie ein Salatbuffet. Heute mal Ölbohrinsel, morgen Felder besprühen, dann plötzlich am anderen Ende der Welt beim Waldbrand helfen… Also ein Hans Dampf in allen Gassen quasi. Wenn man den Karrieremodus benutzen könnte, um eine kleine Airline zu betreiben, die ganz stinknormale Postflüge in Sibirien oder Alaska durchführt und man dabei bei der Auswahl der Ziele und Kauf von Fluggerät mitreden kann, oder per Hubschrauber Rentiernomaden in der Tundra finden und versorgen kann, dann würde ich den eingebauten Karrieremodus schon nutzen. In Kombination mit Live Wetter gäbe es dann zB Tage, an denen nicht geflogen werden kann bzw. es echt brenzlig wird, oder wegen Wartung muss der Flugplan zusammengestaucht werden. Sowas ist finde ich tausend mal interessanter als irgendwelche Action-Missionen. Oder man hat den echten oder historischen Reisekalender von US Präsidenten, Bundeskanzlern, Ministern, den man als angestellter US Airforce oder Luftwaffe Pilot nachfliegen kann etc.. Wenn sowas fest eingebaut wäre, dann bin ich dabei, weil man das sonst halt immer selber recherchieren muss und sich im Kopf einbilden muss, dass da gerade der Präsi die Gangway hochstolpert und nett winkt oder sowas und man muss die Parkpositionen und Staatsempfangs/Royal-Terminals selber recherchieren, Tankstoppflughäfen recherchieren. Da könnte Microsoft Abhilfe schaffen. Oder man ist entsprechend frei in der Erstellung eigener Szenarien, die man sich mit nem einfachen Baukasten selber zusammenbasteln kann?
Ich bin echt baff. Meine Güte sieht das gut aus, aber die Preise sind ja mal auch extrem. Alter Schwede. Freu mich drauf und werd ihn kaufen, mal sehen welche Version.
Ehrlich, ich hab‘ ihn mir erst für Herbst 2025 vorgemerkt, wenn es dann die ersten Herbst-Sales geben wird; die aktuellen Preise sind auch mir zu heftig. Bis dorthin werden sicher auch noch so einige Bug-Fixes gelaufen sein.
Aktuell bin ich mit der 2020’er Version SEHR zurfrieden und versuche ganz bewußt nicht auf den Hype-Train zu springen; auch wenn’s ganz schön schwer ist und viel Selbstdisziplin verlangt 😉.
Geil, bin jetzt schon vom lesen überfordert wegen der Vielfalt vom neuen Sim. Wenn der dann noch später auf der SSD ist, brennt der Baum lichterloh 🤣
Wow, einfach nur wow. Und ich meine damit nicht nur den Preis 😉
Und wieder kein natives Multicrew! :/
Ansonsten seht natürlich alles sehr schick aus und wird ein Pflichtkauf!
Höre ich da ein mimimi? von einen heimlichen DCS Fanboy?
Man darf doch DCS Fanboy sein, weil das komplett unterschiedliche Universen sind…und ein nettes Feature wäre es ja auch 😉
Also ich wäre ja dafür, dass Rafi der wunderbarsten Community auf diesem Planeten seinen Mitarbeiterrabatt zur Verfügung stellt für die Collectors Edition 🙂
Hallo liebe Cruisianer !!
Jungs was soll ich sagen, geiler Artikel, unglaubliche Bilder + eine klasse Podcast Folge ; ) weiter so, ich bin euer Fan!!!
Was Microsoft da wider raushaut ist einfach unglaublich, seit 1998 bin ich süchtig nach dem Zeug, daher einmal Fan, immer Fan. Man merkt das Microsoft aus alten Zeiten gelernt hat und weiter aufs Gas tritt, richtig geil!!!
Collectors Edition ist bestellt : )
Grüße ausm Pott
Als Schwizer wird man wider mal verpflichtet die Premium Deluxe zu kaufen = PC24
! Achtung an Vorbestellen !
