Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Mehrere virtuelle Airlines und VATSIM Germany veranstalten am 2. Mai 2026 die zweite Ausgabe ihres IN ’N OUT Events. Nach der ersten Auflage steht diesmal Frankfurt am Main im Mittelpunkt. Zwischen 15 und 18 Uhr UTC soll es auf VATSIM drei Stunden lang vollständige ATC-Abdeckung in Frankfurt geben.

Das Konzept des Events ist bewusst auf den Hub-Betrieb ausgelegt: Pilotinnen und Piloten sollen im ersten Teil aus verschiedenen Destinationen weltweit nach Frankfurt fliegen, dort einen Turnaround durchführen und anschließend wieder aus Frankfurt heraus starten. Dafür wurde eine eigene Buchungsseite eingerichtet, auf der mehr als 350 Flüge beziehungsweise Slots zur Verfügung stehen. Der Zugang war zunächst den beteiligten Partner-VA vorbehalten, ist inzwischen aber öffentlich für alle Interessierten geöffnet.

Neben LH-Virtual sind auch virtuelle Partner-Airlines wie BAVirtual, condor virtual und LX Virtual eingebunden. Im Mittelpunkt steht dabei weniger ein klassischer One-Way-Fly-in, sondern die Abbildung eines verdichteten Hub-Betriebs mit Ankünften, Bodenzeit und anschließenden Abflügen. Entsprechend empfehlen die Organisatoren, zunächst einen Arrival-Slot nach Frankfurt zu buchen, den Turnaround einzuplanen und danach einen passenden Departure-Slot zu wählen.

Vor der Teilnahme sollten Pilotinnen und Piloten die bereitgestellten Briefing-Informationen sowie aktuelle Charts prüfen. Die Slots können über booking.lh-virtual.com gebucht werden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
MikeNovember
MikeNovember
1 Monat zuvor

Man muss schon eine ziemlich masochistische Ader haben, um sich das freiwillig anzutun. Unzählige „Leipzig Air’s“ tummeln sich zusammen mit den 0 Stunden VATSIM’lern, die meinen, so ein Event ist ne super Idee für den ersten Flug. Dazu die VFR Cessna in der Platzrunde und die „jetzt nen Mayday wäre doch lustig“ … Ne Danke.

Sebastian
Sebastian
1 Monat zuvor

An diesem Tag werd ich wohl jeden Flug in Simbrief mit „avoid EDGG“ planen… Hauptsache großen Bogen um Langen…..ich kann diesen Platz auf den Tod nicht ausstehen und das Chaos drum herum muss ich mir nicht geben 🙂

Thomas Stemmer
Thomas Stemmer
1 Monat zuvor
Antwort auf  Sebastian

Moin,

versteh eh nicht, warum man FFM als Veranstaltungsort nimmt, der ist immer sehr gut besetzt, vor allem in diesen Stunden. Daher umfliege ich wohl an dem Tag Mainhatten 😉 Gibt ja noch andere große Flugplätze, wie Stuttgart oder – noch besser – Nürnberg 😉

Timm | LH-Virtual.com
Timm | LH-Virtual.com
1 Monat zuvor

Wir haben Frankfurt als Veranstaltungsort gewählt, weil das nun mal unser Hub ist! 😀
Lief alles bestens – daher kann ich die Kritik nicht ganz verstehen. Auch die Piloten-Qualität war ganz angenehm.

Könnte dich auch interessieren:

NextGen Simulations hat die EMB 110 Bandeirante V2 für den Microsoft Flight Simulator 2024 veröffentlicht. Das Add-on ist ab sofort erhältlich und wird zum Preis von rund 42 Euro inklusive Mehrwertsteuer angeboten.
Miltech Simulations hat die FSExpo 2026 in Minneapolis genutzt, um einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der eigenen Projekte zu geben. Neben der seit 2024 in Entwicklung befindlichen U-2, die sich nun auf der Zielgeraden befindet, präsentierte das Studio zwei neue Szenerien sowie ein neues systemübergreifendes Verschleiß- und Ausfallsystem namens Miltech Experience.
Der Rowsfire B107 bringt realistisches Cockpitgefühl, zeigt aber auch Schwächen. Die Software-Anbindung wirkt teilweise unausgereift, einige Funktionen sind nicht optimal umgesetzt und der Preis ist für den gebotenen Umfang recht hoch. Für Sim-Piloten mit hohen Ansprüchen interessant, aber kein perfektes Produkt.