Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Airfoillabs sind im X-Plane sicher keine Unbekannten!

Als im Jahr 2015 die erste Cessna von Airfoillabs auf den Markt kam waren alle begeistert von der intensiven Umsetzung des kleinen GA-Fliegers! Die umfangreiche Simulation aller elektrischen System, die eigene Motorsimulation, die besonderen Flugdynamiken usw. waren nicht nur umwerfend für die Zeit sondern auch umwerfend für die meisten CPU’s. Über die Jahre entwickelte Airfoillabs weiter, verbesserte die Performance deutlich, implementierte noch mehr Details, neue Systeme und wechselten im Jahr 2019 das Muster und veröffentlichten die King Air 350 für den X-Plane 11. Stand heute gibt es alle Maschinen nach wie vor im X-Plane 11 aber natürlich auch im X-Plane 12 denn auch hier ließen Airfoillabs nicht nach und entwickelten die Maschinen für die Besonderheiten des neuen X-Plane nach. Es ist also nicht verwunderlich, dass Airfoillabs weiter in der Flugzeugentwicklung für den X-Plane arbeitet!

Spannend ist aber das geplante Muster!

Ja richtig gelesen…. Airfoillabs arbeiten an einer Boeing 737 Max! Und bei so einer Ankündigung, gerade vor dem Hintergrund, dass es bisher keine Max Umsetzung gibt (diverse fragwürdige Mods ausgenommen), stellen sich uns als Community natürlich viele Fragen…wirklich viele Fragen!

Auf die wichtigsten Frage, „Wann Release?“ gibt es natürlich keine Antwort und auch auf die beliebte Frage „Hat die VNAV“ gibt es natürliche erstmal keine Antwort denn wie man sieht und so wie es Airfoillabs angekündigt hat ist die Entwicklung erst am Anfang!

Allerdings wollen die Entwickler einen neuen Ansatz ausprobieren bei der Entwicklung des Flugzeuges! Bestmögliche Transparenz ist hier der Slogan! In Kürze soll es eine eigens dafür geschaffene Seite auf x-plane.org geben um regelmäßig über die Entwicklung zu berichten. Geplant sind folgende Features für die Entwicklung:

  • monatliche Updates
  • detaillierte Reports über spzifische Systeme und Features
  • Bilder und Videos von implementierten Features während der Entwicklung
  • technische Insights in die Entwicklungsmethoden
  • eine Roadmap und regelmäßige Meilensteine

Im Laufe der Entwicklung wird es darüber hinaus mehrere Versionen geben welche seitens Airfoillabs veröffentlicht werden.

  • eine Alpha Version für „Community Tester“ mit grundlegenden Flugdynamiken und grundlegenden Systemen
  • eine Beta Version „System Integration“ in welcher tiefgreifende Systeme implementiert werden inklusive Autopilot, FMC usw.
  • eine 1.0 Version mit sämtlichen Features und inklusive EFB

Wann welche Version und welcher Meilenstein auf uns warten werden wir also in den nächsten Monaten/Jahren transparent gezeigt bekommen. Airfoillabs gibt außerdem bekannt was die 737 Max so besonders machen soll:

  • speziell für die X-Plane Flugdynamiken entwickeltes Flugmodell
  • tiefgreifende Systemsimulation auf einem professionellen Level
  • eigenes EFB mit vielen Funktionen
  • mögliche Plattform für Cockpitbauer
  • Entwicklung in Zusammenarbeit mit der Community

Alle bisherigen Details findet ihr hier im X-Plane Forum und auf der Website von AFL.

Wir sind gespannt was da auf uns zukommt und wünschen dem Team von AFL viel Erfolg und die nötige Geduld und den nötigen Biss für so ein Projekt!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

1 Kommentar
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Christoph
Christoph
6 Stunden zuvor

Yesssssssssss

Könnte dich auch interessieren:

NZA ist für seine detaillierten Szenerien in Australien und Neuseeland bekannt. Mit der neusten Kreation "Wanaka Region" traut sich das internationale Team nicht nur an eine Airport-Umsetzung heran, sondern bringt gleich eine ganze Region in den MSFS. Über 5000 Quadratkilometer und neun Flugplätze gilt es zu erkunden. Auch Helikopter-Piloten kommen auf Ihre Kosten.
Die Freeware-Gruppe "Codename Flanker" ist für ihre SU-30 Umsetzung im DCS bekannt und angesehen. Zahlreiche Updates verbessern das russische Kampfflugzeug stetig. Ursprünglich wurde der SU-27 der NATO-Code "Flanker" verliehen, daher verwundert es nicht, dass auch die Derivate SU-30 und SU-35 unter den westlichen Beinamen gefasst werden. Die SU-35 ist gerade als Version "S" für den DCS in der Entwicklung und die Gruppe zeigt nun erste Bilder davon.
Zahlreiche Streamer zeigen uns bereits die BAe RJ, auch Just Flight heizt den Hype Train so langsam mit eigenen Posts ein. Neben neuen Bildern auf Facebook und der eigenen Website zählt dazu nun auch ein Familiarization-Sheet, in dem ihr euch über die markantesten Unterschiede informieren könnt.