Dass die Produktion der DC-10 vor über 30 Jahren eingestellt wurde stört die Entwickler von AeroDynamics nicht. Sie sind fest davon überzeugt den alten Dreistrahler in den MSFS zu bringen. Doch bei aller Euphorie, zuerst kommt die militärische Luftbetankungsversion KC-10.
Das Freizeit-Team von AeroDynamics besteht zu Teilen aus KC-10 Piloten, Bordmechanikern und Betankungsoperatern. „Da wir uns mit der militärischen Version auskennen, werden wir diese als Erstes umsetzen“, so das Team auf ihrem Discord Kanal. „Nachfolgend wird dann an der Frachtversion DC-10-30F gearbeitet, die Pax Version soll als Letztes erscheinen. Inwiefern es ein Study-Level Flugzeug wird, muss man sehen. Es wird zumindest ein funktionierendes Piloten-, Co-Piloten- und Flight Engineer Panel haben. Auch die Betankungskabine wird umgesetzt“, so das Team im Projekt FAQ.
Eine parallele Entwicklung der zivilen und militärischen Version sei leider nicht möglich, da die KC-10 eine schwer modifizierte DC-10-30F sei. Dieser wurden die unteren Frachttüren entfernt und der Betankungsstutzen am Heck angebaut. Auch das Antennen-Layout ist komplett anders. Die Systeme unterscheiden sich ebenfalls in vielen Aspekten von der zivilen Version. Wie das Team klarstellt fokussiere man sich grundsätzlich auf die PC-Version, die X-Box berücksichtige man nicht in der Planung. Was aber berücksichtigt wird ist die Besetzung der verschiedenen Stationen. Nach entsprechender Autopilot-Konfiguration kann man dann als Betankungsoperater tätigt werden. Zwar funktioniere die Luftbetankung noch nicht im MSFS, aber eventuell ja in der Zukunft.
Wir werden das spannende Projekt weiter für euch begleiten.
Da muss doch der Rafi schon völlig neben der Spur stehen 😀
Nein, der Julius 😀
Julius ist seit gestern nicht mehr ansprechbar. Soweit ich weiß hat er auch bei FedEx instant das Type-Rating gebucht.
Die fliegen doch aber MD-11 😛 😀
Und DC-10
Huch, hast recht. 🙂 Die Fliegen sogar noch MD-10. :-O
Jo – die ältesten sind Baujahr 1973 (48.6 Jahre). Also gerade eingeflogen…
😀