
Flight Sim Labs hat die A321neo für Microsoft Flight Simulator 2020 und 2024 veröffentlicht. Das Add-on erweitert die bestehende A321ceo-Plattform um die neue Triebwerksgeneration sowie die Long-Range-Variante (LR) mit zusätzlichen Treibstofftanks. Die Veröffentlichung erfolgt in zwei Phasen. Zunächst mit LEAP-Triebwerken, später folgen die PW1100G-Modelle.
Modularer Rollout: LEAP jetzt, PW später
Phase eins umfasst die Varianten A321-251N/NX, -252N/NX und -253N/NX mit verschiedenen CFM LEAP-1A-Triebwerken. Phase zwei – laut FSLabs aktuell im Test – bringt die PW1130G und PW1133G-Versionen (A321-271N/NX und -272N/NX) und wird als kostenloses Update nachgeliefert.
A321neo LR enthalten
Die LR-Version (Long Range) ist Teil des Pakets und simuliert Transatlantik-geeignete Konfigurationen mit bis zu drei Additional Centre Tanks (ACTs). Dazu gehören entsprechende Anpassungen bei der Fuel-Logik, der Betankung und den Transferprozessen.
Systemtiefe und neue Features
Im Vergleich zur ceo-Version wurden mehrere Systeme erweitert oder neu modelliert:
- Neue Triebwerksmodelle: Je nach Version inklusive FADEC-spezifischer Kühlprozeduren und realistischer Schubcharakteristik
- Modernisierte Avionik: FWC F10, aktualisierte ECAM-Meldungen, ELAC L103 mit Flare Mode und SGA
- Neue Sounds: Eigenes Soundset für LEAP-1A – inklusive Windmilling, APU und Bleed-Interaktionen
- Cockpit und Kabine: Inklusive aktualisiertem ACF-Layout (NX) mit alternativen Türkonfigurationen
- ROPS/ROW: Runway Overrun Protection mit Predictive Alerts
- DRAIMS: Komplette Audio- und Funk-Management-Simulation
- GSX Pro-Integration: Inklusive De-Icing, Remote Pushback und automatisiertem Boarding
- ATSU/AOC: Volle Anbindung ans operative Airline-Umfeld über das MCDU
Verfügbarkeit und Rabattregelung
Die A321neo ist ab sofort über die Flight Sim Labs Website erhältlich. Nutzer der A321ceo erhalten auf Wunsch einen Rabattcode, dieser muss bis spätestens 15. September 2025 eingelöst werden. Danach verfällt der Anspruch.

Das bringt mich jetzt schon wieder in eine unangenehme Lage. Eigentlich setze ich voll auf Fenix, aber ich bin mittlerweile so Neo gehyped, dass ich einen „Reflexkauf“ in Betracht ziehe. Ich kann mir allerdings vorstellen Fenix wird in irgendeiner Form zeitnah darauf reagieren (müssen). Spannend spannend.
Besser hätte ich es nicht formulieren können.
Ganz genau so geht es mir auch.
An sich finde ich dieses Fenix FSLabs Duell ja echt stark, weil der eine den anderen immer unerwartet dran kriegt ohne das man es auf dem Schirm hat und trotzdem bleibt die Qualität hoch. Ich bin absolut gespannt, ob und was Fenix als Gegenschlag macht 😄
Haha. Same here.
Fühle genau so….
i feel you!
Boah ja das ist so schwer – es kribbelt in den Fingern aber Fenix bringt ja alle drei Varianten raus 🙃 schwierig schwierig
Nee, nicht ganz, der 319Neo wird mangels realer bedeutung nicht umgesetzt (wurden ja nur 60 oder so gebaut)
Mir geht es auch so 😀
Ich habe jetzt mit mir ausgemacht, ich warte das FS Expo Wochenende ab, ob oder was man da von Fenix hört.
Da habe ich lieber alle Varianten von einem Hersteller, als einen Reflexkauf zu tätigen… Die paar Monate halte ich auch ohne NEO aus. Zumal der FENIX mich visuell mehr anspricht und an das Original am nächsten ist meiner Meinung nach.
Ich warte jetzt schon so lange auf nen Payware-Quality Neo, da halte ich die paar Monate Wartezeit für Fenix auch noch aus. Und ich bekomm wenigstens noch den A320neo dazu.
