Seit Wochen teasert PMDG in seinen Postings ein geheimes Projekt, welches sich in der Entwicklung befindet. Anhand von ein paar Bild-Fetzen ging das große Raten los, um welches Flugzeug es sich nun den handeln wird. Wir haben natürlich für euch fleißig mitgeraten und am Ende den richtigen Riecher gehabt.
Der letzte Hinweis kam dabei in dem PMDG-Post diese Woche, welcher einen klassischen Kollmann-Höhenmesser gezeigt hat. Schnell ging hier die Community hin und hat eine Liste erstellt, in welchen Flugzeugen dieser Höhenmesser verbaut worden war. Dabei sprang die 747-200 ins Auge, welche bereits in der Version von Felix für den X-Plane Simmer begeistern konnte. Diese Vermutung wurde jedoch von Robert Randazzo im Forum sehr schnell widerlegt.
Neben diversen anderen Flugzeugen wurde dieser Höhenmesser aber auch in der 747-100 verbaut. Und ein ominöser oranger Fleck auf dem Teaser passte auch sehr gut zu der DH-Leuchte am künstlichen Horizont des ersten Jumbo-Jet. Alles schon gute Hinweise, dass es sich um diesen Flieger handeln könnte, aber noch keine 100-prozentige Bestätigung.
Aber das war ja nicht das einzige Teaser-Bild. Denn schon im August gab es ja zwei Bilder, welche einen Ausschnitt der Flugzeughülle zeigten, welcher zwar sehr markant wirkte, aber doch lange nicht identifiziert werden konnte. Mit dem Hinweis auf die 747-Varianten schränkte das den den Suchraum dann aber soweit ein, dass wir passende Stelle zu dem damaligen Teaser finden konnten.
Denn der drei-viertel Kreis, welcher auf dem einen Bild zu sehen ist, befindet sich an der Triebwerksaufhängung der Pratt & Whitney JT9D Triebwerke der 747-100. Diese Triebwerke wurden in den 1960ern Jahren auch explizit, als erste Turbofan-Triebwerke mit einem hohen Bypass, zum Antrieb der 747-100 entwickelt.
Diese Infos habe ich in einem Posting im PMDG-Forum zusammengetragen. Dieser wurde auch von Robert Randazzo beantwortet, welcher damit auch offiziell bestätigt, dass PMDG die 747-100 entwickelt. Mehr Infos als diese Bestätigung gibt es noch nicht, aber trotzdem ist diese Nachricht sehr erfreulich für alle Freunde der klassischen Jet-Fliegerei, welche bisher im MSFS doch eher spärlich vertreten ist.
Ach ich weiß nicht, diese alten Kisten… irgendwie nichts für mich. Aber wenn es der Kunde will, dann soll das wohl so. Aus meiner Perspektive schade um die Ressourcen.
Sehe ich auch so. Mein Ding sind real existierende Flüge «nachfliegen», das wird halt etwas schwierig mit einer -100. Aber jedem sein Simgärtchen. Ist wohl auch eher ein Liebhaberprojekt, wohl auch für PMDG selber.
Naja, man muss jetzt auch nicht so tun als hätten die eine Elgin E-474 angekündigt. Die 747-100 ist ein ganz reales Flugzeug, mit zahlreichen reellen Flügen zum nachfliegen.
Schliesse mich an, konnte leider meine Faszination an der Aviatik nie auf die 747 übertragen, je eigentlich nie wirklich auf Boeing.
Weis wirklich nicht warum, hatte die PMDG 737 und 777 schon im P3D – kann aber die Flüge wohl an einer Hand abzählen. Im MSFS habe ich mir die 737 gekauft und 2mal geflogen – obwohl sie mir sehr viel spass machte, habe ich Sie nicht mehr in Verwendung (das Steuerhorn hat sich gelohnt).
Vielleicht sollt ich mich dem Thema nochmals annähern – mal schauen das ich mich im neuen motivieren kann
Eine „richtige“ 787 wäre mal cool gewesen
Als Frachter könnte Sie durchaus bocken.
Aber den Releasetag werde ich nicht rot im Kalender markieren.
Hoffe das 744 nicht drunter leiden muss, der schmachte ich nämlich äußerst gespannt entgegen.
Ok, Robert, mach feddich für den Jahresabschlußflug nach KaiTak !
Glückwunsch Andreas! 😀
Geil – in der Lacke 🙂
Okay. Uninteressant….warum so einen Retro Jumbo? Das Kapitel PMDG ist mit der Information für mich dann auch wieder geschlossen
Tschau, ich freu mich jedenfalls
Warum nicht ? Flugsimulation ist halt vielseitig. Wenn´s jemanden nicht interessiert gibt´s halt 10 Leute die es interessant finden. Hauptsache was zum kacken haben und stänkern. Können froh sein wenn wir so eine Vielfalt bekommen was Jung und Altflieger angeht (auch wenn teilweise viel Zeit ins Land geht).
