Etwas überraschend kamen News am heutigen Nachmittag vom Fenix Discord. Mit Version 2.2.0.232 wurde ein neues Update für den A320 veröffentlicht. Mit dabei, der lang erwartete neue Installer, welcher es in Zukunft einfacher machen soll und wird, kleinere Updates zu veröffentlichen.
Im eigenen Development Update schrieb CEO Aamir Thacker, dass „das Update die Basis für die A319/A321 Expansion“ sei und man darüber hinaus in den vergangenen Monaten den Kern der Entwicklungsarbeit umgestellt habe. Während dies „kein einfacher Prozess gewesen sei“, sei er jedoch „notwendig und lohnenswert für die Zukunft“ gewesen. Ein Resultat daraus, ist der neue Fenix Installer. Den vollen Changelog findet ihr auf der Fenix Homepage, den neuen Installer am Ende des Changelogs. Falls ihr GSX mit der Seated Passengers Option nutzen solltet, beachtet die Hinweise hierzu.
Fenix Installer
Bereits vor der Veröffentlichung der v2-Blöcke für den A320, wurde angekündigt, dass man an einer besseren Infrastruktur arbeite um häufigere Updates zu veröffentlichen. Mit dem heutigen Update erscheint mit dem Fenix Installer, eben jene bessere Infrastruktur.
Neben häufigeren und kleineren Updates, welche nun möglich werden, da nicht mehr jedes Mal der komplette Installer heruntergeladen werden muss, sei auch an der Updategeschwindigkeit gearbeitet worden. Diese sei natürlich aber abhängig von der „eigenen Internetverbindung und der Geschwindigkeit der Festplatte“, so CTO Ben. Einen Auszug aus dem Beta-Test liefert er jedoch mit.
Clean Install: the fastest was 35 seconds, and the median was 71 seconds.
Update: the fastest was 7 seconds, and the median was 11 seconds.
Old Installer: 2 minutes and 14 seconds total, consisting of 40 seconds to download and 1 minute 34 seconds to install.
Atmosphärische Sounds überarbeitet
Ein weiterer, größerer Aspekt dieses Updates, sei die Soundumgebung gewesen. Die Cockpitsounds haben dabei eine komplette Überarbeitung erhalten. Art und Sound Entwickler Dave war Dank der Aufzeichnung binauraler Sounds, also beidseitigen Aufnahmen sowohl von der Captain, als auch First Officer Seite des Cockpits und dem Abgleich dieser mit ADS-B Daten, in der Lage eine viel natürlichere Soundlandschaft zu erzeugen.
Ebenso seien die CFM56 Sounds hinter den Flügeln in der Kabine, durch neue Aufnahmen deutlich verbessert worden. Diese beinhalten neue Aufnahmen für N1, N2, die markanten Buzzsaw Sounds der Triebwerke, sowie Sounds für den Airflow. Letztere hat auch die IAE-Variante erhalten, des weiteren wurde dort der Buzzsaw Sound noch ausbalanciert.
Außerdem habe Dave die Atmosphärischen Sounds überarbeitet. So kann man nun den Unterschied zwischen einem Takeoff an einem kalten und trockenen Tag, zu einem eher warmen und feuchten hören. Dies demonstriert er anhand eines kurzen Videos.
Neben vielen kleineren Fixes und Verbesserungen, seien nun auch Sounds für die beiden verschiedenen „Electric Hydraulic Pumps“, von Parker und Vickers vorhanden, welche sich Blog angehört werden können.
Systeme und Flightmodel
Zu guter Letzt stellt Aamir noch einige Änderungen und Verbesserungen der Systeme und des Flightmodels vor. So verfüge man nun erstmals über eine akkurate ADIRU Wind Simulation, welche die Anzeige der Wind Daten auf dem ND deutlich realistischer darstellt. Weiterhin wurden Änderungen am Fly-by-Wire vorgenommen, welche die Pitch-Achse „smoother“ machen soll.
Seinen Post schließt Aamir mit einer Rechnung, dass es seit dem Release der Version .407, 130 Development Builds gab, was einen Build alle 18 Stunden bedeute, sowie mit den Worten, dass man „bald mit aufregenden Dingen zurück sei“.
Vorsicht: wenn man den Installer einfach laufen lässt und den Fenix schon installiert hat, klappt alles. Kommt einfach nicht auf die Idee, den Fenix erst zu deinstallieren. Denn aus unerfindlichen Gründen hat bei Fenix jemand entschieden, dass bei einer Neuinstallation der Flieger zwingend auf C:\ installiert werden soll. Nicht sonderlich schlaue Entscheidung…
Jap, das ist etwas unglücklich gelöst, gerade für den Fall dass man mal einen Clean Install machen möchte. Laut Ben im AvSim Forum, ist der Custom Install aber auf der Liste.