Ein Versionswechsel (Steam und neu WinStore) nehmt ihr die Marktplatz – Inhalte nicht mit.
Nur beim gleichen Anbieter sind auch eure „alten“ Käufe verfügbar !
(@Julius, vielleicht noch im Artikel aufnehmen, quelle ist offizieller Discord MSFS24)
Danke Danke Danke
Sind eigentlich bisherige Sim Updates usw. im FS2024 drin? Also ist der native FS2024 sozusagen auf dem letzten Stand des FS2020, nur besser?
Hallo in die Runde, mich täte ja mal interessieren ob ich die Premium Deluxe wieder kaufen muss oder ob ich z.B. den Dreamliner aus der 2020er einfach mit rüber nehmen kann, wenn das ginge würde mir die Standard Version vom 2024er reichen.
Mein Verständnis: von den Default Fliegern kannst du nichts „rüber nehmen“, es ist ja ein neues Produkt. Um die 787 im 2024er zu haben musst du – wie damals – die Premium Deluxe kaufen. Ich nehme an, dass es sich dann um die „verbesserten Flugzeuge“ handelt, also dass neue Features (Avionik etc.pp) dort Verwendung finden.
Ich habe so verstanden:
Du wirst alle die du jetzt im 2020er besitzt in den 2024 rüber nehmen.
Heisst wenn du die 787 jetzt hast, wirst du diese im 24er benutzen können – egal welche Version.
Was mich interessiert ist, gibts ein Wetterradar?
In einem Stream wurde erwähnt dass es da keine Veränderung zum jetzigen MSFS gibt.
Also es gibt eins, mit den bekannten Einschränkungen.
Grundsätzlich ist hier wohl die Meteoblue API Schuld. Ist wohl ein Dilemma…
Persönlich einer meiner größten Wünsche dass die Live Wetter Genauigkeit verbessert wird. Leider hab ich dahingehend noch nichts gelesen bzw. gehört heute und ich habe ein wenig die Sorge das auch die neuen Wolkenlayer, Cirruswolken und die CB Darstellung nur im Non-Live Modus wirklich funktionieren.
Nach allem was man liest und hört wird es nur Cirrus, Cumulonimbus und Cumuls geben. Da fehlen also noch ne ganze Menge wichtiger Wolkentypen. Schade!
Ach, kein Schade.
Eine Entwicklung in die richtige Richtung. Ich erwarte keinen Wettersimulator sondern eine eierlegende Wollmilchsau. Da ist es normal Kompromisse einzigehen.
Aber das Liveweather Thema ist einfach unnötig weil mir keiner sagen kann dass da die Datengrundlage nicht da wäre. Das ist halt anscheinend ein nichtwollen des Lieferanten / rechtliches Gedöns. Und ich würde schon erwarten dass die Möglichkeiten von nicht-live und live gleich sind.
Da gibt’s schon einiges cooles Zeug. Aber bei den Helipads kriegt man die Freude arg getrübt. Helipad umsetzen scheint für Asobo zu bedeuten ein detailliertes PAD zu bauen, und dieses dann aber auf ein hässliches Fotogrammetrie-Haus zu setzen? Das kann ja nicht gut aussehen.
???…was soll denn das schon wieder 😢? Wir wissen ja noch gar nicht wie es mit der Performanz sein wird, und wie es letztendlich auf unseren Bildschirmen aussehen wird. Motzen kann man später ja immer noch.
Was wir wissen und bisher bekannt gegeben wurde: Es wurden alle Helipads weltweit in den Sim aufgenommen; was eine enorme Herkulesarbeit war. Keine Ahnung wie die das geschafft haben; aber es mußte dafür extra ein Team beauftragt werden welches zuerst zwei Jahre lang Daten sammelte über die Standorte aller Helipads weltweit, ist an sich schon UNGLAUBLICH und bisher noch nie dagewesen.
