X-Plane bietet, wie der MSFS auch, regelmäßig Updates an. Und was in Form von einer sogenannten „Vorschau“ über die XBox App für den MSFS angewählt werden kann, sind im X-Plane schon seit Ewigkeiten die Betas. Wer also im Installer des Simulators auch die Beta Updates auswählt kann nun auf die neue Version updaten und sich sie Neuerungen im Bereich Karibik und anderen Dingen angucken und fleißig testen. Doch was ist denn nun so erwähnenswert?
Zum Einen gibt neue und verbesserte Flugplätze:
- Princess Juliana International Airport (TNCM) wurde sehr detailliert umgesetzt und gilt als Anlaufpunkt für Flüge zu den anderen Plätzen. Dort kann man auch die neuen Boote im X-Plane bestaunen
- Juancho E. Yrausquin Airport (TNCS) wurde mit seiner 400m kurzen Startbahn umgesetzt und dürfte den Meisten bereits aus einer der MSFS Landingchallenges bekannt sein
- Gustaf III Airport (TFFJ) dürfte den Kennern ebenfalls ein Begriff sein denn der Anflug in steilem Winkel über die Bergkette ist immer spannend und ein klein wenig beängstigend denn am Ende der Piste gibt es nur Wasser
Und dann gibt es noch neue Features:
- so können die Fluggastbrücken jetzt ein zwei Türen gleichzeitig andocken
- es gibt neue Modelle für Bodenfahrzeuge wie Busse, GPU’s usw.
- auf den X-Plane Meeren fahren nun Schiffe und Boote in unterschiedlichen Ausführungen je nach Region
- Die Anzahl von 3D Flughäfen aus dem Gateway ist dank der Community auf über 20.000(!) angewachsen
Alle Details und Bugfixes findet ihr natürlich auf der Website von Laminar mit samt den Releasenotes.
Habt ihr die Beta schon ausprobiert und Austin beim Fischen beobachten können?
Schön, dass auch hier die Entwicklung weiter geht. Das Wasser gefällt mir – besonders in der Karibik – jetzt sehr gut, aber ansonsten ist bis zur Release Version sicher noch einiges zu tun. Der Schiffsverkehr ist bei mir noch sehr dünn, auch da, wo eigentlich immer viel los ist wie im Panamakanal. Auf den Inseln sind teilweise noch Fehler wie „durchsichtige“ Felsen zu sehen oder Straßen hören einfach irgendwo auf, so dass die Fahrzeuge dann ins Leere fallen. Aber es ja auch eine erste Public Beta-Version, so dass sicher noch einiges bis zum Release behoben werden wird.
Ich finde die Entscheidung etwas merkwürdig, Custom Airports ausgerechnet in der Region zu erstellen, in der X-Plane eher nicht wirklich auftrumpfen kann. Gerade in solch herausstechenden und einzigartigen Umgebungen wie der Karibik hängt XP doch spürbar hinterher was die Darstellungsqualität und Vielfalt angeht. Hinzu kommen die doch mangelhaften Höhen- und Meshdaten in dieser Region. Selbst ich als X-Plane Enthusiast greife da doch lieber zum MSFS. Da würden sie der Community doch eher mit einem schön gemachten klassischen Airport entgegenkommen, vorzugsweise einer, der kein Payware Pendant hat.
Vielleicht ist Austin jetzt Karibik Fan… 😉 Aber grundsätzlich gebe ich dir recht, wundert mich auch etwas…