Und den A319neo
Nein, ein a319 neo ist laut Fenix nicht geplant.
10€ Rabatt gibts für die Bestandskunden vom CEO, irgendwie auch ein Witz.
ja fühle mit dir und die Fenix Flieger sind die Besten in MSFS macht Spaß zu fliegen und visuell sind die Flieger 1A!!!
Sehr schön FSLabs, aber ich erinnere mich noch an 2018 (A320-X) , und werde definitiv meine Daten auch heute nicht FSLabs zur Verfügung stellen. Der A321 SL von Fenix reicht mir erstmal – in der Hoffnung auf deren neo. Und wenn’s unbedingt ein LR sein muß, dann darf mal der Inibuilds ran, der kostet nichts, auch keine Passwörter.
konkurrenz belebt das Geschäft 🙂
Werd ihn mir in jedem Fall zulegen. . In erster Linie kommt es mir auf die technische Umsetzung and, die Optik steht nicht in vorderster Front. Auf meinen Airports kann man mit dam 320 Ceo als auch hmit dem 321neo aufschlagen. Möge der bessere gwinnen und dann meine 1.Wahl sein.
Ein grossartiger Wurf von FSLabs. Nun hoffe ich auf den Release der Concorde bis Q4; und aber eine erfolgreiche Veröffentlichung überhaupt.
Ich bin happy 🙂
Alle Features welche ich bisher immer so bei FSL geschätzt habe sind wieder an Board (Airframe Persistenz, Integration und Immersion und Abnutzung, Icing usw.), der Sound ist besser geworden, DRAIM ist dabei und ROPS+ und WinWing FCU/MCDU geht auch sofort.
Einzige Negativpunkte:
Noch keine PW Brenner unten dran und keine XLR Version.
Und preisliche ist es selbst mit dem Rabatt von 15% immer noch ein teures Upgrade mit 63€.
Gedenkt ihr nen Test Stream zu machen? Ich bin da noch sehr skeptisch und hin und her gerissen.
Wohl eher nicht….hat nix mit dem FSL zu tun sondern mit anderen Real-Life Aktivitäten. Kam ja super spontan
Ist da irgendwas bekannt, ob irgendwann die XLR-Variante nachgeliefert wird?
„WinWing FCU/MCDU geht auch sofort.“
Wie hast du das MCDU zum laufen gebracht?
Naja ich habe die SimAppPro gestartet und mehr nicht. Ist ja alles Plug and Play
Also mach doch bitte mal einen Flug mit komplettem Flugplan.
Du kannst mir dann gerne mitteilen , das ich doof bin, aber bei mir wird der ToD nicht richtig angezeigt/errechnet.
Die Anzeige im ND springt vor und zurück, und wenn du dann in den Descent gehst passt das VNAV überhaupt nicht mehr.
Der green Dot springt rauf und runter und die descent Rate variiert zwischen 1000 und 4000.
Du kommst viel zu früh auf die Zielhöhe und bist noch 100 NM vom Airport entfernt
Ich habe jetzt extra einen Flug ohne Zeit Beschleunigung gemacht, aber das ist nicht die Ursache.
Ich hatte die FSL Busse im P3D und war sehr zufrieden.
Aber bei den Neos im MSFS bin ich überhaupt nicht happy !
Habe nun 10 Flüge hinter mir. Alles so wie es soll. Versuch mal n Repair vom Flieger im FCC:
Mit oder ohne Test.exe? 🤣
Mal ne reine Interessensfrage: Warum is man genau scharf auf den Neo? Für Airlines in der echten Welt stellt sich die Frage nicht aber welchen fliegerischen Unterschied macht es im Vergleich zum alten A320 im Sim?
Im Sim ist das egal wenn es um Effizienz geht weil die Flugzeuge in Real ja weniger Sprit brauchen. Allerdings ist die Reichweite halt höher. Es wird halt spannend ab dem Moment wo man z.B. mit der LR Variante und 3ACTs fliegen will und über den Teich oder wenn man Bock auf Features wie DRAIM, ROPS+ und die neuen Triebwerke hat (bzw. hier ja erstmal nur die LEAP).
