Der Entwickler iniBuilds hat im Zuge des Updates auf Version 1.1.0 für sein Airbus A350 Airliner Addon neue „Cabin Packs“ vorgestellt. Diese Erweiterungen bieten detaillierte Innenraumkonfigurationen, die reale Kabinenlayouts bekannter A350-Betreiber weltweit nachbilden und somit die Immersion im Simulator steigern sollen.
Die Cabin Packs sind in zwei Sets aufgeteilt und stehen kostenlos zur Verfügung. Das erste Paket konzentriert sich auf europäische Airlines und deren typische Kabinenkonfigurationen:
- Air France (A350-900): Business Class mit Safran Optima Sitzen in 1-2-1-Anordnung, Premium Economy mit Recliners und Economy in klassischer 3-3-3 Bestuhlung. Die Kabine wirkt hell und offen.
- British Airways (A350-1000): Club Suite in Business mit 1-2-1 Reverse-Herringbone und Privatsphärentüren. Premium Economy bietet mehr Beinfreiheit, Economy standardmäßiges 3-3-3 Layout. Innenraum insgesamt dunkel gehalten.
- Virgin Atlantic (A350-1000): Upper Class mit Herringbone-Sitzen, hellere Farbgestaltung in Premium und Economy mit roten Akzenten.
- Lufthansa (A350-900 und -1000): Einfachere Business Class Bestuhlung in 2-2-2 (900) bzw. neuere Layouts im -1000. Premium Economy, Economy funktional gestaltet.

Das zweite Paket widmet sich vor allem dem Premiumsegment im Nahen Osten:
- Emirates (A350-900): Business Class mit gestaffelter Sitzanordnung, warmen Farbtönen und Goldakzenten. Premium Economy in 2-4-2, Economy klassisch 3-3-3.
- Qatar Airways – QSuite (A350-900/-1000): Bekannt für private Kabinen mit Schiebetüren und flexiblen Raumteilungen, ergänzt durch eine Economy-Kabine mit Herringbone-Sitzen.
- Qatar Airways – Herringbone (A350-900): Traditionelles Reverse-Herringbone-Layout in Business mit burgund-grauer Farbpalette, Economy schlicht und funktional.
- Etihad (A350-1000): Stilisierte Kabine mit gestaffelter Business Class, modernen Farben und geometrischen Mustern, durchgängig ruhige Ästhetik.

Die Auswahl eines Cabin Packs erfolgt einfach über das Preset-Menü vor dem Flugstart im Simulator. iniBuilds stellt zudem eine Anleitung bereit, um die Nutzung der Kabinenvarianten zu erleichtern.
Das Addon inklusive der Cabin Packs ist kostenlos über den iniManager von iniBuilds verfügbar. Die Kabinenvarianten stehen ausschließlich für die Version Airbus A350 im Microsoft Flight Simulator 2024 zur Verfügung, da die 2020-Version keine Kabinenintegration enthält.

