Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

FSReborn macht ernst. Nach Monaten relativer Funkstille zur Embraer Phenom 300E sind kurz hintereinander zwei neue Teaser von Aviationlads aufgetaucht, und zumindest der jüngste klingt deutlich nach Endspurt. Wer das Projekt seit dem Sneak Peek auf der FSExpo 2024 mitverfolgt hat, dürfte beim Stichwort „Pre-Launch Teaser“ zu Recht aufgestanden sein.

Der aktuelle „Wake up“-Clip selbst hält sich auffällig zurück. 59 Sekunden, kein Feature-Set, kein Preis, kein Datum, dafür ein geflüstertes „open your eyes“, nasses Vorfeld, Pfützenreflexionen und am Ende die Phenom 300E in einer weiß-schwarz-goldenen Lackierung auf der Rampe. Das Terminal im Hintergrund trägt den Schriftzug „FSReborn Aviation“ und ist kein reines Branding-Element, sondern verweist auf die hauseigene FBO-Szenerie, die FSReborn parallel zum Jet entwickelt.

Genau diese FBO-Schicht ist der eigentlich spannende Teil. Geplant sind drei Varianten in klein, mittel und groß, frei platzierbar per In-Sim-Interface, die große Version inklusive Hangar mit spawnbarer Parkposition. Die Bodenservice-Logik aus dem FSR500 wird weitergereicht: Steht der Jet nah am FBO, laufen die Passagiere, sonst kommen Fahrzeuge. Klingt nach Spielerei, ist aber für die Art Add-on, die FSReborn liefern will, durchaus konsequent.

Bei den Systemen wird es technischer. Das neue elektrische Modell von MSFS 2024 erlaubt eine Relais-basierte Simulation mit Namen, die mit der realen Verdrahtungsdokumentation übereinstimmen, plus Spannungs- und Stromgrenzen pro Stromkreis. Eine Anekdote, die Raul zuletzt erzählte, ist hängen geblieben. Beim Bodentest mit angeschlossener GPU lässt sich durch eine bestimmte Stellung des Bus-Tie-Isolation-Knopfes ein Teil der Avionik kurz vom Strom nehmen, ein Verhalten, das nicht gezielt nachgebaut wurde, sondern aus der Verdrahtung heraus entstand und von einem realen Phenom-Captain als bewusst genutzte Praxis bestätigt wurde.

Auf der Avionik-Seite bleibt es bei den bekannten Versprechen. Prodigy Touch möglichst nah am Original, Navigraph-Chart-Integration, FMS-Prozeduren laut Flight Manual, autonome Druckkabinensimulation, temperaturabhängige Treibstoffausdehnung und ein Load-Management.

Ein Datum gibt es nach wie vor nicht. Als Release-Fenster steht 2026, der Vertrieb läuft ausschließlich über den MSFS-2024-Marketplace. Die beiden Teaser dürften erst der Anfang sein, Raul hatte rund acht Videos angekündigt, jeweils zu Elektrik, Hydraulik, Pneumatik, Avionik, Visuals und FBO-Betrieb.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Franz
Franz
1 Monat zuvor

bin gespannt, ich mag Raul sehr. Er investiert viel Herzblut in seine Produkte.
aber die zeit in der ich fliegen kann wird nicht mehr und die Longitude existiert nun mal und ist gut. daher muss die Phenom schon deutlich drüber sein damit ich die kaufe.

GiesingSimPilot
GiesingSimPilot
1 Monat zuvor

Ich warte bis es die Version mit Autothrust gibt 🙂 Hoffe, dass die das bald nach Release bringen!

Dennis
Dennis
1 Monat zuvor
Antwort auf  GiesingSimPilot

Ist die geplant, ja ?

localizer
localizer
1 Monat zuvor
Antwort auf  Dennis

Er sagt, dass ihm aktuell noch die nötigen Daten und Informationen dazu fehlen, er es aber früher oder später nachliefern möchte. Das System gibt es ja erst seit wenigen Jahren als Option für die Phenoms und ist nicht besonders verbreitet.

GiesingSimPilot
GiesingSimPilot
1 Monat zuvor
Antwort auf  localizer

Danke Dir für die fachkundige Rückmeldung! Darf ich noch eine „doofe“ Frage stellen: Ist das bei der Phenom so wie bei der ATR, dass es zwar ansich keinen Autothrust gibt, man das Ding aber in der „Cruise-Raste“ einfach alleine lassen kann? 😀 Danke Dir!

localizer
localizer
1 Monat zuvor

Eins meiner meistersehnten Add-ons der letzten Jahre, ich freue mich riesig drauf! Wenn jeden Tag eines der acht Videos erscheint, kommt am Montag das letzte und am Dienstag folgt vermutlich der Release im Marketplace.

Malte
Malte
1 Monat zuvor

open your eyes

Jan
Jan
1 Monat zuvor

Ich freue mich total auf den Flieger. Ich bin ein großer Fan von Single-Pilot-Business-Jets mit Garmin-Avionik. Aktuell fliege ich meist den Hondajet von FFX, der schon echt gut ist. Der Phenom 300E dürfte aber nochmal eine Schippe drauflegen – vor allem die ganzen Features werden richtig Spaß machen. Auch die Performance-Werte des originalen Phenom klingen vielversprechend….für mich ein Must Have 🙂

Könnte dich auch interessieren:

NextGen Simulations hat die EMB 110 Bandeirante V2 für den Microsoft Flight Simulator 2024 veröffentlicht. Das Add-on ist ab sofort erhältlich und wird zum Preis von rund 42 Euro inklusive Mehrwertsteuer angeboten.
Miltech Simulations hat die FSExpo 2026 in Minneapolis genutzt, um einen umfassenden Überblick über den aktuellen Stand der eigenen Projekte zu geben. Neben der seit 2024 in Entwicklung befindlichen U-2, die sich nun auf der Zielgeraden befindet, präsentierte das Studio zwei neue Szenerien sowie ein neues systemübergreifendes Verschleiß- und Ausfallsystem namens Miltech Experience.
Der Rowsfire B107 bringt realistisches Cockpitgefühl, zeigt aber auch Schwächen. Die Software-Anbindung wirkt teilweise unausgereift, einige Funktionen sind nicht optimal umgesetzt und der Preis ist für den gebotenen Umfang recht hoch. Für Sim-Piloten mit hohen Ansprüchen interessant, aber kein perfektes Produkt.