
Lange hat die letzte Betaphase nicht gedauert. In unserem Artikel von vor zwei Wochen, hat Sebastian schon einen tiefen Einblick in die Neuerungen gegeben. Nun ist die Betaphase beendet und X-Plane 12.2.1 ist Live.
Neben den neuen Gatewayinhalten, dem neuen Heliport und dem Hardwaresupport für Moza Geräte, ist mir aber ein interessantes Detail im Changelog aufgefallen.
Ihr könnt nämlich ab sofort die Demo von X-Plane 12 ganze 60 anstatt der bisherigen 15 Minuten testen. Das bisherige Zeitfenster war tatsächlich sehr kurz und Interessenten konnten in der Regel kaum etwas testen. Als Alternative dürfte aber auch die X-Plane 12 Version von Steam funktionieren um den Simulator zu testen denn auf der Plattform kann man Spiele mit einer Nutzungsdauer unter 2 Stunden wieder zurück geben.
Im aktuellen Post auf X.com kündigen Laminar gleich die nächste Beta (12.3) an und damit auch das lang erwartete Wetterupdate mit dem neuen Wetterradar. Wir dürfen also weiterhin gespannt sein.
Anbei noch das aktuelle Changelog:
Airports
- Neuer individuell gebauter Flughafen: Zermatt Helipad (LSEZ)
- Aktualisierte Version der Gateway Airports
- Zahlreiche zusätzliche Bibliotheksobjekte für Airport-Designer, darunter:
- Fire Trucks
- Cherry Pickers
- Construction Vehicles
- Police SUV Cars
- Grass Runway Markings
- Compass Roses
- Colored Polygons
- Hangars & Utility Sheds
- Class F Jetways
- Neue Apron Lights
- Mobile Helipads
- Angled Roofs
- Wettereffekte für alle Flachdächer hinzugefügt
Allgemein
- Neue Einstellung zur Deaktivierung des Mausrad-Zooms getrennt für externe und interne Ansichten (unter Settings → Accessibility). Zusätzlich kann jetzt eine Modifikatortaste definiert werden: Zoom funktioniert dann nur bei gedrückter Taste – dies hilft, unbeabsichtigtes Zoomen bei normaler Mausnutzung zu vermeiden.
- Vögel verursachen keinen Schaden mehr, sofern „birdstrike“ im Failure-Menü nicht explizit aktiviert ist.
Hardware-Support
Thrustmaster
- Volle Unterstützung für den neuen SOL-R 1, Thrustmasters Next-Gen-Flightstick, speziell für Flugsimulationen entwickelt.
MOZA
- Vollständige Unterstützung der neuen Flight-Hardware-Serie von MOZA:
- AB9 FFB Base mit MH16 Flightstick
- MTP Throttle
- MTLP Panel
SimFlight Services
- Unterstützung der rotAIR-Module von SimFlight Services für noch präzisere Eingaben in der Simulation.
Fehlerbehebungen & Verbesserungen
ATC
- Unterstützung für kontinuierliche Platzrunden (Touch & Go) implementiert.
Allgemein
- Beim „Resume Flight“ wird jetzt der zuletzt am Boden befindliche Airport gespeichert statt des zuletzt überflogenen.
- Diverse Übersetzungsprobleme behoben.
Entfernte Funktionen
Folgende veraltete oder ungenutzte Funktionen wurden entfernt:
- Checklisten-Funktion
- Textdatei-Funktion
Technische Hinweise
Linux
- Problem bei Verwendung der Steam-Installation von X-Plane unter Linux behoben, wenn Steam über ein Snap-Paket installiert wurde. Hinweis: Snap-Installationen werden von Valve nicht unterstützt (XPD-16840).

Ich hab den Sprung gemacht. Ich nutze AutoOrtho & Map Enhancement sowie entweder den Tolliss A346 oder die Flightfactor T7. Und es ist wieder wahres simulieren und eine Tiefe, die kein von mir verwendeter Airliner im MSFS bieten konnte. Die Grafik im Xplane mit den o.g. Tools ist im Cruise top. Je näher man dem Boden kommt umso mehr Potential hat der Xplane zur Verbesserung. Wetter und Dynamik sind im Xplane Weltklasse. Und die beiden Flieger in einem Umfang wie es kein Fenix der Welt im MSFS erreichen wird. Ich bin bis auf Weiteres raus beim MSFS.
Hallo zusammen,
ich freue mich immer über Kommentare bei Artikeln über X-Plane und wenn ich dann noch lese, dass manch‘ einer darüber nachdenkt mal wieder einen Flug in X-Plane zu unternehmen, freut es mich umso mehr.