Angeblich soll der neue Sim auch mit weniger Internet-Bandbreite für’s Streaming auskommen im Vergl. zum 20er; Multicore Threading soll’s auch geben (nicht wie bisher: ein Core für Daten, und ein Core für Sound).
UND: es gibt ja nicht nur Helipads auf Häusern, sondern Zigtausende auch irgendwo in der Pampa, oder zB. auf einem Schiff. Also zum Landen sicher enorm viele Auweichmöglichkeiten. Sämtliche Bohrinseln sollen auch integriert worden sein.
Also: Wenn man all diese bekannten Punkte zusammen nimmt, dann sollte man an den neuen 24er eher mit einer freudigen Erwartungshaltung heran treten als wieder in alte Gewohnheiten des Motzens und Meckerns zurück zu fallen. Zumal der neue ja noch gar nicht auf dem Markt ist, und noch nicht einmal irgendein Update/Fix bekommen hat.
Und selbst wenn deine Prognose eintreffen sollte, so wäre mir das sowas von wurscht. Dann weiche ich eben in die Pampa aus, oder hinaus aufs Meer. Wenn wirklich alle Helipads der Welt drinn sein sollten dann lande ich eben anderswo, und irgendwo wird es mit Sicherheit passen.
Hallo zusammen,
der MSFS2024 wird sicher ein Spitzenprodukt, keine Frage. Ich finde es allerdings schade, dass der MSFS2020 jetzt auf den digitalen „Dachboden“ platziert wird. Es wäre schön, wenn man als MSFS2020 Besitzer, Rabatt bekommen oder über ein inplace Upgrade von 2020 auf 2024 updaten könnte. So das man noch irgendwie davon profitieren kann. Es ist ja auch sehr viel Manpower, Ressourcen und Energie in die Entwicklung geflossen. Das jetzt wieder nicht weiter zu nutzen – und so wird es sicher kommen wenn man den MSFS24 hat – finde ich schade. Ok, man muss da ja nicht mitgehen, aber der Neue , hat schon einiges zu bieten – von da her almost Happy landing´s .
Grüße aus dem Norden….
Wow. Mir sind direkt der A321LR und die Saab 340 ins Auge gefallen. Beim A321LR kann man wahrscheinlich von iniBuilds ausgehen. Bei der Saab wäre es interessant das Studio zu kennen, welches den Flieger umsetzt. So oder so, falls die Airliner Vatsim-Fähig sind, scheint mir persönlich ein direkter Umstieg auf den FS24 eine reale Möglichkeit zu sein. Das mit dem Community-Folder verstehe ich nicht ganz. Heißt das, man kann den ab Tag 1 einfach in den FS24 packen und das soll dann alles funktionieren? Inklusive Fenix/PMDG etc.?
Naja das ist ja das „alte“ Thema mit der Abwärtskompatibilität. Theoretisch wäre es möglich, dass es genau so läuft. Wir wissen ja nicht wie weit die Entwickler sich schon mit dem Neuen befassen konnten, ich würde konservativ davon ausgehen, dass schon Patches/Updates nötig sein werden bei einigen – aber keine Neuentwicklung, sonst wäre es ja nicht kompatibel.
FSReborn hat das eigentlich mal schon erklärt: es wird im MSFS2024 für die „alten“ MSFS2020 Flieger eine Art „Kompatibilitätsmodus“ geben, dann funktioniert der Flieger so wie im MSFS2020 aber halt noch ohne die neuen, verbesserten Möglichkeiten des 2024. Das muss dann erst per Update nachgereicht werden. Was ich allerdings auch nach mehrmaligem Nachfragen nicht rausfinden konnte, ist: muss dieser Kompatibilitätsmodus händisch im Sim eingestellt sein (analog zum Verwenden des alten FSX Models im MSFS2020), oder geht das automatisch? Wenn es eine Einstellung ist, wird es halt etwas umständlicher und ich sehe schon das Gemotze über die neuen Default Flieger, weil mal wieder vergessen wurde, dass der Sim im MSFS2020 Kompatibilitätsmodus unterwegs ist 😉
Also meine Frage zielte besonders auf PMDG und Fenix ab. Es gibt ja leider noch gar keine klaren Statements bezüglich Update/Preispolitik. PMDG hat es sich in der Vergangenheit ja nicht nehmen lassen ihre Flieger auf der neuen Platform für den Vollpreis erneut anzubieten. Von der NGX habe ich jetzt schon die vierte Version und besonders den FSX zu P3D Port damals (also die P3D-Version vor der NGXU) fand ich schon wirklich grenzwertig für 80€. Da die PMDG-Flieger jetzt im Marketplace sind, hoffe ich, dass PMDG ein gratis Update spendiert. Bei Fenix mit ihrer externen Platform sieht es da nochmals anders aus. Aber die bisherige Firmenpolitik gibt mir auch Hoffnung, dass das Update gratis sein wird.
