Azurpoly kündigt für diesen Monat die Veröffentlichung einer nativen MSFS-2024-Version der C-160 Transall für PC und Xbox an. Parallel dazu soll „voraussichtlich nächste Woche“ ein Update für die MSFS-2020-Version erscheinen. Die Umsetzung für den neuen Simulator sei „weit mehr als eine einfache Konvertierung“: Die Transall wurde vollständig neu aufgebaut, setzt auf eine modulare Architektur und bringt eine Reihe exklusiver Neuerungen mit.
Genannt werden ein von Echo19 überarbeitetes Soundpaket, verbesserte Texturen und insgesamt höhere visuelle Qualität mit massivem Einsatz von Detail-Maps am Rumpf, neuen Nieten und Decals sowie einer hochauflösenden Bugsektion. Das Fahrwerk erhält neue Reifen inklusive Deformation, im Cockpit kommen animierte Sonnenblenden hinzu, und fünf zusätzliche Lackierungen (französisch und deutsch) erweitern die Auswahl. Funktional neu sind ein exklusives Chaff/ Flare-Abwurfsystem, bei dem jede Fackel als eigenständiges Objekt simuliert wird, sowie überarbeitete Fallschirmjäger-Modelle mit verbesserten Drop-Animationen. Auf Systemseite werden ein detaillierteres elektrisches System (Busse, Generatoren, Transformatoren), eine realistischere Hydraulik mit getrennten Kreisen (rot, grün, blau) auf Basis des neuen FS24-Modulansatzes und ein erweitertes Pneumatiksystem genannt. Zudem gibt es einen interaktiven Walk-Around-Modus mit Hebebühne zum Zugang aufs Flugzeugdach, SimBrief-Integration im FMS für den Flugplanimport sowie integrierte GNS-430- und GTN-650-Einheiten (TDS Sim & PMS50). Vor dem 2024-Release erhält die MSFS-2020-Ausgabe das neue Echo19-Soundpaket und diverse Korrekturen sowie Verbesserungen.
In der Begleitmeldung betont Azurpoly den erheblichen Mehraufwand der modularen FS2024-Fassung und die Herausforderungen, beide Simulatoren parallel zu unterstützen—von einer geteilten Nutzerbasis über spezifische Hürden des neuen Simulators bis hin zu zwei unterschiedlichen Codebasen. Zur Preisgestaltung: Die native MSFS-2024-Version soll 35 US-Dollar kosten, das Upgrade von der 2020- auf die 2024-Fassung wird mit 10 US-Dollar veranschlagt. Die MSFS-2020-Version wird im Zuge dessen von 33 US-Dollar auf 28 US-Dollar im Preis gesenkt. Weitere Details zur Veröffentlichung sollen „in Kürze“ folgen.






Freue mich sehr drauf! Das 24er Update wird wohl laut Discord 10€ für Bestandskunden kosten, das finde ich in Ordnung.
Das hört sich gut an, dann lass ich mich überraschen auf die Neuerungen in 24er, den 20er habe gelöscht.
Das wäre doch mal was für einen Stream – EDLT – EDLH (beide Plätze hat sie tatsächlich geschafft).
Also in der Realität ist man durch den hinteren Notausgang gestiegen und ist dann entlang der Leitwerksverkleidung nach vorne auf den Flügelkasten gelaufen. Niemand hat eine Hebebühne verwendet, aber nettes Feature.
Gibt es einen 24er Update-Stream von dir mit der Trans?
Ich meine es muss ja auch Post von Korsika zurück ans Festland 😉
Da freue ich mich auch richtig drauf. Die Transall macht echt Spaß.
… nur am Rande bemerkt … auf dem 2ten Screenie passen die Proportionen des Laderaums aber nicht wirklich, gemessen am Original ?!? Die „Trall“ hat bis zu 4 Sprungreihen, in der Mitte könnten also noch 2 Sitzreihen für Springer eingebaut werden. Das würde so aber niemals passen ?!? Trotzdem werde ich mir die C-160 so langsam doch mal in den „MSFS-Hangar“ holen müssen … der Herbst (beginnende Flusi-Zeit für mich) rückt ja langsam näher.
Der „Sessel“ für den Lademeister fehlt,
zumindest die Deutsche C-160 hatte den.
Und die seitliche Frachttür haben se nicht implementiert. Sind aber nur Details…
Der Kauf lohnt sich auf alle Fälle 😉
Der Erfolg scheint da zu sein – ich hoffe, das D-Modell kommt auch noch.
Bzgl. seitliches Ladetor – Die Azurpoly Maschine ist eine C-160R, eine ursprünglich als „F“ ausgelieferte Maschine der ersten Tranche, welche später auf den NG-Standard gebracht wurde. Die NGs hatten alle kein seitliches Ladetor mehr. Inwiefern dieses bei „R“ auch entfernt wurde, weiß ich leider nicht. So richtig vorstellen kann ich es mir aber nicht.
Fairerweise – auch bei der Bundeswehr wurde das seitliche Ladetor nicht wirklich genutzt. Wenn Besuchergruppen gefragt haben, war die Antwort immer: Static-Display bei Flugshows
Da haben Sie recht, dass die Frachttür nicht wirklich benutzt wurde… es kann sein das bei den älteren Französischen C-160R die vielleicht als NG umgerüstet wurden, das Tor rückgebaut wurde.
Aber da kenn ich mich nicht aus.
Hab nur die C-160D kennen lernen dürfen und das war eine tolle Zeit… schade das die Trall bei uns nicht mehr fliegt.
Deswegen können wir sie nun in der FS weiter am leben erhalten 🙂
Moin …
Ne endlich kommt die 24er Version.
Dann noch ne aktuelle Lacke aus Australien und alles ist gut
Soeben wurde gesagt dass das City Update 12 Münster enthält. Das ist doch ideal für einen Stream mit der Trall: EDLT – Münster – EDDG – Hamm – Ahlen – weiter nach Wunstorf.
Das Update 1.5.0 für die 2020er Version wurde vorhin veröffentlicht; bei Simmarket und Contrail wohl schon verfügbar; Marketplace/OrbX/JustFlight sollen in „ein paar Stunden/Tagen“ folgen.