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Microsoft Flight Simulator 2024
Microsoft Flight Simulator 2024

Anfang September war es so weit: Bei uns und vielen anderen Medien und Blogs konntet ihr detaillierte Infos zum neuen Microsoft Flight Simulator nachlesen. Dafür wurden Journalisten und Medienvertreter nach Arizona eingeladen, für ein Event, in dem der MSFS24 vorgestellt wurde und ausprobiert werden konnte. Die eineinhalbstündige Präsentation, die vor Ort gehalten wurde, kann jetzt auf YouTube noch einmal angeschaut werden.

Beim Global Preview Event des Microsoft Flight Simulators 2024 hat das Entwicklerteam umfassende Einblicke in die neueste Version des Flugsimulators gegeben, darunter Jörg Neumann, Sebastian Wloch und andere Mitglieder des Entwicklerteams. Die Präsentation hob zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen hervor, die im neuen Simulator umgesetzt wurden. Projektleiter Jörg Neumann erklärte, dass der Microsoft Flight Simulator 2024 das „größte Simulationsprojekt“ sei, das jemals in diesem Bereich unternommen wurde.

Eine der bedeutendsten Neuerungen ist dabei die erweiterte Detailgenauigkeit der Welt. Die Entwickler haben eine sogenannte „Digital Twin“-Technologie verwendet, um die Erde so realitätsnah wie möglich darzustellen. Dabei wurde auch das neue „Countryside-Tin“-System eingeführt, das besonders für ländliche Gebiete wie den Grand Canyon, den Veranstaltungsort des Events, beeindruckende Ergebnisse liefern soll. Sebastian Wloch von Asobo Studio betont im Video, dass die Detailtiefe des Geländes „um das 4.000-fache“ im Vergleich zur Vorgängerversion gestiegen ist. Dies soll das Flugerlebnis noch realistischer machen, da auch kleinste Unebenheiten auf Landebahnen und Oberflächen berücksichtigt werden.

Neumann unterstrich zudem die Bedeutung der neuen Flugphysik und des verbesserten Wettersystems. So hinterlassen Flugzeuge nun realistische Wirbelschleppen, die die Atmosphäre und das Flugverhalten beeinflussen. Auch die Darstellung von Turbulenzen, Luftströmungen und Wake-Turbulence-Effekten wurde optimiert. Neben den verbesserten Flugmodellen wurde auch die Interaktion der Flugzeuge mit der Umgebung deutlich aufgewertet. Beispielsweise beeinflussen Geländeunebenheiten die Landung auf nicht asphaltierten Flächen.

Ein weiteres zentrales Thema der Präsentation war die Einführung von „Aviation Activities“. Neumann erklärte, dass die neue Version nicht nur die realistischste Flugsimulation bieten, sondern auch mehr Aufgaben und Herausforderungen für die Spieler beinhalten werde. So können Nutzer Karrieren in verschiedenen Bereichen der Luftfahrt verfolgen, darunter Passagiertransport, Rettungsflüge, Bannerwerbung und mehr. Das Missionssystem generiert dabei Millionen von Einsätzen weltweit und bietet dynamische Herausforderungen, die sich täglich ändern.

Die Flugzeugvielfalt wurde ebenfalls erheblich erweitert. Insgesamt werden über 120 Flugzeuge in verschiedenen Editionen angeboten, darunter bekannte Modelle wie der Airbus A320, der Boeing 747-400 Dreamlifter und zahlreiche spezialisierte Maschinen für Rettungs- oder Frachtflüge. „Wir wollten sicherstellen, dass für jeden etwas dabei ist“, so Neumann. Ferner wurden in der Präsentation eine Vielzahl an neuen Helikoptern, Wasserflugzeugen und innovativen Elektroflugzeugen vorgestellt.

Ein weiteres Highlight sei die neue „Challenge League“, ein wöchentlicher Wettbewerb mit kurzen, kompetitiven Herausforderungen, der das Können der Spieler auf die Probe stellt. Zudem gibt es einen „Fotografenmodus“, in dem virtuelle Touristen berühmte Orte auf der ganzen Welt fotografieren können.

Microsoft hat außerdem angekündigt, dass der Microsoft Flight Simulator 2024 stärker auf die Cloud setzen wird. Neumann erklärte, dass nur die notwendigen Inhalte heruntergeladen werden, was die Speicheranforderungen erheblich reduziert. Gleichzeitig sollen Updates und neue Inhalte kontinuierlich über die nächsten Jahre hinweg veröffentlicht werden.

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17 Kommentare
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Steven
Steven
1 Monat zuvor

Wow. Ich habe mir jetzt nur den CoreSim- und Digital Twin-Teil angeschaut, weil mich der ganze Karrierebereich nicht interessiert, aber ich bin schon so gehyped, und meine Erwartungen an den neuen Sim sind enorm hoch. Ich hoffe nur, dass er zumindest annähernd die Erwartungen erfüllen kann, die die Previews suggerieren.

