Eigentlich rollte DCS 2.7 relativ reibungslos in der „Open Beta“ an den Start, wenige Wochen und drei Updates später kann davon keine Rede mehr sein. Im wöchentlich Newsletter präsentiert Eagle Dynamics die Insel Saipan der „Mariana Islands“ Map und Matt Wagner zeigt, wie man den bald verfügbaren Mi-24P „Hind“ startet.
DCS 2.7.1.6709 Open Beta
Ein neues Update wurde vergangenen Donnerstag veröffentlicht. Seit dem großen Update auf 2.7 quälen sich nämlich einige User mit Abstürzen des Simulators. Dies geschieht vorrangig beim Laden einer zweiten Mission. Leider bringen Updates nicht immer nur Verbesserungen. So ist es seit kurzer Zeit so, dass die Hubschrauber nicht auf, sondern unter den Heli-Pads spawnen. Auch beim aktuellen Update berichten einige User von Problemen: So crasht der DCS nun beim Versuch, eine längere Mission zu beenden. Offenbar weil das Track-File (also die Wiederholung) ab einer gewissen Größe nicht mehr verarbeitet werden kann. Es gibt auch Spekulationen, ob die Crashes mit der Benutzung des Targeting-Pods einhergehen könnten. Obwohl diese Warnung für viele vielleicht zu spät kommt, wartet lieber mit dem Update. Wir hoffen das Eagle Dynamics in der nächsten Woche ein weiteres Update nachlegt. Besonders optimistisch war man jedenfalls wohl selbst nicht, wir zitieren aus dem Changelog „Crash on RenderAPI – possibly fixed“. Es dürfte allen klar sein, dass solche Fehler absolute Priorität genießen (sollten), bevor weitere Inhalte wie der „Hind“ oder die „Mariana Island“-Map veröffentlicht werden und ehe die Stable-Version auch auf 2.7 upgedated werden kann.
Den kompletten Changelog findet ihr im DCS-Forum.
Saipan für die „Mariana-Islands“-Map
Saipan ist aktuelle Hauptstadt der „United States Commonwealth“ Inseln. Da sie von großer strategischer Bedeutung ist, investiert das US-Militär hier große Summen. Die Insel verfügt mit der „Naval Advance Base Saipan“ über einen Flughafen, der im 2. Weltkrieg vor allen von den B-29 „Superfortress“ genutzt wurde. Ebenfalls nachgebildet wird der Hafen „Port of Puerto Rico“. Diesen hat man ertüchtigt, damit auch Kriegsschiffe mit größeren Tiefgang anlegen können. Auch das „Lao Lao Bay“ Golf-Resort darf natürlich in der zeitgenössischen Epoche der Map nicht fehlen. Nach eigenen Angaben möchte man weiterhin „bald“ die neue Freeware Karte veröffentlichen.
Mi-24P "Hind"
Matt Wagner stellt in diesem Video eine vereinfachte Start-Prozedur vor. Laut Steam soll das Modul am 31. Mai 2021 veröffentlicht werden. Dies könnte allerdings nur ein Platzhalter sein.
Neue Bodeneinheiten
Mit dem Update kommen wieder einige neue Bodeneinheiten-Fahrzeuge in die Simulation. Diese sind u. a. T-155 Firtina, VAB Mephisto, PT-79, Leopard 2A4, ATZ-5 Ural Tankwagen, and AA-7 Feuerwehr-Truck.
Steam-Sale
Steam feiert seine „Open-World-Spiele“, dazu zählt wohl auch der Digital Combat Simulator. Über die Plattform könnt ihr viele Module, Terrains und Kampagnen wieder mit bis zu 50% Rabatt beziehen. Verknüpft ihr Eagle Dynamics und Steam-Account, können einmalig über Steam erworbene Inhalte zu euren Eagle Dynamics Konto umgeschrieben werden. Die Aktion läuft noch bis in den frühen Montag-Abend (31.05.2021 – 19:00 Uhr).
Das muss jetzt halt schon einmal deutlich gesagt werden, nach dieser doch einwenig vorwurfsvollen Einführung des Artikels:
Selbst schuld, wer Open Beta fliegt!