Definitiv der Hammer!
Das sie eine 741 machen, finde ich echt Klasse und ziehe den Hut. Viel Spaß alles Käufern damit und endlich mal wieder was „Gewagtes“ von PMDG. Super!
geil
Gelungene Detektivarbeit! Bin auf weitere Infos von PMDG gespannt.
Schade, dass es nicht die 200er wird. Wegen der Vielseitigkeit, der Eigenschaften und der größeren Stückzahl wäre es die bessere Variante.
Naja, es gibt ja eine 200, zwar in einem anderen Sim aber immer noch aktuell supported und auch ein „Liebhaber“ Project. Bisher hat PMDG auch nie in fremden Gewässern gefischt und so sehr unterscheiden die beiden sich ja nicht, klar Triebwerke und Reichweite, mal sehen in welcher Version der 100 sie dann kommt.
Und mit PanAm Ops gibt es ja fast unendliche und exotische Destinationen für die 100er. Als Frachtet sowieso und Retrorouten sind so oder so fällig.
Ich hoffe sie haben den Sound des JT9D gut getroffen. Ohrenbetäubend trifft es gut. Die 747 100 war für UPS noch lange am CGN unterwegs, außerdem für Iran Air. Daher könnte man auch moderate Avionikupgrades simulieren.
Ohne virtuellen Flight Engineer wird das aber schwer.
So ähnlich wie bei der FSS 727 könnte ich mir vorstellen. Das funktioniert mit der ja ganz gut.
Wie Tomas schon schrieb, wie in der FSS 727 mit Unterstützung. Und PMDG hat das in der DC-6 ja schon drin. Da kann man ja auch alles von seinen virtuellen Copiloten machen lassen und man selbst fliegt nur noch.
Um es mal klarzustellen: PMDG bedeutet doch Precision Museum Developmet Group, oder nicht 🙂
Nein, bedeutet es seit mehreren Jahren nicht mehr.
Was mir einer erklären muss. Wieso zum Teufel die -100..?
Von der -200 hätte es nicht nur viel mehr Betreiber gegeben, sondern diese waren auch viel länger anzutreffen.
Vor allem aber im Frachtermarkt hätte es neben den ganzen Umbauten auch die native -200F mit Frontklappe gegeben.
Die -100 ist im Vergleich dazu zwar sicher cool, weil die erste. Jenseits von PanAm wird das Eis dann aber auch schon wieder dünn.
Und so bleibt nur kopfschütteln.
Zumal ich es grundsätzlich auch nicht verstehe.
Die haben abgesehen von der noch halbwegs aktuellen 777 nur noch Altmetall. Ich verstehe auch nicht wieso die 744 vor der 748 kommt.
Will man damit sicherstellen, dass die 748 außer Dienst sind bei Release?
Bitte den Beitrag mit Humor betrachten.
Man könnte nur noch dauerkotzen.diese geheimnisgrämerei
Ist doch jetzt kein Geheimnis mehr. 🙂
Verrückt wie unterschiedlich die Geschmäcker sind: eine 787 sowie 741 finde ich absolut langweilig und erste gibt es ja auch schon in jedweder Abwandlung im FS zu finden.
Aber eine 757 hätte mein Herz schon eher hochschlagen lassen.
Auf jeden Fall ein gewagter Schritt den PMDG da geht. Bei der Max haben sie sich verzockt, genauso wie bei der 77X.
Ob das jetzt die Kohle mit einem Ausgedienten Airlainer ohne Modernen Cockpit wieder reinholen kann? Dazu noch mit den alten und Maroden Strukturen?
Die werden die 741 wohl wieder als Liebhaberstück machen, wie die Jetstream und die DC6. Da geht es ums wollen und nicht den kommerziellen Erfolg.
Ich weiß nicht wie weit das Projekt ist.
Vielleicht ist es ja neben dem reinen Liebhaberstück, wie die o.g. auch wieder ein Technologieträger zum ausprobieren für die 744, Stichwort 3 Scan‘s.
Also ich hab die News gerade erst gelesen und finde es MEGA!
Kann das Gemecker auch nicht nachvollziehen, es gibt die 787 doch von Qualitywings für den Simulator, aber eine gute 747-100 gibt es halt nicht. OK, das war für P3D, aber die letzte 747 der ersten Serie ist noch viel länger her.
Dafür interessieren mich die neuen Flugzeuge nur so mäßig, aber wie kommt man dann dazu, so rumzupampen? Versteh ich nicht.
Einfach den Leuten die Freude lassen, ist das so schwer?