Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Vor Kurzem hat X-Plane 12 einen weiteren großen Schritt in der Entwicklung gemacht. Die Beta von Version 12.1.0 bringt eine Vielzahl von Verbesserungen in den Flugsimulator von Laminar Research, das Changelog ist lang. In einem kurzen Video geht X-Plane-Vater Austin Meyer jetzt nochmal auf die Neuigkeiten ein.

Inzwischen sind auch für die Open Beta weitere Updates erschienen. Hier lohnt sich ein regelmäßiger Blick in den Discord-Channel.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
3 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Sascha Schuh
Sascha Schuh
1 Jahr zuvor

Das sehe ich genau so. Das Produkt sollte man unterstützen. Ein MSFS-Monopol möchte ich nicht haben.
Außerdem nutze ich X-Plane im Moment fast schon lieber als den MSFS. Mit den entsprechenden Addons kommt man eh schon sehr nah an den MSFS ran.
Außerdem ist ist das Kamerasystem deutlich besser als im MSFS und es gibt sehr gute Plugins die so wahrscheinlich im MSFS zur Zeit überhaupt nicht umsetzbar sind.

Jules
Jules
1 Jahr zuvor

Sicher nicht die schönsten Visuals aber alleine um Austin bei seinem Vorhaben zu unterstützen würde ich mir den Sim zulegen – Wie passioniert kann man eigentlich sein? Unglaublicher Typ – Wann kommt die Netflix-Doku zu seiner Vita??

Chris
Chris
1 Jahr zuvor

Wieder nichts gegen dunkle Cockpits, verschwommene Texturen und minutenlange Freezes. Wasseroberfläche kann man oberhalb 500 Fuss überhaupt nicht mehr erkennen. Dafür gibts jetzt Bloom und modern loader, was ganz nützlich ist weil alter alte Loader minutenland nix mehr geladen hat wenn man Zeitkompression benutzt.

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.