Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Zugegeben, die Arbeit von Headwind an deren A330-900 Neo ist fantastisch (nicht nur weil Freeware sondern auch weil im MSFS sehr Bildgewaltig), der Laminar A330 CEO als default Flugzeug ist okay (inklusive der Mods von X-Works), und die Langstreckenvarianten des A330 von LatinVFR sind optisch toll aber immer noch mit den MSFS Standardavionics versehen. Nirgends auf dem Markt gibt es somit einen A330 auf dem Niveau wie wir Simmer es gerne sehen würden! Abhilfe könnte da in Teilen natürlich ini Builds schaffen die zum Release des MSFS 2024 gleich mehrere A330 bringen werden. Piloten des X-Plane 11/12 müssen aber nicht mehr ganz so lange warten! Wie wir bereits berichtet haben wird der Toliss A330-900 Neo am 19. Oktober veröffentlicht und wird somit einen tatsächlich ernst zu nehmenden A330 in die Flusiwelt bringen! Wer die bisherigen Toliss Airbusse kennt weis was ihn erwartet und welche Features Piloten alle geliefert bekommen.

Nun gab es seitens Toliss ein paar neue Bilder und Informationen:

  • das ISCS wird nun ins EFB integriert und muss nicht mehr als eigenes Fenster geöffnet werden
  • das digitale Radiopanel (DRAIMS -Digital Radio and Audio Integrating management system) wird installiert
  • Piloten im X-Plane 12 können ein neues HUD nutzen
  • es wird ein Runway overrun protection system geben

Da der Release nun nicht mehr weit weg ist wird es in naher Zukunft sicher mehr Details zu allen Features und bestimmt auch wieder Bewegtbilder geben.

Für mich als heimlichen X-Plane Fan eine große Freude! Wie seht ihr die Ankündigungen zum A330 Neo?

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

12 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Philip
Philip
2 Monate zuvor

Endlich ein Beitrag darüber! 😀 Wollte schon ein Kommentar unter den ganzen Trash A330 News für den MSFS hinterlassen. Freue mich sehr drauf. Auch bei mir nen DayOne

Thomas-NUE
Thomas-NUE
2 Monate zuvor

Wird gekauft. Passt zwar nicht unbedingt zu meinem üblichen Flugprofil, aber die sicher gewohnt gute Arbeit von Toliss möchte ich unterstützen und honorieren 😎
Und während dem Flug lese ich dann zum Zeitvertreib amüsante Kommentare und Reviews zu Aerosofts 330er 😄

Sven
Sven
2 Monate zuvor

Schade das man wirklich irgendwie heimlich X-Plane Fan sein muss. Deren A346 ist fantastisch finde ich und der 330 wird es sicher auch.

Torsten
Torsten
2 Monate zuvor
Antwort auf  Sven

Muss man nicht 😉 – Ich bin es gerne und bin stolz darauf.

SuperGrobi
SuperGrobi
2 Monate zuvor

Der ToLiss wird genauso super, wie die anderen Produkte. Als X Planer freue ich mich sehr darüber. Gerade auch solche Features mit Wetterradar (und die verbesserte Version kommt ja erst noch in XP), und vor allen Dingen die Möglichkeit Flüge und Situationen abzuspeichern und zu laden machen die Produkte höchst attraktiv. So geil der Fenix auch aussieht und funktioniert, er wird dadurch nicht an ToLiss rankommen.

NicoHB
NicoHB
2 Monate zuvor

Mir war der 340er immer ne Nummer zu groß, freu mich wie ein Schnitzel auf den 330er. DayOne Kauf 😌

Tobi
Tobi
2 Monate zuvor

Wird super, keine Frage! Und dass das ISCS nun im EFB ist ist auch super!

Malte
Malte
2 Monate zuvor

Ich verstehe nicht, was die Leute mit den Texturen haben. Auf mich wirkt das Gesamtbild des Cockpit stimmig und ansprechend. Dass man nun nicht jedes Staubkorn wie beim Fenix sieht, ist mir ehrlich gesagt egal.

Der Toliss 330 wird definitv geil! Klarer Kauf.

Phil
Phil
2 Monate zuvor

Ohne Klugscheißen zu wollen: Auf den Bildern ist das Cockpit aber nicht so unbedingt detailgetreu, die Landing gear indicators zB sind wie bei der 320-Familie in Reihe und nicht als Dreieck angeordnet.

Thomas-NUE
Thomas-NUE
2 Monate zuvor
Antwort auf  Phil

Das scheint durchaus so zu stimmen, siehe beispielsweise hier: https://images.app.goo.gl/n52GwCR9EA7MhkTn6

Steffen Z.
Steffen Z.
2 Monate zuvor
Antwort auf  Phil

Das ist eine Kunden-Option beim A330. Es gibt auch CEOs, die die 3 Indicators nebeneinander haben.

Nic
Nic
2 Monate zuvor
Antwort auf  Phil

Beim neo ist das richtig so, genauso, dass der APU fire p/b wieder in der Mitte ist. Nur beim ceo waren die anders angeordnet, um Platz für die zusätzlichen Instrumente von Center Gear und Engines 2 + 3 zu haben.

Könnte dich auch interessieren:

Mit etwas Trommelwirbel hat iniBuilds heute ein neues Development-Update zum A350 gepostet. Neben dem offiziellen Trailer wird auch das angepeilte Releasedatum vorgestellt. Neben A350-News enthält das Update auch Informationen zu den anderen iniBuilds-Produkten. Denn der A300 wurde auch auf einen neuen Versionsstand gehoben.
In einem ausführlichen, zweistündigen Podcast mit CaptainKenobi hat Robert Randazzo Einblicke in sein Unternehmen gegeben. Er erklärt dabei, warum die 737 eigentlich veraltet ist, was er eigentlich mit Boeing am Laufen hat und ob er auch über die Umsetzung eines Airbus nachdenkt. Lest hier die Zusammenfassung.
Just Flight haben ein weiteres Update zum A300B4 veröffentlicht. Auf der Homepage des Klassikers kann man lesen, dass der A300 zu den komplexesten und längsten Projekten gehört die Just Flight je entwickelt haben. Aber ein paar Neuigkeiten gibt es dennoch.