Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Seit sechs Monaten demontiert der chinesische Hardwarehersteller WinWing den zivilen Flugsimulator-Hardwaremarkt. Den Anfang machte der preislich sehr interessante Airbus Autopilot, jetzt folgen die dazugehörigen EFIS Paneele. Die Chinesen haben den 8. Oktober schon vor einer ganzen Weile als Vorverkaufsdatum benannt und untermauern diesen nun mit neuen Details.

Die EFIS Paneele des Airbus sitzen links und rechts neben dem Autopiloten (sog. Flight Control Unit [FCU]). Mit ihnen werden verschiedene Bildschirmansichten gesteuert. Darüber hinaus wird hier auch der lokale Luftdruck eingestellt.

Als Ergänzung zur FCU wird WinWing am 08. Oktober, 10:00 AM (UTC+8), Vorbestellungen der ca. 82 € teuren EFIS Paneele für Europa entgegennehmen. Eine limitierte Anzahl von Paneelen ist zum Start verfügbar, kann aber nur direkt aus China via Global Shipping bezogen werden. Auf den Preis von ca. 85 $ kommen dann noch Steuern und Versandkosten.

Mittels SATA Ports werden die EFIS Paneele links und rechts mit der FCU verbunden. Dadurch wird nur ein Anschlusskabel benötigt. Ergänzt wird die Kombination mit verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten am Tisch oder in einem Homecockpit. Hinsichtlich der Haptik betont WinWing, dass die verwendeten Encoder das Drehgefühl der echten Drehregler exakt widerspiegeln. Die ADF/ VOR Auswahlschalter sind wie beim realen Airbus aus Metall. Ergänzt wird dies mit der LCD Segmentanzeige des Luftdrucks. Berücksichtigt man die durchaus gute Qualität der FCU, scheint die Ergänzung um die EFIS Paneele eine gute Option zu sein. Ein weiterer Faktor ist die Multi-Simulator-Kompatibilität, sowie der WinWing übliche Kampfpreis.

Wer mehr über WinWing erfahren möchte, sei auf unser Interview mit Toni verwiesen, welches wir auf der FSExpo dieses Jahr geführt haben.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

20 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Markus Salzmann
Markus Salzmann
2 Monate zuvor

Die FCU stand schon länger auf meiner Weihnachtswunschliste ganz oben, jetzt wird es halt für die Schenkenden ein bisschen teuerer… 🙂
Ein komplettes Panel in guter Qualität zu einem Hammerpreis. Steht bald auf jeden Fall auf meinem Schreibtisch.

Danke für den lesenswerten Beitrag/ Hinweis.

Markus
Markus
2 Monate zuvor
Antwort auf  Markus Salzmann

Aber ob du dann zu Weihnachten mit den Dingern fliegen kannst ist eine andere Sache. Ich bin von meiner FCU absolut begeistert aber ich habe sie vor einer Woche bekommen und im Mai die Reservierung abgegeben….

Aber das Gute, du zahlst ja erst wenn es lagernd ist und da ist es nicht so schlimm wenn man länger wartet – zumindest aus finanzieller Sicht her 🙂

Markus Salzmann
Markus Salzmann
2 Monate zuvor
Antwort auf  Markus

Na ja, die Vorfreude gehört ja zu Weihnachten halt dazu. 🙂

Dennis
Dennis
2 Monate zuvor

Ich warte ja immer noch auf ne vernünftige Airbus MCDU, das wärs. Aber bei sowas ist die „schwach werden“ Grenze auch stark gefährdet!

Matthias
Matthias
2 Monate zuvor
Antwort auf  Dennis

Wurde ja von WinWing auch schon angekündigt 🙂

Lothar Walter
Lothar Walter
2 Monate zuvor
Antwort auf  Dennis

Kommt auch noch, ist angekündigt

skystar
skystar
2 Monate zuvor
Antwort auf  Dennis

Ich benutze dafür einen 10″ Touchscreen Monitor, der Flach auf meinem Tisch liegt.
Funktioniert mit FENIX perfekt!

theex0r
theex0r
2 Monate zuvor

Freut mich sehr für alle Airbus Piloten. Ich hoffe mir Boing ziehen sie schnell hinterher. Gerade die FCU ist, zumindest von mir, heißbegehrt.

