Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Laminar Research hat zum Wochenende ein Update für X-Plane 11 veröffentlicht. Version 11.55 bringt dabei 443 neue Airports, und 1000 neue 3-D-Airpots in den Sim – neben diversen Bug-Fixes. 

Im Moment stehen bei X-Plane alle Zeichen auf die Entwicklung von neuen Technologien, berichtet Ben Supnik im Development-Blog von X-Plane. Dennoch hätte man sich in diesem Update einigen Bug-Fixes widmen müssen, inklusive einem Bug, der von Stairport gefunden wurde. Dabei kam es zu Sim-Crash mit Vulkan, wenn Plugins im Simulator Objekte und Assets darstellen wollten.  

Derzeit arbeiten die Entwickler von Austin Meyers Simulator an einer verbesserten Licht-Engine. Nach HDR für X-Plane 10 und PBR für X-Plane 11, soll photometrisches Rendering die nächste optische Verbesserung werden. Laut Supnik würden mit dieser Technologie die Farbwerte während des Renderns den Werten der echten Welt entsprechen. In anderen Worten: Die Beleuchtung im Sim geschieht globaler, und alle Objekte im Sim werden einheitlich ausgeleuchtet und wirken wie aus einem Guss – und “reagieren” visuell entsprechend der Quelle, die sie beleuchtet.

Rather than say “1.0 is a bright thing, and, um, 4.0 is a really bright thing”, with photometric rendering, there are real answers. The sun is about 120,000 lux. The blue sky might be 8000 cd/m^2. A landing light on the 737 might be 200,000 candela at its peak intensity.

Noch will Supnik keine Information zu einem Release-Datum verraten, da noch viel Arbeit vor den Entwicklern stehe. Denn so wolle man auch bei der Himmelsdarstellung völlig neue Wege gehen. “Sonnen- und Himmelstexturen […] werden von einer Atmosphären- und Himmelssimulation getrieben – und sind keine gemalten Texturen mehr”, schreibt der Entwickler. “Wir bekommen die Sonnenfarbe von der Komposition aus Atmosphäre und der relativen Position der Erde und Szenerie.” Und weiter: “Am Ende können Screen Space Reflections (SSR),  dynamische Belichtung und andere Effekte alle mit den photometrischen HDR-Werten der echten Welt betrieben werden.” 

Teile den Artikel:
Facebook
WhatsApp
Twitter
Reddit
Pinterest
Email
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Sven
Sven
1 Jahr zuvor

Muss da mal einhaken. 😀 Das Update ist nur für den Betastrang. Der Stablestrang bleibt bei der 11.53r1

Thomas Stemmer
Thomas Stemmer
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Sven

Danke! 😉 Diese Info hat mir gefehlt… ich dachte, die 11.55 sei offiziell und wunderte mich schon, dass ich nichts zu installieren bekomme…

Sven
Sven
1 Jahr zuvor
Antwort auf  Thomas Stemmer

Das werden viele haben das Problem. Ich habe dies auch nur auf dem Discord von X-Enviro mitbekommen. Diese Updatemeldung ist eh verwirrend. Wie ich das verstehe, ist in der 1.55 nur ein Bugfix (SDK) und die Airports dabei. An allen anderen Bugs wird noch gearbeitet. Eigentlich müsste sie 1.55RC1 heißen.

Hat jemand die Beta am laufen und kann berichten?

trackback

[…] kurzem noch hat Laminar Research ein Teaser-Video zur neuen Lighting Engine von X-Plane präsentiert. Jetzt folgt ein weiterer Trailer, der eine Neuheit präsentiert: Bei der Standard-Flotte kommt […]

Könnte dich auch interessieren:

Das neuseeländische Studio NZA Simulations hat sich im MSFS durch sehr hochwertige Szenerien einen Namen gemacht. Schon vor geraumer Weile haben sie auch eine Umsetzung des Flughafen von Christchurch angekündigt. Nun rückt der Release langsam näher und es wurde eine umfangreiche Vorschau durch einen der Betatester veröffentlicht.
Das Aerosoft North Sea Offshore Paket hat guten Anklang in der Community gefunden. Dieses bringt verschiedene Landepunkte in der Nordsee in den MSFS. Insbesondere Hubschrauberpiloten können damit Schiffe, Bohrinseln und Windparks anfliegen. Was als wilde Idee begann findet seine Fortsetzung im Golf von Mexico.
Der Winter hat nicht nur uns voll im Griff. Diese Woche führt uns unser kleiner Ausflug in den Norden der USA, wo arktische Winde derzeit die Tagestemperaturen selten über minus 10 Grad steigen lassen. Das passt das De-Icing-Update von FSDTs GSX und die Icing-Modifikationen an PMDGs 737 gut ins Programm. Wir schauen uns das auf einem Southwestflug von Detroit nach Chicago-Midway etwas genauer an. Mit etwas Glück lässt das Wetter einen spannenden Approach auf die Runway 22L in MDW zu. Kommt und begleitet uns!