Eigentlich müssten sie auch eine Sicherungsfunktion ins Spiel einbauen – das Ding kann einen ja echt süchtig machen.

Ich habe es schon mal geschrieben: Wenn man sieht, mit wie wenig Leidenschaft heute andere Entwicklerstudios wie Electronic Arts jedes Jahr ihre Spiele veröffentlichen – ohne Weiterentwicklung und ohne den Drang nach Perfektion –, können wir einfach nur glücklich sein, dass hier Entscheider am Hebel sitzen, die unsere Leidenschaft für das Hobby teilen.

Was mich ebenso beeindruckt – und was für mich leider ein paar Jahre zu spät kommt – ist, dass Microsoft heute Menschen die Möglichkeit gibt, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen. Zum Beispiel durch das Einbeziehen von Third-Party-Entwicklern, die als Hobby angefangen haben und heute ihr Geld damit verdienen. Aber auch Entwicklerstudios wie iniBuilds und viele andere profitieren davon.

Und zuletzt: Die Schaffung von Mehrwerten auch außerhalb der Flugsim-Community, wie die Digitalisierung aller Segelflugplätze und Helikopterlandeplätze weltweit. Insgesamt die Schaffung eines digitalen Zwillings der Welt, dessen Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen ist. Ich glaube, Microsoft baut hier an etwas, dessen zukünftiges Potenzial als Cashcow für andere Geschäftsfelder sie selbst noch gar nicht vollständig abschätzen können.

Also, wie man merkt, meine Erwartungen sind „to the moon“. Jetzt kaufe ich mir erst mal noch ein paar Microsoft-Aktien. 😉

NGX
NGX
1 Monat zuvor

Ich will ja kein Spielverderber sein, aber ich bin auch nicht der Einzige und da sind auch große Streamergrößen und wirkliche Kenner dabei, die berechtigt die Frage stellen, ob das Ganze nicht immer mehr in Richtung Gaming denn Simulation abdriftet. Ein etwas kritischer Blick sollte ja auch mal erlaubt sein :-). Ich bin ja mal sehr gespannt, wieviel besser die Flugdynamiken, insbesondere mit Blick auf die Airliner, am Ende wirklich sein werden . Auf den Videos sieht man die neue 737MAX, wie bereits wie andere Airliner in der aktuellen Version (sofern sich nicht custom gecoded sind), nach der Landung wie ein Gokart hin und herschwingen. Keine Anzeichen von Trägheit!

Die Darstellung von dynamischer humidity, die einen deutlichen Einfluss auf die Sichtweite hat, scheint den Bildern nach weiterhin nicht realisiert und die Wolkendarstellung ist ähnlich monoton, wie beim Vorgänger, nur plus Cirrus. Vom WXR darf weiter geträumt werden, Karrieremodus und Safaris sind wohl wichtiger …

Die Einjustierung von PAPIs, sodass sie zum Gleitpfad passen, wird den ersten Eindrücken nach auch weiterhin vernachlässigt. Schade! BTW Was machen eigentlich die Gateway Ambitionen?

An der extremen Aufforstung der Welt scheint man auch weiterhin festhalten zu wollen.

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  NGX

„Vom WXR darf weiter geträumt werden, Karrieremodus und Safaris sind wohl wichtiger …“

Nein. Wahrscheinlich nicht wichtiger. Aber Deine Aussage zeigt, dass Dir Stammtischgequatsche wichtiger als ein sachlicher Austausch.

Mika
Mika
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christian

Stammtischqualitäten haben dein eher dein inhaltsloser Kommentar. Ich finde den obigen Einwand absolut berechtigt und das kann man zumindest mal als andere Meinung annehmen, ohne polemisch zu werden!

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Mika

Du weißt, warum es kein WXR gibt?
Welche Relevanz hat da, inhaltlich, die Einführung des Karrieremodus? Oder anders: Glaubst Du ohne die Einführung des Karrieremodus wäre man bezüglich des WXR nur ein kleines bisschen weiter?

Camel
Camel
1 Monat zuvor
Antwort auf  NGX

„Ich bin ja mal sehr gespannt, wieviel besser die Flugdynamiken, […] sein werden“

Asobo hat ja schon erzählt, dass sie sich einen Haufen Sensoren geschnappt hat um zu messen wie sich die echten Flugzeuge verhalten. Jörg hat in einem Interview auch mal anklingen lassem, dass es ihn verwundert, wenn Testpiloten der Flugzeughersteller sagen alles ist super aber MSFS Spieler dann behaupten es wäre alles total falsch.

