Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Auf der Website von Airfoillabs findet sich jetzt der nächste Flugzeugtyp, den die Add-on-Entwickler in X-Plane an der Start bringen wollen. Mit der Bristell B23 soll ein tschechisches Leichtflugzeug umgesetzt werden. 

„Wir haben mit der Arbeit am 3D-Modell eines brandneuen Flugzeugtyps der bekannten Firma BRISTELL begonnen“, schreibt Airfoillabs. „Der tschechische Leichtflugzeughersteller, der weltweit mehr als 600 LSA-Flugzeuge produziert hat, hat die BRISTELL B23, sein Tiefdecker der nächsten Generation, auf den Markt gebracht. Der B23 wurde entwickelt, um die europäische CS23 / U.S. FAR23-Zertifizierungsgrundlage zu erfüllen. Während das Flugzeug dem klassischen BRISTELL LSA sehr ähnlich sieht, hat das neue Design weit mehr zu bieten. Der Rumpf ist länger und das Heck mit einem Aluminiumruder ist größer; die Landeklappen und der Stabilisator sind größer und effizienter; Die Hauptfahrwerksbeine aus Verbundwerkstoff wurden komplett neu gestaltet, damit sie viel schwerere Lasten tragen können als frühere Bristell-Modelle, und auch die Flugeigenschaften des Flugzeugs wurden erheblich verbessert. Zusätzlich hilft die Twin-Höhenruder-Trimmklappenfunktion dem Piloten, die Kräfte am Steuerknüppel zu optimieren.“

Airfoillabs‘ letzter Release für X-Plane war die Cessna 172 Digital, ein Flugzeug mit extrem detaillierte Systemtiefe.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.