Wenn ihr Probleme mit dem Simulator habt, die Demo nicht richtig läuft oder Ladezeiten von 30 Minuten auftreten, dann ist irgendwas nicht richtig. Ich habe auf einem Testrechner eine Installation mit X-World, Orthos, mehr oder weniger jeder Szenerie die es gibt und X-Plane lädt innerhalb von ein paar Minuten. So sollte das auch bei euch sein.
Bei Problemen hilft es leider nicht sie hier zu posten – besser wäre es uns zu kontaktieren. Am einfachsten über einen Bugreport, im X-Plane Discord, gerne aber auch per eMail an mich direkt. Nur so können wir Fehler finden und beheben.
Auf das nächste Beta bin ich gespannt wie ein Flitzebogen. Wetter und Wetterradar
Gestern habe ich X-Plane nach ungefähr zwei Jahren erneut eine Chance gegeben und bin von ELLX nach EDDM geflogen. Leider waren die Displays wieder so unscharf, dass ich Details nur durch Heranzoomen erkennen konnte. (Dieses Problem besteht bei mir, seit die Vulkan-Version veröffentlicht wurde, und zwar unabhängig von den Grafik-Einstellungen.) Der Rest der Simulation sah jedoch recht gut aus. Ich startete mit konstanten 50 FPS, alles lief problemlos. Doch nach etwa 20 Minuten sank die Bildrate drastisch auf 5 FPS, sodass ich das Programm leider beenden musste. Es ist schade, denn mit Version 11 hatte ich immer viel Freude.
Da liegt dann aber ein Problem mit Deinem System vor. Es gab bei 12.2.0 ein paar bugs mit VRAM, die aber restlos gefixt sind.
Hi,
Könntest du mich bitte direkt per email an marco@x-plane.com kontaktieren und mir auch dein Log.txt senden? Für die meisten Anwender läuft X-Plane stabil und zuverlässig, es gibt aber immer wieder malFälle wo die FPS sinkt und wir würden gerne verstehen warum dem so ist.
Wegen den unscharfen Displays hätte ich auch noch eine Frage – hattest du FXAA aktiviert?
In einem Falle kann ich sagen, dass die FPS und auch die Ladezeiten, wenn man in die Szenerie reinlädt, extrem in den Keller sinken, wenn man sich im Raum KJFK, KEWR und ca. 100 NM drumherum aufhält und dabei Simheaven X-World America Forest mit lädt. Das kann man schon beim Reinladen reproduzieren. Ich habe da teilweise Ladezeiten >30 Min und wenn man dann im Flieger sitzt, kann es in unregelmäßigen Abständen zu FPS Drops führen, die bis zum Stillstand des Sims führen. Mir ist schon klar, dass Ihr keinen Support für Add-ons liefern könnt, aber mich wundert es halt, dass es hauptsächlich da auftritt und warum das passiert.
Aus irgendeinem Grunde hat X-Plane 12 da immense Ladeprobleme. Aktuell habe X-World Forest in Amerika deaktiviert. Damit gehts dann erst einmal und wenn ihr noch die restlichen kleinen seltsamen Wolken ausgemerzt bekommt, bin ich hochzufrieden. 😀
Hallo Marco, es ging alles gut bis ich eine Warteschleife fliegen wollte, dann war Schluß.
FXAA ist bei mir aus, wenn ich einschalte, werden die Instrumente noch unschärfer. Diesbezüglich hab ich schon alle mögliche Grafik-Einstellungen durchgespielt, muss mit Vulkan zusammenhängen, bei 11 waren die Instrumente noch scharf.
Ich vermisse die Replay Funktion von x-plane , die ist viel besser als bei Microsoft.
Wenn Sie VFR fliegen, sind gute, realistische Landschaftsgrafiken wichtig. Genau hier hat XP12 große Schwächen. X-Plane 12 ist gut für IFR/Airliner, aber nicht für VFR-Flüge, weil die Landschaft bei IFR keine so wichtige Rolle spielt! Die X-Plane-Macher müssen diese altmodischen, überholten Grafiken deutlich verbessern, sonst sehe ich keine Zukunft für X-Plane.
Microsoft Flight Simulator punktet hier mit realistischen Satellitenbildern, während X-Plane auf sogenannte „DSF-Dateien“ setzt, die teilweise auf 20 Jahre alten Technologien basieren.
Niemand möchte im Jahr 2025 eine so veraltete Grafikdarstellung haben.