Für mich, wo ausschließlich Real-World Ops versuchts zu simulieren, ist es halt interessant, weil dadurch viele Routen möglich werden, die vorher nicht möglich waren.
Absolut, ganz bei dir! Wizzair, LH, EWG, SAS, Iberia, nen stabiler Neo ist echt überfällig (FBW in allen Ehren)
Aber viele davon haben Pratts, Lufthansa ja auch an ihren 321 Neo
Huch, ich kann auch jetzt in die Kabine laufen, vom Cockpit aus 😀 – hach ich freu mir, endlich Kamera Perspektiven 😀
gibt es liverys dazu?
Jupp….sehr viele sogar.
Es kann aber sein, dass der Fenix Neo noch ein Jahr weg ist
Nein, die ansage war noch dieses Jahr wenn ich mich nicht irre
naja, Garantien hat man nie, siehe BFU. Trotzdem lohnt sich das warten denke ich.
Ist die Forderung des NTSB bezüglich des LRD-Systems bei den LEAP-Triebwerken schon ins Handbuch aufgenommen worden? 🙄
Ich könnte mir nichts wichtigeres vorstellen…
Wenn ich den a321 ceo besitze muss ich dann auch den vollpreis zahlen?
Nein, du holst dir den großzügigen Rabatt auf deren Webseite (musst den Artikel lesen, da steht die Quelle wo man den Rabattcode holen kann).
Erwarte nur nicht so viel ….
Das Ding ist eine mittlere Katastrophe im FS20.
Nach INstallation über das Control Center, FS20 gestartet , FSL Default LIvery ausgewählt –> WASM Crash
Neuer Versuch , neuer Crash.
Dann FS20 gestartet, MSFS Default Flieger ausgewählt und über SDK und Aircraft Select den FSL ausgewählt.
Damit bekomme ich den FSL Bus jetzt angezeigt.
Scheint ein Problem mit WASM zu sein, denn ab jetzt kann ich den FSL auch direkt im Menü auswählen.
Die Integration mit GSX ist auch nicht sehr gelungen, ich finde die Bedienung von GSX über das EFB sehr unpraktisch, habe auch noch keine Möglichkeit gefunden das abzuschalten.
Das FSL Control Center muss immer mit laufen , ansonsten gibts den Fehler „FSLABS DATA NOT LOADED“ , was immer die auch mit dem Control Center machen wenn der FS läuft.
Alles in allem, isr der Fenix Welten besser .
Ich kann dir nur empfehlen auch mal ins Handbuch zu schauen. GSX wird beim FSLabs regulär nicht übers Tablet sondern wie in der Anleitung beschrieben über die MCDU / AOC gesteuert.
Und warum kommen dann die GSX Meldungen und das GSX Menü im EFB unter „Connections“ ?
Und warum wird das FSL Control Center mit dem FS20 gestartet, obwohl ich überhaupt kein FSL Aircraft geladen habe ?
Ein Schelm wer dabei Böses denkt .
Connections sind Verbindungen also z.B. eine externe Stromversorgung, Chocks usw….
Thema Control Center : siehe oben.
Thema „Ein Schelm wer böses dabei denkt“ : deinstallier den Flieger vielleicht lieber wieder wenn du aus „Connections“ und Control Center irgend etwas seltsamen vermutest.
Hey, vielleicht wäre ein Support-Ticket der bessere Weg, anstatt den Frust hier abzuladen.
Was die GSX-Integration angeht: Die lief schon zu P3D-Zeiten genauso – da hat sich wenig geändert. Vieles ist einfach Gewöhnungssache.
Dass im Hintergrund eine Zusatzsoftware läuft, ist übrigens auch beim Fenix der Fall. Ohne die würde der genauso wenig funktionieren wie der FSL. Komischerweise stört’s da niemand.
Und ob der Fenix wirklich um Welten besser ist? Als jemand, der beide 321ceo-Versionen kennt und seit Jahren Airbus (im Sim) fliegt, würde ich sagen: Eher nicht. Visuell spielt der Fenix sicher vorne mit, systemseitig hat der FSL aber klar die Nase vorn.
Am Ende ist’s Geschmackssache: Wer Wert auf eine saubere Simulation legt, greift zum FSL. Wer lieber auf schickes Außenrum und einen attraktiveren Preis setzt, wird beim Fenix glücklich.
