Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Alle reden derzeit vom anstehenden MSFS24, dabei macht auch X-Plane wieder einen Schritt in der Weiterentwicklung. Mit dem neuesten Update 12.1.3 kommen Verbesserungen bei der Air Traffic Control (ATC), der Wetterdarstellung und der Integration von Flugplanungstools in den Flugsimulator von Laminar Research.. Auch kleinere Fehlerbehebungen und Optimierungen wurden vorgenommen, die die Gesamtqualität des Simulators spürbar steigern sollen.

Schwerpunkt ATC: Realistischere Kommunikation

Das Update wurde jetzt auf der Website von Laminar vorgestellt. Die umfassende Überarbeitung des ATC-Systems steht im Zentrum des Updates. Neu ist die Möglichkeit, Radio Checks, Startfreigaben und Wetterabfragen direkt über ATC zu koordinieren. Zudem können wir Nutzer auch Dinge wie einen ausgefallenen Transponder übermitteln, worauf ATC regelmäßig Positionsmeldungen einfordert.
Standardisierte Verfahren wie SIDs und STARs wurden ebenfalls integriert, um eine realistischere Abwicklung von IFR-Flügen zu gewährleisten. Dies gilt jedoch nur für Flugzeuge mit einer Mindestgeschwindigkeit von 180 Knoten, um der Realität gerecht zu werden. Ein überarbeitetes VFR-System ermöglicht eine präzisere Koordination bei Sichtflügen, einschließlich Streckenanpassungen und Flugfolgen. Dazu gibt es ein Manual, das ihr hier einsehen könnt.

Verbesserungen bei der Wetterdarstellung

Die Darstellung von Wetterphänomenen wurde erheblich verbessert, insbesondere bei der Interpretation von METAR-Daten und der Simulation von Windverhältnissen. Plötzliche Druck- und Höhenänderungen, die in der Vergangenheit problematisch waren, gehören nun der Vergangenheit an. Die NEXRAD-Anzeige im G1000 wurde korrigiert, und die Darstellung von Wolken erhielt visuelle Optimierungen. Weitere wetterbezogene Updates sind für zukünftige Versionen geplant.

Neuer Landeplatz, besserer A330

Mit dem Downtown Manhattan Heliport (KJRB) erweitert X-Plane 12.1.3 sein Portfolio an detaillierten Landeplätzen. Dieser zentrale Landeplatz auf der Südspitze Manhattans bietet hauptsächlich für Hubschrauber- und eVTOL-Piloten neue Möglichkeiten. Gleichzeitig wurde die Kartenansicht des Simulators optimiert. Aktive Start- und Landebahnen sowie Taxiwege werden nun hervorgehoben, was die Bodenkoordination erleichtert.

Der Airbus A330-300 hat wichtige Verbesserungen im Bereich Autopilot und Sinkflugberechnung. Für die Cirrus SR22 und Cessna Citation X wurden kleinere, aber wesentliche Fehler behoben, darunter Korrekturen an Treibstoffkapazitäten und Leistungskalkulationen.

Store wird vorbereitet

Mit der frühen Implementierung von „X-Plane Identity“ führt Laminar Research ein neues Benutzerkontosystem ein, das künftig als Grundlage für einen eigenen X-Plane-Store dienen soll. Nutzer können freiwillig ihre Produktschlüssel mit einem Account verknüpfen, um künftige Käufe und Updates zu erleichtern.

Ein ausführliches Changelog mit allen Neuerungen könnt ihr auch hier nachlesen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

7 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
modrive
modrive
1 Monat zuvor

joo, da ist doch Musik drinnen. Ich freu mich! X-Plane gibt Gas, der 24er steht vor der Tür, das Wetter draußen passt perfekt… was für ein toller FS-Herbst 🙂

Tobi
Tobi
1 Monat zuvor

Das liest sich doch wieder gut. 🙂

Michi
Michi
1 Monat zuvor

Echt gut, dieses ATC-Update. Wirklich viele Möglichkeiten mit ATC zu interagieren und im Großen und Ganzen funktioniert es auch ganz gut. Nur die Freigaben für den Arrival/Approach scheinen mir im MSFS flüssiger bzw. problemloser zu funktionieren. War gestern schon im ILS-Approach auf die 25L in FRA (via CHA) und dann schickt mich ATC auf die 07C über KERA4C in 3000ft Höhe^^. Und das Bestätigen aller ATC Mitteilungen scheint mir auch etwas übertrieben. Bsp. nach dem Take-Off melde ich mich bei Langen Radar, bekomme die Identified Antwort und muss dann diese wieder bestätigen? Naja, aber sonst echt gut! Ich freu mich.

CFG278
CFG278
1 Monat zuvor

Ich habe heute das Update installiert. Habe nun aber das Problem, dass die Scenery gar nicht geladen wird, nachdem man einen Flug gestartet hat. Der Ladebalken bleibt irgendwo bei 20% stehen und bewegt sich nicht weiter. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Silvio
Silvio
1 Monat zuvor
Antwort auf  CFG278

Bisher nicht. Also zumindest unter Linux lief alles problemlos durch.

Mika
Mika
1 Monat zuvor
Antwort auf  CFG278

Bei mir läuft auch alles anstandslos.

Marco Auer
Marco Auer
1 Monat zuvor
Antwort auf  CFG278

Ein Log wäre hier sehr hilfreich!

Könnte dich auch interessieren:

Mit etwas Trommelwirbel hat iniBuilds heute ein neues Development-Update zum A350 gepostet. Neben dem offiziellen Trailer wird auch das angepeilte Releasedatum vorgestellt. Neben A350-News enthält das Update auch Informationen zu den anderen iniBuilds-Produkten. Denn der A300 wurde auch auf einen neuen Versionsstand gehoben.
In einem ausführlichen, zweistündigen Podcast mit CaptainKenobi hat Robert Randazzo Einblicke in sein Unternehmen gegeben. Er erklärt dabei, warum die 737 eigentlich veraltet ist, was er eigentlich mit Boeing am Laufen hat und ob er auch über die Umsetzung eines Airbus nachdenkt. Lest hier die Zusammenfassung.
Just Flight haben ein weiteres Update zum A300B4 veröffentlicht. Auf der Homepage des Klassikers kann man lesen, dass der A300 zu den komplexesten und längsten Projekten gehört die Just Flight je entwickelt haben. Aber ein paar Neuigkeiten gibt es dennoch.