Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Gabriel Correia von SimWorks Studios hat sich wieder zum Status aktueller Projekte geäußert. Die erste Botschaft: Der PC-12 wird beim Take-Off die Power genommen. Die Zweite: Der Airvan nimmt weiter Gestalt an.

Wer SWS kennt weiß, dass Gabriel Correia immer wieder auf dem eigenen Discord ein kleines Statusupdate zu laufenden Projekten gibt. So auch am Wochenende, mit ein paar Worten und Bilder zur PC-12 und dem kommenden Airvan, eines der nächsten Add-ons aus dem Hause SWS.

Bei der PC-12 gäbe es ein kleines Problem: Immer mehr Nutzer hatten sich beschwert, dass die PC-12 von SimWorks wie eine Rakete von der Startbahn ging. Hier könnte bald ein Update folgen: „Bei der PC-12 haben wir“ die Ursache für die sehr kurze Startleistung entdeckt; ein Tippfehler in der Propellertabelle hat sich ins Spiel übertragen und dazu geführt, dass das Flugzeug bei niedrigen Geschwindigkeiten zu viel Leistung bringt“, erklärt Correia im Update-Post.

Die Beschleunigung hätte man jetzt korrigiert und das Flugzeug starte und steige nahe an den Werten der Handbücher, aber das SWS-Team müsste die Reisegeschwindigkeit (ca. 15kts zu langsam) und den Propellerwiderstand im Leerlauf (zu wenig Widerstand beim Sinkflug) neu einstellen.

Ein Nebeneffekt sei auch, dass die Gierneigung aufgrund der Leistungseinstellung im Anflug und bei niedrigen Geschwindigkeiten etwas reduziert werde, was das Flugzeug in diesen Geschwindigkeitsbereichen aber auch stabiler mache und es noch näher an die gemessenen Werte bringt.

Neben der Kodiak 900 und der RV-8, ist bei SWS gerade auch der Gipps Airvan im Backofen. Laut SWS sei das Außenmodell komplett fertig und die ersten Bemalungen wäre ebenfalls fertiggestellt. Auch die Cargo-Türe für die Fallschirmspringer-Version der Maschine wäre bereits umgesetzt.

Die Modellierung des Cockpits sei auch fast abgeschlossen, und jetzt wäre Detailarbeit für Schrauben, Decals und Animationen angesagt. Correia erklärt dabei, dass der Airvan mit einem analogen Cockpit und einem GNS530/430 in den Sim kommen soll. Außerdem soll auch eine GTN750-Variante dabei sein, aber in beiden Fällen ohne Autopilot.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

3 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Fabian
Fabian
7 Monate zuvor

Jippie, die Airvan. Das Flugzeug mit dem ich am häufigsten als Tourist unterwegs war. Ob Whale Watching in Kaikoura oder Sightseeingflüge über das Okavangodelta, das Ding ist überall auf der Welt unterwegs. Hatte mir immer eine gute Umsetzung für den Sim gewünscht, das sind tolle Nachrichten. Freu mich darauf!

Squawkbox
Squawkbox
7 Monate zuvor

Beladen mit 3 Skydivern, 2 nach Angst riechenden Tandemgästen und leicht bäuchigem Piloten geht einem irl der Hintern auf Grundeis in der Papp-Kiste. Im SIM doch deutlich entspannter. Cooles Gerät!

Fabian
Fabian
7 Monate zuvor

Das Ding heißt inzwischen übrigens Mahindra Airvan, da die australische Firma GippsAero von irgendeinem indischen Konsortium aufgekauft wurde.

Könnte dich auch interessieren:

Auf der FSExpo in Las Vegas wurde es angekündigt und jetzt ist es offiziell! Hardwarehersteller WINWING hat eine MCDU und verschiedene PFP für diverse Flugzeuge vorgestellt und jetzt weitere Details, im Rahmen eines YouTube-Videos, mit uns geteilt.
Mit der MSFS 2024 Version der C-160 Transall, hat Azurpoly noch ein Geschenk unter den virtuellen Weihnachtsbaum gelegt. Mit der neusten Version seien nun alle Inkompatibilitäten ausgeräumt, Fehler, die noch bestehen müssen, von Asobo adressiert werden.
Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und natürlich kommt ihr auch bei cruiselevel nicht an einem Weihnachtsgruß vorbei. Und bevor ich jetzt lange Standardphrasen dresche oder KI-generierte Tapetenpoesie reinkopiere, hier ein paar persönliche Worte zum vergangenen Jahr.