Die Benchmark in Sachen Grafik ist MSFS2024!
Wenn X-Plane 12 nur noch von einer kleinen Gruppe von Flugsimulatorspielern genutzt wird, sehen die Add-on-Entwickler keinen Grund mehr, neue Software für X-Plane zu entwickeln. Alle werden sich dann auf MSFS2024 konzentrieren, weil dort noch Geld zu verdienen ist (siehe aktuell ToLiss). Und darum geht es ja, Geld zu verdienen. Und das ist nur mit einem Simulator möglich, der von vielen Spielern genutzt wird, die dann auch Zusatzsoftware für diesen Simulator kaufen.
Ihr Jungs von X-Plane müsst endlich die Grafik deutlich verbessern.
X-Plane 12 ist ein guter Flugsimulator, aber die Grafik hinkt Microsoft um Jahre hinterher.
Genau das ist der Grund, warum immer mehr Simmer den Microsoft Flight Simulator 2024 bevorzugen.
Auch das Nutzerverhalten bei VATSIM zeigt deutlich, welcher Sim genutzt wird und das ist nicht X-Plane 12, sondern MSFS2024/2020.
X-Plane 12 spielt dort überhaupt keine Rolle mehr und das sollte Austin Meyer und seinen Mitarbeitern zu denken geben.
Die Zahl der Nutzer des X-Plane ist extrem gering.
Gleiches gilt für youtube Streamer, die ebenfalls den MSFS2024 bevorzugen, weil das deren Zuschauer sehen wollen, mit der X-Plane 12 Grafikdarstellung kannst Du heute niemanden mehr zum Zuschauen motivieren.
Der MSFS2024 ist in Sachen Aerodynamik, Flugverhalten und Wetter nicht so viel schlechter, dass man auf seine tolle grafische Darstellung der Welt verzichten möchte!
Es gibt inzwischen sehr gute, realistische Flugzeug-Add-ons, die in Verbindung mit dem MSFS2024 ein außerordentlich realistisches PC-Flugerlebnis ermöglichen.
In X-Plane 12 sind diese Flugzeuge nicht verfügbar (z.B. Fenix Airbusse, FSLabs Airbus, PMDG Airliner ect.).
Ohne zukünftige große grafische Verbesserungen wird X-Plane in der PC Flugsimulation keine Rolle mehr spielen.
Du hast leider in vielen Punkt Recht. Die Landschaftsdarstellung sollte oberste Priorität bei X-Plane sein. Ich fliege ausschließlich Airliner und häufig Langstrecke. X-Plane ist super wenn du die Startbahn runter feuerst und es beim climb out richtig scheppert und wackelt, aber dann kommen eben auch 8-12 Stunden Cruise. Da fehlt mir einfach das „Sightseeing“. Ich weiß, es gibt Autoortho, aber das nervt mich und hat mich auch nicht wirklich überzeugt.
Zweiter Punkt Entwickler: Die Gefahr mit Toliss sehe ich auch. Für mich der beste Entwickler für X-Plane. Was würde denn ohne Toliss bleiben, wenn man Airliner und vor allem Langstrecke fliegen möchte … Flight Factor und Rotate. Die Triple ist seit einem Jahr beta und wird es auch auch noch ewig bleiben.
X-Plane wird immer eine Berechtigung haben, aber wie du schon geschrieben hast, die Vielzahl der privaten Heimanwender werden kaum noch 5 Jahre warten.
Dennoch ein letzter Satz dazu: Mein Herz gehört dem X-Plane.
In 35000 Fuß sieht Autoorhto/Ortho richtig gut aus. Ich sag mal so, ab 5000 ft über Grund fängt es an besser auszusehen.
Aber für VFR in geringen Höhen ist XP auch mit AO und Simheaven Mist, das stimmt!
Konkurrenz belebt das Geschäft. Dennoch bleibt es ein Kampf David gegen Goliath. Ich liebe X-Plane. Aber MSFS (auch 2020) punktet bei der Grafik immer. Aber auch nur da
Ja stimmt leider.
Ich habe VFR mit XP versucht mit AO und Simheaven, aber in geringen Höhen um 2000 ft sieht es einfach nur schlecht aus. Wie schade eigentlch, denn die Flughphysik ist und die ganzen Payware-Addons sind so perfekt.
Ich denke, in XP13 wird Laminar mit einer hübschen Szenerie-Engine ankommen müssen, denn dann ist das aktuelle System einfach nicht mehr tragbar.
Aber – sie arbeiten ja schon dran, das ganze Szenerie-System wird umgestellt. Ich bin gespannt!