Der Aufschrei in der Community war dann wohl so groß, dass man hier tatsächlich die Rolle rückwärts macht und auf die 10£ verzichtet.
Einerseits verstehe ich, dass diese Kabinen Arbeit in Anspruch nehmen und einen (für einige sicherlich vorhandenen) Mehrwert bieten. Zudem ist es ja nicht so, dass der A350 sonst keine Kabine hätte (im 24er zumindest). Also aus dieser Perspektive erscheinen die Kabinen als kostenpflichtige Ergänzung ok.
Andererseits haben wir als Kunden auch knapp 90€ für den A350 hingelegt. Erhalten hat man sicherlich ein ansehnliches Produkt jetzt auch mit ULR-Version. Aber die Kunden nach einem halben Jahr nochmals zu Kasse zu bitten wirkt einfach ein wenig gierig und vom Timing sind solche Erweiterungen wahrscheinlich zu einem späteren Zeitpunkt mit höheren Zustimmungswerten in der Community verbunden. Abgesehen von der berechtigten Meta-Debatte ob solche Ergänzungen nicht Tür und Tor für krude Geschäftsmodelle öffnen (Kabinen in Zukunft als Extra anbieten, Triebwerksvarianten etc.)
Ich habe gar kein Problem damit, die Kabinen gegen etwas Geld zu verkaufen. Sind ja neue 3D-Modelle und nicht nur Texturen. Sie sind halt etwas übers Ziel hinaus geschossen. Für 2,99€ oder so pro Pack wäre das was anderes gewesen. Nach dem wie das sich das jetzt entwickelt hat, wird iniBuilds wohl keine weiteren Kabinen mehr erstellen. Zumindest wurde ja bereits gesagt, dass die Arbeit, die auch künftig neu zu erstellen, zu groß ist um sie gratis rauszuhauen.
Unnötig.
Genau so unnötig ist dein Kommentar. Wir können doch froh sein das es mittlerweile so viel Vielfalt gibt auf dem Flusimarkt. Wenn es dir nicht gefällt musst du es ja nicht holen/benutzen. Zwingt dich ja keiner. Außerdem ist es kostenos, tut also nicht weh….
Ich finde auch es gibt wichtigere Sachen zu entwickeln als das, aber muß man sich denn immer beschweren.
Ich habe das gefühlt es wird nur noch gemeckert über Produkte die released werden, das kotzt einen langsam an.
Kostenlos war es zum Anfang nicht, die shitshow war zu groß.
Mich wundert ein wenig deine Tirade, schließlich hat Justin lediglich geschrieben, dass er diese Kabinen als unnötig empfindet. Das ist doch absolut legitim, er hat niemanden beleidigt und wie du schon schreibst, er muss sich das Add-On auch nicht herunterladen. Das nimmt ihm aber nicht das Recht, seine Meinung zu äußern, und genau dafür gibt es Foren und Kommentarspalten wie diese. So lange es zivilisiert bleibt und nicht justiziabel wird, sollte alles zulässig sein. Genauso bedenklich wie den in Teilen unserer Community wirklich krassen Hang zur Dauernörgelei bis hin zur Beleidigung (die ich aber beide nicht in Justins Kommentar erkennen kann) finde ich auch, dass wir als Gesellschaft teilweise immer mehr verlernen, auch mal abweichende Meinungen zuzulassen und Widerspruch auszuhalten. Vielleicht lassen wir es gar nicht erst so weit kommen, dass das zum Dauerzustand wird…
Erstes Gebot: ini darf nicht kritisiert werden! 😛
Wieso? Trifft doch völlig die Zielgruppe der ini Flieger/Produkte.
Ich persönlich finde es schade das sie die cabinen erweiterung erstmal stoppen, wenns ne gut Umsetzung mit der Allegris First Class gegeben hätte wärs mir der 10‘ner wert gewesen.
Ich kann aber beide Seiten verstehen.
Hab noch nicht reingeschaut, ist Allegris nicht bei einem der Packs dabei?
Naja mir persönlich wärs auch sehr egal wenn das Ding gar keine Kabine hätte… Während des fliegens bin ich eh im Cockpit und um ehrlich zu sein hab ich mir die Kabine bis jetzt vielleicht zwei mal angesehen seit dem ich den A350 habe. Für den einen mag es eventuell was wichtiges sein für mich ist die Kabine absolut obsolet, da gäbs wichtigere Baustellen
Wird es auch ein Pack 3 geben? Ich vermisse Singapore Airlines, die ja auch einen 350-900 betreiben.
Sehr gut – endlich kommt dadurch auch die Toilettenspülung in den A350. Das gehört ja heute zum guten Ton dazu 😉
Das hat die Welt und der Flieger auch endlich gebraucht. Gott sei Dank, ist es keine Überarbeitung des schwammigen FBW während des Endanfluges. Das wäre auch wirklich unwichtig gewesen 🙂