Die Zusatzsoftware beim Fenix wird aber erst geladen wenn ich einen Fenix im Sim lade und nicht direkt mit dem FS, was soll so etwas ?
Und mag ja sein , das die GSX Integration schon beim P3D so war, ich habe aber den jetzt den FS20 .
Im weiteren, die Zoom Funktion in VR ist nicht implementiert, in fast allen anderen Fliegern funktioniert das Heranzoomen mit der rechten Maustaste.
Bei meinem letzten Testflug geht der im managed Mode bei cruise in Overspeed mit 0.9 Mach , im FMS CRZ Page steht 0.8 Mach , und das passt auch.
Mag ja sein , das mehr Systeme als beim Fenix implemetiert sind, aber die Basis sollte schon funktionieren
Klar, kann ich nachvollziehen – die Detailfragen in VR und das Verhalten im Cruise können frustrierend sein, vor allem wenn man was anderes erwartet.
Ich kann nur aus meiner Praxis sagen: Bei mir läuft der FSL 321 im MSFS tadellos – auch im managed Mode, ohne Overspeed oder andere Ausreißer. Vielleicht ist da was individuell an Setup oder Add-ons?
Was die Zusatzsoftware betrifft – klar, der Fenix startet seinen Connector beim Laden des Fliegers, FSL eben schon vorher. Ist technisch unterschiedlich, aber letztlich egal, solange’s stabil läuft. Ich persönlich hab damit kein Problem.
Und ja, wir sind im FS2020 – aber gewisse Designentscheidungen oder Workarounds aus der P3D-Ära ziehen sich nun mal mit, gerade bei GSX. Muss man nicht mögen, aber ganz neu ist das nicht.
Ich versteh deine Kritik – vielleicht bessert FSL da noch nach. Aber aktuell ist der Flieger aus meiner Sicht solide unterwegs.
Die Software bei FSLabs startet selbst, wenn man den Flieger deinstalliert. Absolut nervig. Ich habe mich damals von der MEL Sache anstecken lassen und den Kauf sehr bereut. Auf allen Ebenen holt mich Fenix mehr ab und da reden wir nicht mal über den Preis, der nicht gerade gering ist.
Wenn FSL dich auf allen Ebenen enttäuscht, dann bist du sicherlich ein Asobo Default Hardcore Simmer :D.
Sehr polemisch – saubere Simulation. Heißt das, das beim Fenix was unsauber wäre?
Und ob und wie weit der Fenix dem FSL systemisch unterlegen ist, da wäre ich mir gar nicht so sicher. hast du mal die ganzen Posts von Aamir über die Entwicklungszeit verfolgt, wo er akribisch die Funktion und Implementierung der einzelnen Systeme erläutert und auch visuell gezeigt hat? Glaube nicht, das FSL da noch großartig eine Schippe rauflegen kann.
Fliege mit dem Fenix nach München…. ILS26L ohne STAR aber VIA OTT. Du wirst sehen es fehlt OTT im Flugplan obwohl es das IAF des Anflugs ist und somit der Anflug von dort aus abfliegbar sein muss. Also gibst du OTT halt vor dem CD Leg ein und siehe da….Flugplan kaputt weil OTT auch das MAHF ist und der Fenix damit nicht umgehen kann. Klappt beim Toliss, beim FBW, beim FSL.
Die nehmen sich da alle nix in unseren Sims und jeder der Flieger hat so seine Macken….
Während Toliss den Alternatefuel nur berechnen kann wenn man die Discos im ALT Plan gelöscht hat, macht der FSL das gar nicht. Während FSL Constant MachNumber, Offset usw. und eine geniale AOC Simulation hat, machen die anderen da deutlich weniger. Während Toliss seine TakeOff Performance über die MCDU berechnen und sich schicken lassen kann ohne ein Tablet anzufassen muss man im Fenix und beim FSL im Tablet das berechnen lassen und kann es danach importieren. Während Fenix im Tablet TO/LDG Performance zwar anbietet können FSL und Toliss deutlich mehr und wertvollere Dinge ausrechnen lassen wie Missed Approach Climb Gradient usw. Während das Tablet des FSl viele Apps hat, ist die Chartintegration aber Welten hinter der von Fenix. Während Fenix die mit Abstand geilsten Cockpittexturen hat, kann man sich beim FSL Eis und Schnee usw. einfangen und zwar auch optisch. Während FSL und Toliss WX Radar haben, hat Fenix nichts. Während FSL und Toliss im Standardzustand scheiße klingen, kann Fenix hier wiederum ordentlich Punkten.
