Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Bei Release versprochen, heute veröffentlicht: iniBuilds haben die MRTT-Variante des A310 für X-Plane bereitgestellt. Das hat CEO Ubaid Mussa im Forum bekanntgegeben – und gleich noch verraten, was iniBuild-Fans in Zukunft noch erwartet.

Fliegende Tankstelle

Der A310 ist jetzt also auch in der militärischen Version zu fliegen. Während im Laufe der Woche bereits die Repaints für den MRTT online gingen, ist der virtuelle Multirole Transport Tanker jetzt auch für alle A310-Besitzer:innen verfügbar. Dabei ist nicht nur das Außenmodell des Flugzeugs akkurat umgesetzt, auch im inneren sind die virtuellen Arbeitsplätze zur Luftbetankung zu finden. Lest hier unser Review zur A310. 

Bestandspflege

Beim A300 und Beluga befinde man sich laut Ubaid Mussa gerade in der Produktpflege. So sollen viele Features, die für den A310 entwickelt wurden auch im A300 an den Start gehen. Hierzu hatte sich Mussa bereits im Juli ausführlich geäußert: Neue Sounds, ACARS, bessere Flugdynamiken und Verbesserungen am Außenmodell sollen dann mit einer zweiten Version des A300 verfügbar sein. Kurz später will man auch beim Beluga die Produktpflege weiterführen und unter anderem noch weitere 3D-Cargo-Modelle veröffentlichen, die dann virtuellen in den Bauch geschoben werden können.

Ein Klick für alles

Ähnlich wie andere Add-on-Anbieter arbeitet iniBuilds gerade an einem eigenen Programm für den Vertrieb und das Installieren der eigenen Produkte. Der iniManager soll es Kund:innen in Zukunft erleichtern, X-Plane- und MSFS-Add-ons in den jeweiligen Simulator zu installieren. Hier befinde man sich laut Mussa gerade im Alpha-Test des Programms. 

iniManager
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.