Lt. dem was ich von Jörg Neumann in einem Interview gehört habe soll es wohl zwei Flugmodelle zur Auswahl geben: ein altes und das neue der 24er Version, sodaß man es sich aussuchen kann.
D.h. wahrscheinlich wird es so sein daß die „alten“ Flieger problemlos funktionieren werden ohne dass man extra etwas umstellen muß.
Denn das SDK ist ja, wie bereits bekannt, rückwärts kompatibel. D.h wenn Entwickler das neue Flugmodell nicht über ein Update implementiert haben wird es in der Simulation auch nicht ausgegeben – nach dem Motto: Wo nix ist, ist nix; nach meinem Verständnis.
Wie erhält man denn die CL-415 nach der Vorbestellung?
Sieht alles ganz gut aus.
Ob die Standard Version wieder im Gamepass verfügbar wird?
Ist im Gamepass enthalten.
Wenn ich mir die Bilder so anschaue und den Artikel lese denke ich, ich muss meinen PC (Extra für 2020 um im 4k zu fliegen ) nochmal komplett Upgraden. Bin wirklich auf die System anforderung gespannt.
Da bin ich auch mega gespannt drauf!
Die ganzen neuen Objekte und der wahnsinnig hohe Detailgrad werden vermutlich ordentlich reinhauen.
Ich finde alle neuen Features extrem gut, aber das Performance Thema bleibt erst einmal offen 😉
Warum, wenn’s doch auch wie der MSFS auf der Xbox laufen soll?
Sofern Du Dich nicht schlecht beraten liesst, wird ein PC, welcher den «Alten» gut in 4K darstellen kann, mit dem «Neuen» keine Probleme haben.
Weiß man, wie es um die world Updates stehen?
Werden die bisher veröffentlichten in der Grundversion integriert?
Habe mir jetzt auch mal die verschiedenen Editionen des MSFS2024 angeschaut. Im Prinzip würde mir die Premium Deluxe reichen. Nun sehe ich aber das die ATR`s nur in der Aviator Edition (+80€) dabei sind.
Diese möchte ich nicht missen. Weiss jemand ob es die Möglichkeit geben wird einzelne Flugzeuge nachträglich zu kaufen?
Da laut FAQ auf ZenDesk von Microsoft (Zitat: „For content you already purchased in MSFS 2020, upgrades to Microsoft-produced content (e.g. Reno Air Races, Local Legends, Famous Flyers, Expert Series) will be free to you.“) alle Microsoft-Flugzeuge kostenlos auf MSFS-2024-Level gebracht werden, kannst du dir die ATR auch jetzt schon kaufen. Die ATR gehört ja zur „Expert Series“, soweit ich weiß. Da sie deutlich weniger als 80 Euro kostet, würde sich für dich die Aviator-Edition kaum rechnen, wenn es dir nur um die ATR geht.
Ich würde zwar vermuten, dass Microsoft alle ihre aktualisierten Flugzeuge aus diesen Serien auch wieder in MSFS 2024 anbieten wird. Aber das ist im Moment eher Mutmassung. Würde mich aber wundern, wenn nicht. Denn aktualisiert werden sie ja laut FAQ.