Ich bin ja vom Msfs 24 begeistert, die Szeneriedarstellung ist wirklich super und ich nutze den SIM für VFR Flüge und ausschließlich in VR. Aufgrund der Screenshots der neuen 12.2er Version hab ich X-Plane mal installiert und den ersten Flug in Griechenland (Preveza) gestartet mit Live Wetter – mir ist die Kinnlade runter gefallen.. die Wolkendarstellung und die Beleuchtung sehen in VR so unglaublich realistisch aus, Wahnsinn. Diesen Wow Effekt habe ich beim Msfs nicht. Aber klar, die Szenerie ist nicht annähernd auf dem aktuellen Stand der Technik. Das müsste unbedingt Priorität haben. Mit MapEnhacement und SimHeaven ist es so gerade ok, allerdings in Verbindung mit den Wolken und der Beleuchtung bin ich zu XP gewechselt. Das muss einfach jeder für sich entscheiden.
„kündigen Laminar gleich die nächste Beta (12.2.3)“
Du meinst 12.3 !
Ja völlig richtig. Da hat sich wohl der Fehlerteufel breit gemacht beim Tippen. Werde das mal korrigieren.
Nachdem ich viel positives gelesen habe, hab ich mir die Demo gezogen und muss sagen, dass es mich nicht wirklich überzeugt hat. Habe mit X-Plane 11 meine Sim-Karriere gestartet und es war von der ersten Sekunde an super intuitiv. Auch die ganzen Vorteile die ich an X-Plane geliebt, sind im 12er immer noch fantastisch. Und zu meinem Erstaunen sieht es in der Testregion Salzburg inkl. Flughafen LOWS ganz ordentlich aus ABER trotz höchster Grafikeinstellungen hat einfach alles geglitzert. Insbesondere alle Kanten und Objekte, wie Bäum.
Displays im Default 330 unlesbar.
Habe nach einer halben Stunde einfach aufgegeben. Schade, denn ich hätte Lust gehabt auf den 12er…
Werde ein Jährchen warten und wieder Testen!
Für alle, bei denen der Sim läuft sicher eine tolle alternative Lösung zum 2024er! Was ich gesehen habe, hat mir abgesehen der beschriebenen Probleme sehr gut gefallen!
Happy Landings
Was meinst du mit geglitzert? Könntest du mir vielleicht mal einen Screenshot zu marco@x-plane.com senden? Die DIsplays sollten komplett scharf sein – ich habe mehrere Testrechner mit unterschiedlichen Grafikkarten und kann keine Probleme sehen. Hast du FXAA aktiviert?
Hallo Marco, wow, das ist mal ein Service! Ja klar, ich lade die Demo die Tage nochmal runter und schicke Dir aussagekräftige Screenshots!
Habe eine 7900XT und einen Ryzen 7800x3d (läuft beides über den Adrenalin-Treiber in dem ich jedoch grundsätzlich alles an „Funktionen“ deaktiviere, da ich schon treiberbasierte Probleme hatte auch in anderen Spielen und Simulatoren).
Das Glitzern zeigte sich durch einen hellen, schimmernden Rand um fast alle Objekte im Simulator insbesondere Bäume, Häuser und andere Lanschaftsobjekten aber auch z.B. an den Flughafengebäuden. FSR war aus und alles andere bis auf das Objektdetail war auf maximaler Stufe. FPS waren super stabil bei 60.
Vielen Dank schonmal und wir können dann gerne per E-Mail weiter kommunizieren 🙂
Viele Grüße und happy landings!
Hi Marco, das Problem saß wohl entweder vor oder tief im PC…
Nach Neuinstallation konnte ich das Problem eingrenzen: 3D-Vegetation war der Übeltäter… Irgendwie entstehen durch die Bewegung der Vegetation komische weise Pixel um und zwischen den Bäumen. In der Testregion um LOWS hat das dann dazu geführt, dass es „geglitzert“ hat. FXAA ausgeschalten und die Displays waren wieder scharf!
Dann mache ich wohl mal einen kleinen Testflug und im Herbst komme ich vielleicht zurück zu X-Plane 🙂
Vielen Dank auf jeden Fall und always happy landings!
Alles coole Änderungen, aber sie müssen das ganze noch richtig „hübsch“ machen wie in MSFS. Es fehlt so ein bisschen der künstlerische Touch, der die Landschaften wie in MSFS zu einem Gemälde werden lässt.
Wenn Laminar das hinkriegt mit dem neuen Szenerie-System in XP13, das wäre es großer Schritt vorwärts.