Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Bei euch kommt immer wieder die Frage auf, welcher Airport im Microsoft Flight Simulator eigentlich „handcrafted“ ist, sprich welche Szenerie nicht nur aus plumpen Standardgebäuden besteht, die per AI gesetzt wurden?

Wir haben alle Airports nach ICAO-Code sortiert für euch zusammengestellt, zusammen mit der Info, in welchem Paket die Flughafenszenerie zu finden ist. Und natürlich wird diese Liste im Zuge kommender World Updates weiter wachsen.

Also am besten diesen Artikel gleich bookmarken – und sollten wir was vergessen, ab in die Kommentarspalte!

BIISIsafjordur Airfield  World Update V: Nordics
CYTZToronto Billy Bishop AirportStandard Edition
CZSTStewart Airfield Standard Edition
EDDFFrankfurt Airport Premium Edition
EDDPLeipzig Airport Game of the Year Edition
EDDSStuttgart Airport Wolrd Update VI: DACH
EDHLLübeck Airport Wolrd Update VI: DACH
EDJA Memmingen Airport Game of the Year Edition
EDVKKassel Airport Game of the Year Edition
EFVAVaasa Airport World Update V: Nordics
EG78Out Skerries Airstrip World Update III: UK
EGCBManchester City Airfield&HelipadWorld Update III: UK
EGGPLiverpool Airport World Update III: UK
EGHCLand’s End Airfield World Update III: UK
EGLLLondon Heathrow AirportPremium Edition
EGPRBarra Airfield World Update III: UK
EHAMAmsterdam Airport  Deluxe Edition
EHRDRotterdam Airport World Update IV: Frankreich&Benelux
EIDLDonegal Airport  Standard Edition
EKRNBornholm Airfield World Update V: Nordics
ENSBSvalbard Airport World Update V: Nordics
ESSAStockholm Arlanda AirportWorld Update V: Nordics
FACTKapstadt Airport Deluxe Edition
HECAKairo Airport Deluxe Edition
HUENEntebbe Airport Standard Edition
KASEAspen-Pitkin County Standard Edition
KAVXCatalina Airport Wolrd Update X: USA
KBIDBlock Island Airport Wolrd Update X: USA
KCOFPatrick Airbase Game of the Year Edition
KDENDenver Airport Premium Edition
KDFWDallas-Fort Worth Airport World Update II: USA
KEBNanwalek Airport Standard Edition
KFHRFriday Harbor World Update II: USA
KJACJackson Hole Airport World Update II: USA
KJFKNew York John F. Kennedy AirportStandard Edition
KLAXLos Angeles Airport Standard Edition
KMCOOrlando International Standard Edition
KNKXMiramar Air Station Game of the Year Edition
KORDChicago O’hare Airport Deluxe Edition
KSEASeattle Airport Standard Edition
KSEZSedona Airport Standard Edition
KSFOSan Francisco Airport Premium Edition
KSWFStewart Airfield World Update II: USA
KTEXTelluride Airport Standard Edition
KTVLLake Tahoe Airport Wolrd Update X: USA
LECOA Coruna Airport World Update VIII: Iberia
LEMDMadrid Airport Deluxe Edition
LESUAndorra Airport World Update VIII: Iberia
LFHMMegève Airport World Update IV: Frankreich&Benelux
LFLJCourchevel Airport  Standard Edition
LFMNNice Airport  World Update IV: Frankreich&Benelux
LFPGParis Charles de Gaulle AirportStandard Edition
LICJPalermo Airport World Update IX: Italien&Malta
LILOIloilo Airfield World Update IX: Italien&Malta
LIPBBozen Airport World Update IX: Italien&Malta
LIRJElba Airport  World Update IX: Italien&Malta
LOWIInnsbruck Airport Standard Edition
LOWKKlagenfurt Airport Wolrd Update VI: DACH
LPFRFaro Airport  World Update VIII: Iberia
LPMAMadeira Airport Standard Edition
LPPIPico Airport  World Update VIII: Iberia
LSZALugano Airport Game of the Year Edition
LSZHZürich Airport Game of the Year Edition
LSZOLuzern Airport Game of the Year Edition
LSZRSt. Gallen Airport Wolrd Update VI: DACH
LXGBGibraltar Airport Standard Edition
MHTGTocontin Airport Standard Edition
MRSNSirena Airport Standard Edition
NZQNQueenstown Airport Standard Edition
OMDBDubai Airport Premium Edition
PAVDValdez Airport Wolrd Update X: USA
RJCKKushiro Airport World Update I: Japan
RJFUNagasaki Airport World Update I: Japan
RJTHHachijojima Airport World Update I: Japan
RJTTHaneda Airport Standard Edition
RJX8SuwanosejimaAirport World Update I: Japan
ROKRKerama Airport World Update I: Japan
RORSShimojishima Airport World Update I: Japan
SEQMQuito Airport  Standard Edition
SPGLChagual Airport Standard Edition
TFFJSaint-Barthélemy Airfield Standard Edition
TNCS Saba Airfield Standard Edition
VNLKLuka Airfield  Standard Edition
VQPRParo Airport  Standard Edition
WX53Bugalaga Airstrip Standard Edition
YLRELongrech Airport World Update VII: Australia
YMBTCambridge Bay Airport World Update VII: Australia
YPBOParaburdoo Airport World Update VII: Australia
YSHLShellharbour Airport World Update VII: Australia
YSSYSydney Airport Standard Edition
Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
10 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Eckehard Küntzle
Eckehard Küntzle
1 Monat zuvor