Also wenn Profis und Messwerte sagen, das Flugverhalten ist gut, dann kann es ja nicht so schlecht sein. In meinen Augen sind die größten Probleme unsere Eingabegeräte und das fehlende physische Feedback. Ich habe keine Rudder Pedals sondern Analog Trigger (TB Velocity One, wurde auch bei der Präsentation von Microsoft zur Vefügung gestellt) ohne FFB, damit werde ich niemals die Präzision haben, wie in einem echten Flugzeug, wo ich gegendruck in den Füßen spüre und merke, wohin sich das Flugzeug bewegt. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist das „Gokart schwingen“ einfach den Eingabegeräten geschuldet.

Ich möchte damit nicht sagen, dass alles perfekt ist. Es gibt objektive Schwächen. Aber manchmal fühlt es sich falsch an, ist aber trotzdem richtig.

Steven
Steven
1 Monat zuvor
Antwort auf  NGX

Ich finde, die Ausführungen von Jörg Neumann geben doch einen recht transparenten Einblick in die Zielgruppen und Ausrichtungen dieses „Spiels“.

Microsoft ist ja kein Independt Studio, das es sich leisten kann, für ein paar Hardcore-Simmer ein Produkt zu bauen, das für flugbegeisterte Gelegenheits-Gamer in keinster Weise attraktiv ist. Ein derartiges Produkt ist doch auf dem Markt auch schon zu finden. Bei den Ressourcen, die Microsoft investiert, ist es natürlich das Ziel, eine möglichst breite Masse mit diesem Entertainment-Produkt zu erreichen. Hier tummeln sich die Core-Simmer, aber bekanntermaßen machen wir nur einen Teil der Nutzer aus. In der Weiterentwicklung geht es darum, alle Zielgruppen zu erreichen und in jedem Bereich Fortschritte zu erzielen.

Wenn Safaris oder Karrieremodi dabei helfen, dass Microsoft das Interesse an dieser Entwicklung nicht verliert und glaubhaft dargelegt wird, dass wir Core-Simmer nicht vergessen werden, bin ich mit der Entwicklung der Inhalte völlig einverstanden. Diese Gegebenheit wird man einfach akzeptieren müssen, trotzdem denke ich das man auch als Core Simmer das beste für sich aus dem Sim herausholen kann und der Sim morgen besser ist als gestern.

Dass es noch Luft nach oben gibt – für Core-Simmer genauso wie für Casual-User – da hast du recht. Ich sehe hier jedoch eine ständige Weiterentwicklung, die mit dem neuen Produkt nicht stoppt, sondern weitergeht. Für alles andere gibt es dann die Third-Party-Entwickler, die uns Nutzern genau das bieten, was uns fehlt.

ps. @Microsoft meldet Euch bei mir wenn ihr noch nen Community Manager braucht. Bewerbung siehe hier;P.

NicoHB
NicoHB
1 Monat zuvor
Antwort auf  NGX

Die „Gamer“ sind ja auch eine legitime Zielgruppe, vor allem zahlenmäßig weit größer als der Simmer Anteil, wag ich mal zu behaupten. Von daher schon verständlich, dass MS in diese Richtung geht um die Leute da mit abzuholen: in erster Linie wollen die ja nun auch Geld verdienen.

Christian
Christian
1 Monat zuvor

Und die Bäume sind wieder viel, vieeeeeeel zu hoch/gross. Lernen es wohl nie, hoffen wir, dass auch da ein 3rd Party Mod die Dinge wieder zurecht rücken kann…

Rotorhead135
Rotorhead135
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christian

Mal kurz gefragt welche Bäume, gibts eine spezielle Szene?

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Rotorhead135

Ja, bspw. dort, wo man die höher aufgelösten Bodentexturen (Kapitel Digital Twin) zeigt. Da sieht man im Hintergrund ein Autogen-Haus und man kann es sich nicht ausmalen, die Bäume links und rechts davon sind in der MSFS2024 Version NOCH höher als in der MSFS2020 Version, wo sie schon deutlich zu hoch sind. Dann natürlich in den zig anderen Videos der Tech Alpha im Netz…

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christian

Und welche Relevanz hat die Tech Alpha hierbei?

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christian

Eine ziemlich grosse, da die Bäume in der Release Version kaum in der Grösse verändert sein werden gegenüber der Tech Alpha.

Christian
Christian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christian

Sagt wer?

Till
Till
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christian

Ist ja nicht so als wäre das was wir bisher gesehen haben nur eine Alpha und Vorabversionen richtig? Microsoft wird sicher bis zum Release Ende November einfach nur rumsitzen und Kaffee trinken.

Julian
Julian
1 Monat zuvor
Antwort auf  Christian

Naja, zwischen 2020 und 2024 liegen aber auch 4 Jahre Baumwachstum. Das kommt hin.

Daboj
Daboj
1 Monat zuvor

Am meisten würde mich mal interessieren, ob man andere Spieler Server übergreifend sieht. Jetzt war es ja je nach Server Region so, dass man eben andere Piloten von anderen Server Regionen nicht gesehen hatte.

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