Ich denke du siehst wo das hingeht…..es ist eine Enternainment Software und ihre 60, 70 oder 90€ wert (egal ob FSL, Toliss, Fenix).
Exakt das. Jeder Flieger hat seine Stärken – und auch seine Macken. Und je tiefer man einsteigt, desto mehr merkt man, wo die Grenzen liegen.
Dein Beispiel mit OTT als MAHF ist da völlig treffend – das zerlegt einem im Fenix bei bestimmten Anflügen zuverlässig den Flugplan.
Ähnlich bei EOSIDs: Bau mal im Fenix ein EOSID mit einem PBD-Waypoint direkt hinter den Runway-Startpunkt. Der Secondary verabschiedet sich zuverlässig. Das funktioniert nur, wenn du einen „Dummy“-Punkt dazwischen hast – was aber dann ein Problem wird, wenn der eigentliche erste Waypoint z. B. 5NM entfernt liegt und die EOSID schon bei 3NM abbiegt. Ganz davon abgesehen: Der Fenix kann PBDs nicht mal speichern.
Unterm Strich zeigt sich: Die Unterschiede liegen oft im Detail – und da hat eben jeder Flieger seine Baustellen. Am Ende ist es eine Frage der Prioritäten, was einem im Alltag wichtiger ist.
Naja Kai, zwischen PR-Einblicken und systemischer Tiefe liegt manchmal ein Unterschied.
Ich kenn die Beiträge von Aamir – wirklich spannend, keine Frage. Aber Blogposts und Discord-Updates ersetzen kein Cockpitverhalten unter Last.
Und ja – saubere Simulation heißt eben nicht, dass der Fenix „unsauber“ ist, sondern dass der FSL im Detail oft konsequenter simuliert – gerade im Abnormal- und Failure-Handling. Wer das nicht nutzt, merkt’s natürlich nicht.
Ich will gar nicht in die Polemik-Kiste greifen – aber nur weil jemand etwas gut verkauft, heißt das noch nicht, dass da nichts mehr geht.
Und bei aller Liebe: „Ich glaube nicht, dass da noch viel geht“ ist eben genau das – ein Glaube. Kein Vergleich.
Umfassend kann ich alle deine Punkte nicht bestätigen.
Ich kann dir gerne ein Video vom VNAV senden, der green Dot für den managed Descent läuft rauf und runter und wird nicht sauber gefangen .
Moin, bitte versuche doch im Forum von FSL Hilfe zu bekommen, schreibe ein Supportticket oder versuche es mit ein wenig Geduld nochmal und ziehe mal das Handbuch zu rate. Dort steht tatsächlich alles detailliert beschrieben was die Funktionen, deren Umfang und Bedienung angeht.
Der FSL funktioniert mit der AOC Integration und dem EFB ein wenig anders und das sollte man sich gerne mal in Ruhe durchlesen.
Warum du über SDK Flugzeuge auswählst weis ich nicht und das ist auch nicht der Weg wie es funktionieren sollte.
Zum Control Center kann man nur sagen, dass iFly, Fenix, FSl und Andere immer eins brauchen. Während hier das Teil mit dem Sim startet, macht Fenix das über eine „bootstrapper.dll“ welche ebenfalls mit dem Sim startet (nur siehst du es nicht) und guckt wann du einen Fenix Flieger lädst und dann das Ding startet.
Ich verstehe aber die Aufregung darüber nicht so ganz.
Das einzige das mich an dem Bus stört ist das er extremst Vram lastig ist, EDDF + AIG Traffic (FS Hud) + FSL Neo benötigen da gleich mal fast die ganzen 24GB in 4k.
Das ist aber komischerweise nur beim FSL so, auch die freezes beim Touchdown, da sind sie aber scheinbar schon am schauen.
VRAM technisch benötigt der Flieger aber noch anständig arbeit.
Wenns mit einer 4090 schon eng wird… Ne FSL nur wegen euch hol ich mir keine 5090 ^^