Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Mathijs Kok pflegt den Vorschau-Thread zum A330 im Aerosoft-Forum ganz gut: Regelmäßig diskutiert er dort Features des kommenden MSFS-Jets mit der Community – und beantwortet Fragen. Am Samstag gab es neue Bilder zur EFB und Takeoff-Berechnung. 

Verglichen mit anderen elektronischen Flightbags, die in derzeit in virtuellen Flugzeugen kursieren, kann sich das EFB des Aerosoft A330 durchaus sehen lassen: Chart-Integration, Weight and Balance und die Performance-Berechnung für den Take-Off, all das scheint das virtuelle Tablet schon zu beherrschen. Auch die Einblendung von aktiven VATSIM-ATC-Stationen sind auf den Vorschauscreens zu sehen. In anderen Worten: Das Team um Kok scheint gerade beim Tablet viel bereits Zeit und Liebe investiert zu haben. 

Zu den Tablet-Bildern gibt es von Kok auch wieder direkt Antworten auf Fragen der Community: Intersection-Take-Off-Berechnung? Wolle man nicht umsetzen, da in der Realität kaum genutzt – auch wenn Nutzer:innen darauf mit FR24-Screenshots den Produktmanager vom Gegenteil überzeugen wollen.

Was im Reigen der Bilder fehlt: Ein Zeitfenster, wann der A330 im MSFS landen soll. Nur zur Zielgruppe äußert sich Kok regelmäßig: Man wolle auf jeden Fall alle MSFS-Nutzer:innen mitnehmen – von XBox über Cloud bis hin zu PC. Wann diese geschehe? Vielleich wenn die EFB fertig ist? 

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

9 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Steven
Steven
1 Jahr zuvor

Wann kommt denn der Hobel endlich. Ist schön, dass er seit drei Jahren alle drei Tage Bilder zeigt aber langsam würde ich ihn auch gerne mal fliegen.

Justin
Justin
1 Jahr zuvor

Ich freue mich.

CFG278
CFG278
1 Jahr zuvor

Interessant zu wissen wäre, ob die EFB charttechnisch nur NavDataPro oder auch Navigraph kann …

Silvio
Silvio
1 Jahr zuvor
Antwort auf  CFG278

Das wurde schon in früheren Posts kommuniziert das Navigraph und Navdata Pro gehen werden.

CFG278
CFG278
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Silvio

Ich kann mich nicht daran erinnern, dazu etwas hier gelesen zu haben.

Flori-Wan Kenobi
Flori-Wan Kenobi
1 Jahr zuvor

Wenn ich da schon wieder diese Schieber für alles mögliche sehe… 😵‍💫

Matthias
Matthias
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Flori-Wan Kenobi

Mal ganz ehrlich, nutzt eigentlich wirklich jemand das EFB? Also zum Charts angucken, Minima raussuchen…

Ich finde diese Fummelei mit der Maus da ziemlich nervig, da hab ich doch viel lieber auf dem 2. Bildschirm einfach NDP Charts offen, und gut is…

Roli
Roli
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Matthias

bin oft mit der VR-Brille unterwegs und froh über ein EFB

Enrik
Enrik
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Matthias

Nicht jeder hat einen zweiten Bildschirm. Zum Beispiel ich. Und ja, ich nutze solche EFBs gerne. Auch zwecks Charts angucken, sofern es möglich ist. Natürlich könnte ich es auch über Navigraph auf dem Tablet machen. Aber im Cockpit integeriert finde ich es besser/immersiver.

Geschmäcker sind nunmal verschieden. =)

Könnte dich auch interessieren:

Baltic Dragon informiert uns, dass die F-16 "The Gamblers" Kampagne Anfang der Woche an Eagle Dynamics übermittelt wurde. Diese müssen nun die zahlreichen Missionen prüfen und die Shop-Listung vornehmen. Wer sich einen ersten Eindruck verschaffen möchte, sei auf das Preview Video von Spudknocker verwiesen.
Alle Jahre wieder ist es so weit: In Friedrichshafen trifft sich die allgemeine Luftfahrt fürs große Schaulaufen auf der AERO. Von der Drohne bis zur Gulfstream wird in den Messehallen alles gezeigt, was privates Fliegen bedient. Ein fester Bestandteil: Die Flusihalle. Logisch, dass wir auch zwei cruiselevel.de-Pappnasen vorbeigeschickt haben.
Wieder ohne große Ankündigung hat Captain Sim das nächste Flugzeug für den Microsoft Flight Simulator veröffentlicht. Nachdem es die letzten Male vor allem Passagier-Jets waren, ist jetzt mit der C-130 eine Militärmaschine dran.