Da darf man sich dann eben nicht ärgern über Crashes, oder Eagle Dynamics mit Enttäuschungen und Vorwürfen eindecken. Dieses Risiko muss jeder tragen, der sich für Open Beta entscheidet.
Das Problem in diesem Fall ist nicht Eagle Dynamics, sondern das weit verbreitete Phänomen der „Instant Gratification“, das unsere Gesellschaft belastet. Alles, was neu und besser ist, muss man immer sofort haben, das Bestehende ist sehr schnell nicht mehr gut genug.
Und so zeigt sich das dann eben auch in der DCS-Community. Wie oft hab ich schon gehört „ach komm, flieg doch auch Open Beta, passt schon!“. Die Open Beta wird zur neuen Norm, neue User werden fast schon gedrängt sich auf die instabilen Pfade zu begeben, und Eagle Dynamics hat je länger je weniger Anreiz, um regelmässig eine Stable Version zu veröffentlichen. Warum auch, fliegen ja eh alle Open Beta!
Und wenn dann noch die Presse ebenfalls enttäuscht darüber berichtet, wenns halt mal kracht, dann ist das irgendwie schon einwenig des Guten zu viel.
Natürlich sind die neuen Wolken schön! Und sie sind sogar in ihrem ersten Wurf schön schöner, als die von MSFS! Aber auch diese schönen Wolken sind ja noch gar nicht fertig entwickelt, viele Elemente der neuen Atmosphäre fehlen ja noch komplett. Und wenn sich ED stets mit Priorität 1 um die Stabilität der Open Beta kümmern muss, weil diese für viele halt die „Norm“ ist, dann hilft das sicher auch nicht bei der Entwicklung der Software.
Darum die Bitte an euch, helft nicht auch noch mit, die Open Beta als Norm darzustellen. Wenn’s kracht, dann kracht’s und das soll gut so sein, ist ja schliesslich Beta.
Hallo Markus und Danke für deine sachliche Kritik. Wir haben hier deutlich betont, dass es sich um die „Open Beta“ Version handelt. Wir berichten über den Digital Combat Simulator – über die guten und leider auch über die schlechten Seiten. Wenn ein Entwicklerteam ein Update bringt, dass „possible“, also frei übersetzt „vielleicht“, Dinge fixed und am Ende noch größere Baustellen entstehen, dann muss man das klar und deutlich ansprechen.
Zum Prozess bei Eagle Dynamics selbst sollte man noch mal erklären, dass es eine geschlossene Beta gibt – also eine Version, die intern getestet wird und dann eine Open oder Public-Beta. Der Schritt ist natürlich sinnvoll, da dass was auf einigen Dutzend-Rechnern im internen Team ganz anders funktionieren kann als auf 1.000 oder 10.000 von den Usern. Wenn da dann alles passt, wird es in die Stable-Version übernommen. Anders als von dir dargestellt gibt sich Eagle Dynamics schon sehr große Mühe und die Stable-Version leidet darunter nicht, sondern wird eben in diesem Open-Beta Updates vorbereitet. Du hast natürlich recht, und dass haben wir in unserem „Einstieg leicht gemacht“ Beitrag auch herausgearbeitet: Mit der Stable-Version hat man im Regelfall weniger ärger, für die Open-Beta kommen häufiger Updates. Es gibt halt Bugs, mit denen man gut leben kann, etwa der nötige Neustart für eine weitere Mission und andere, die sehr ärgerlich sind, wie das man nach einem Flug nicht das Ergebnis präsentiert bekommt oder in Kampagnen nicht voranschreiten kann. Wir haben auch klar geschrieben, dass dies nicht alle User betrifft, sondern einige. Über die Ursachen können wir auch nur spekulieren und müssen uns dabei auf eigene Erfahrungen berufen und dass, was wir in der Community lesen.
Wir sind im weitestgehenden Sinne eine „News“-Seite und da gehört es gerade dazu, neue Dinge zu testen und darüber zu berichten. Wir sind unabhängig, deswegen können wir auch offen und ehrlich schreiben, wo der Schuh drückt. Wenn also die „Gemeinde“ neue Features und den „Hind“ herbeisehnt, müssen wir auch irgendwo klar schreiben, dass der aktuelle Fokus woanders liegen sollte. Wie du geschrieben hast, ist das ja auch in deinem Interesse, eine stabile Simulation und dann erst der Rest.