Sehr gute Idee mit der Liste! Vielen Dank!

Sennah
Sennah
1 Monat zuvor

Da kommen Leute um die Ecke und erwarten 1 Millionen ‚handcrafted‘ Airports an denen am Besten noch der Rasen gemäht und den Jahreszeiten entsprechend geschmückt wird…..wie dem auch sei, tolle Liste. Toller Simulator aber so mancher Neuling der noch lernen muss was wo erwartet werden kann.

Dennis
Dennis
1 Monat zuvor

Leider sind die meisten dieser „handcrafted“ Airports geoßer Schmutz … ich sag nur EDDF 🤮

Michael
Michael
1 Monat zuvor
Antwort auf  Dennis

Den einzigen Schmutz den ich sehe, ist dein Post. Die handcrafted Airports sind nicht dazu gedacht Addons überflüssig zu machen. Und gut gemachte Airport benötigen viel Arbeit und das kostet dann eben.

RandyESB25 D
Mitglied
RandyESB25
1 Monat zuvor
Antwort auf  Michael

Manche der default handcrafted sind sehr gut. Z.B. Nice LFMN.
Manche sind etwas schwächer, aber allein zur Überbrückung bis ein richtiger Addon Airport kommt, sind sie gut.

CarstenS.
CarstenS.
1 Monat zuvor
Antwort auf  Dennis

Ich habe mir damals LSZH von FSDreamTeam geholt, kurz darauf kam dann die des MSFS, und sorry ich finde LSZH steht der Payware Scenery im nichts nach (jedenfalls sei dem Gaya die Sceneryen für Asobo macht).

Micha
Micha
1 Monat zuvor
Antwort auf  Dennis

Was für ein unverschämter Beitrag!

FS-Ikarus
FS-Ikarus
1 Monat zuvor

Die Liste ist ganz große Klasse. Ich dachte immer, ich hätte alle erwischt, aber mir fehlte noch ein Handvoll Airports. Kleiner Schönheitsfehler beim EHAM: Bei Amsterdam fehlt noch das „m“ am Schluss.

Lars A
Mitglied
Lars A
1 Monat zuvor

Gute Idee mit der Aufstellung – danke dafür!
Kleine Korrektur: TNCS ist Saba, nicht St. Maarten (TNCM).

Könnte dich auch interessieren:

Drei Redakteure, drei Triebwerke – da kann nichts schief gehen. Begleitet uns auf einen Feierabendflug mit der MD-11 von RotateSim im X-Plane 11. Da wir drei große MD-11 Fans sind, werden wir ausführlich über den Dreistrahler reden und uns das virtuelle Pendant in aller Ruhe anschauen. Wir sehen uns am Dienstag um 20 Uhr auf YouTube.
Für die Open Beta von Sim Update 10 des Microsoft Flight Simulators wurde ein weiteres Update veröffentlicht. Die Fixes sind diesmal übersichtlich - unter anderem wurde die Geschwindigkeit der Drohnen-Kamera wieder reduziert.
Übersetzt heißt der Flughafen „Liebes-Feld“, dabei hat das Dallas Love Field rein gar nichts mit dieser zu tun, sondern ist nach einem First Lieutenant Moss Lee Love benannt, welcher 1913 bei einem Flugzeugabsturz in Kalifornien ums Leben kam.