Mathijs Kok pflegt den Vorschau-Thread zum A330 im Aerosoft-Forum ganz gut: Regelmäßig diskutiert er dort Features des kommenden MSFS-Jets mit der Community – und beantwortet Fragen. Am Samstag gab es neue Bilder zur EFB und Takeoff-Berechnung.
Verglichen mit anderen elektronischen Flightbags, die in derzeit in virtuellen Flugzeugen kursieren, kann sich das EFB des Aerosoft A330 durchaus sehen lassen: Chart-Integration, Weight and Balance und die Performance-Berechnung für den Take-Off, all das scheint das virtuelle Tablet schon zu beherrschen. Auch die Einblendung von aktiven VATSIM-ATC-Stationen sind auf den Vorschauscreens zu sehen. In anderen Worten: Das Team um Kok scheint gerade beim Tablet viel bereits Zeit und Liebe investiert zu haben.
Zu den Tablet-Bildern gibt es von Kok auch wieder direkt Antworten auf Fragen der Community: Intersection-Take-Off-Berechnung? Wolle man nicht umsetzen, da in der Realität kaum genutzt – auch wenn Nutzer:innen darauf mit FR24-Screenshots den Produktmanager vom Gegenteil überzeugen wollen.
Was im Reigen der Bilder fehlt: Ein Zeitfenster, wann der A330 im MSFS landen soll. Nur zur Zielgruppe äußert sich Kok regelmäßig: Man wolle auf jeden Fall alle MSFS-Nutzer:innen mitnehmen – von XBox über Cloud bis hin zu PC. Wann diese geschehe? Vielleich wenn die EFB fertig ist?
Wann kommt denn der Hobel endlich. Ist schön, dass er seit drei Jahren alle drei Tage Bilder zeigt aber langsam würde ich ihn auch gerne mal fliegen.
Ich freue mich.
Interessant zu wissen wäre, ob die EFB charttechnisch nur NavDataPro oder auch Navigraph kann …
Das wurde schon in früheren Posts kommuniziert das Navigraph und Navdata Pro gehen werden.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dazu etwas hier gelesen zu haben.
Wenn ich da schon wieder diese Schieber für alles mögliche sehe… 😵💫
Mal ganz ehrlich, nutzt eigentlich wirklich jemand das EFB? Also zum Charts angucken, Minima raussuchen…
Ich finde diese Fummelei mit der Maus da ziemlich nervig, da hab ich doch viel lieber auf dem 2. Bildschirm einfach NDP Charts offen, und gut is…
bin oft mit der VR-Brille unterwegs und froh über ein EFB
Nicht jeder hat einen zweiten Bildschirm. Zum Beispiel ich. Und ja, ich nutze solche EFBs gerne. Auch zwecks Charts angucken, sofern es möglich ist. Natürlich könnte ich es auch über Navigraph auf dem Tablet machen. Aber im Cockpit integeriert finde ich es besser/immersiver.
Geschmäcker sind nunmal verschieden. =)