Trotz Custom Location hat der alte Installer auch größere Dateien in C:/ProgramData abgelegt, welche man zukünftig auch verschieben möchte.
Man kann aber den Installer und neuen Build einfach drüber installieren, was den Custom Pfad erhält 🙂
https://www.avsim.com/forums/topic/643081-fenix-update-is-out/?do=findComment&comment=5128562
Dann habe ich ja durch Faulheit alles richtig gemacht.
Die Pfade sind genau gleich wie beim alten Installer.
Hab noch überlegt ob ne cleane Installation Sinn macht, danke dafür!
Hat er bei mir nicht gemacht.
Habe neu installiert (erst Deinstallation, dann Neuinstallation) und es blieb alles beim Alten.
Der überarbeitete Sound ist überragend. War eh schon immer im oberen Bereich aber jetzt ist die Kulisse unschlagbar gut. Auch hier kannst du den Schwenk zur 777 von PMDG nehmen und feststellen, dass die noch Welten von einer realistischen Soundkulisse weg sind. Jetzt muss der Fenix nur noch den Status des Flugzeugs speichern können, sodass ich beim Neustart nicht immer einen D-Check neuen A320 habe mit der gleichen Registrierung.
Den gleichen Gedanken hatte ich auch. Während „andere“ schauen dass sie die Triebwerke auf ein gutes Niveau bekommen, verbessern „andere“ ihre Sounds von die Hydraulikpumpen. Ist natürlich jetzt etwas überspitzt formuliert und ich fliege dir T7 gerne, aber zeigt für mich trotzdem das PMDG ein sehr solides Produkt auf die Beine stellen, aber die extra Meile nicht gehen. Allerdings ist das nicht erst seit dem MSFS, sondern war auch schon im P3D so. Also wenn man den Vergleich zwischen der NGX/NGXu und dem FSLabs anstellt. Aber nochmal: Ich rede hier von der extra Meile. Also jene Features die man nicht unbedingt braucht, um einfach nur von A nach B zu fliegen.
Stimme dir vollkommen zu. PMDG liefert seit Jahren zuverlässig ein mehr als brauchbares Produkt ab, aber in Sachen technische Neuerungen und Features ist man schon länger nicht mehr ganz vorne mit dabei (das Tablet, dass man im Cockpit bewegen kann zähle ich jetzt mal nicht dazu ;)). Das kann man an PMDG sicher kritisieren, allerdings finde ich diese Kritik in den einschlägigen Online-Foren zum Teil doch etwas inflationär, wenn man bedenkt, dass PMDG zu dem wirklich kleinen Kreis an Entwicklern gehört, die überhaupt das berüchtigte „Study-Level-Niveau“ erreichen. Mal schauen was jetzt bei der 737Max passiert. Da wird IFly (vielleicht auch die Version von Asobo?) hoffentlich das erste mal eine direkte Konkurrenz für PMDG im MSFS darstellen und Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft…
Freue mich schon sehr auf den a319/a321, endlich mehr Auswahl auf Kurz- und Mittelstrecken!
Voll gut, habe vorhin noch drüber nachgedacht, dass man schon ewig nichts mehr gehört hat. Schön, dass man auch schon auf die Erweiterungen hin arbeitet und so Sachen vorweg macht, dass wir am Ende nicht alles auf einmal vor uns haben. Ein kleiner Wermutstropfen ist aber, dass man von den Sharklet Entwicklung nichts erwähnt hat. :‘)
Da gibts einfach nichts zu berichten, kommen ja auch erst nach dem A319/A321 🙂
Ach echt? Das ja wild, hab ich gar nicht so wahr genommen 😀
Jep: https://fenixsim.com/blog/entries/2023-08-05_v2_rollout/
Beim Installer könnte sich PMDG mal ein bisschen was bei den anderen anschauen.
Hallo zusammen, ich habe mir eben das neue Update gezogen. Hat alles wunderbar geklappt.
Jetzt meine Frage. Muss ich jetzt auch neue liveries installieren oder kann ich meine vorhandenen weiter nutzen ?
Hast du es einfach mal ausprobiert? 😉
Die Liveries funktionieren.
Du kannst weiterhin die „alten“ Liveries nutzen da nur der Updater/Installer ein großes Update bekommen hat.