RandyESB25
RandyESB25
2 Monate zuvor

Schade, dass sie es nicht über den EU Shop anbieten.

Steffen
Steffen
2 Monate zuvor
Antwort auf  RandyESB25

Bieten Sie an allerdings nur Presale der Versand ist also später

Henri
Henri
2 Monate zuvor
Antwort auf  Steffen

Wo bieten Sie das denn an? Ich finde das im EU Shop auch für Presale überhaupt nicht. Hab die FCU und bin Top zufrieden

Rainero
Rainero
2 Monate zuvor
Antwort auf  Henri

Der Presale startet am 08.10.24 10 Uhr AM (UTC+8), steht oben im Artikel.

Herr F.
Herr F.
2 Monate zuvor
Antwort auf  Henri

Keiner mehr im Stande ohne Schülerlotsen unfallfrei übern’ Zebrastreifen zu kommen… traurig diese neue, digitale Ai Welt.

Markus
Markus
2 Monate zuvor
Antwort auf  Henri

Ab dem 8.10. wird man ihn preordern können. Derzeit sieht man es noch in keinem Shop.

Wird wohl wie bei der FCU sein,dass du reservierst und dann wenn es da ist zahlst. Zumindest war es bei der FCU zum Launch so und ist es immer noch.

Aiko Gröning
Aiko Gröning
2 Monate zuvor
Antwort auf  Markus

Wie befestigt Ihr Eure FCU, wenn man nicht gerade ein FlightRack hat. Auf dem Tisch ist ja eher unpraktisch.

MoinIdentified
MoinIdentified
2 Monate zuvor
Antwort auf  Aiko Gröning

Auf dem Tisch ist super praktisch, wenn man den Rest der Flightcontrolls nicht auf dem Tisch, sondern davor stehen hat.

Chris
Chris
2 Monate zuvor

Schade, wenn ich das richtig lese, brauche ich für das EFIS auch zwingend das FCU-Panel (teilen sich wohl das USB-Kabel). Ich habe die Mini-FCU von der Konkurrenz und bräuchte somit „nur“ den EFIS-Teil…

Reinhard
Reinhard
2 Monate zuvor
Antwort auf  Chris

das EFIS gibt es ja auch von Mini-…. . Natürlich nicht zu diesem Preis wie winwing.

Sebastian
Sebastian
2 Monate zuvor
Antwort auf  Reinhard

Ja?, meines Wissens bisher nicht verfügbar. Ich werde wohl umsteigen und meine MiniFCU verkaufen, um dann die volle Ausstattung zu nutzen..

Sebastian
Sebastian
2 Monate zuvor
Antwort auf  Sebastian

Kleines Update, die MiniFCU ließ sich extrem schnell bei Kleinanzeigen verkaufen – das nun genau dieses Wochenende von MiniCockpit die passende MiniEFIS Einheit angekündigt wurde – wunderbar – für mich zu spät, da ich nun voll auf WinWing setze.
Ich sehe auch einen großen Vorteil im Original Maßstab.

Könnte dich auch interessieren:

Mit etwas Trommelwirbel hat iniBuilds heute ein neues Development-Update zum A350 gepostet. Neben dem offiziellen Trailer wird auch das angepeilte Releasedatum vorgestellt. Neben A350-News enthält das Update auch Informationen zu den anderen iniBuilds-Produkten. Denn der A300 wurde auch auf einen neuen Versionsstand gehoben.
In einem ausführlichen, zweistündigen Podcast mit CaptainKenobi hat Robert Randazzo Einblicke in sein Unternehmen gegeben. Er erklärt dabei, warum die 737 eigentlich veraltet ist, was er eigentlich mit Boeing am Laufen hat und ob er auch über die Umsetzung eines Airbus nachdenkt. Lest hier die Zusammenfassung.
Just Flight haben ein weiteres Update zum A300B4 veröffentlicht. Auf der Homepage des Klassikers kann man lesen, dass der A300 zu den komplexesten und längsten Projekten gehört die Just Flight je entwickelt haben. Aber ein paar Neuigkeiten gibt es dennoch.