Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Girona ist Ryanair-Passagieren auch mal als Flughafen Barcelona bekannt. Denn der kleine Platz im Norden der katalanischen Hauptstadt wird schon langem vom irischen Billigflieger frequentiert. 

Jetzt gibt es auch im Microsoft Flight Simulator die Möglichkeit, Girona (LEGE) mit einer Szenerie zu erweitern. Heute haben MKStudios und RDPresets ihre Umsetzung des Airports veröffentlicht. Gleichzeitig. Am selben Tag. Was für ein Timing!

MKStudios geht den Weg dabei wieder über Vertriebspartner Orbx. Für circa 13 Euro wartet dort die Szenerie in Orbx-Central auf den Download. Folgendes versprechen die Designer:

  • High-fidelity 3D modelling.
  • Full PBR texturing.
  • Detailed, true-to-life apron and surrounding areas.
  • Current ground layout.
  • Vibrant, hand corrected orthoimagery.
  • Realistic night lighting.
  • Custom DEM mesh.
  • Optimized as per Microsoft’s standards for Xbox and PC

RDPresets nehmen die eigene Website oder simFligt/Simmarket für den Vertrieb. Circa 20 Euro werden hier fällig.

  • Realistic replica of LEGE Girona Costa Brava Airport
  • Completely custom modelling and texturing with PBR textures on the whole airport.
  • More than 1000+ clutter objects on the apron and surrounding area’s
  • Custom ground textures, faithfully recreating the asphalt differences like reality.
  • Performance optimizations.
  • Accurate night lighting.
  • Custom taxiway signage.
  • Ground traffic.

Welche der beiden Szenerie die bessere ist? Sollte ihre eine der beiden Versionen besitzen, lasst uns gerne Feedback in der Kommentarspalte da!

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
8 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
simmershome
simmershome
3 Jahre zuvor

Da muss man nicht lange überlegen. Handwerk sehe ich nur bei MK Studios.

Markus Burkhard
Markus Burkhard
3 Jahre zuvor
Antwort auf  simmershome

Sehe ich auch so. MK gehört gewiss nicht zu den besten Entwicklern für MSFS, aber die Screenshots zeigen hier deutliche Überlegenheit gegenüber der Version von RDP.

Phil
Phil
3 Jahre zuvor
Antwort auf  Markus Burkhard

Dafür ist RDP im Preis überlegen. Kann ja auch nicht jeder.

Philipp
Philipp
3 Jahre zuvor

Cool.. Zwei eher Nischenflughäfen in doppelter Ausführung…

Reinhard
Reinhard
3 Jahre zuvor
Antwort auf  Philipp

wieso zwei Flughäfen ?

Phil
Phil
3 Jahre zuvor
Antwort auf  Reinhard

Ein Flughafen natürlich.

Mika
Mika
3 Jahre zuvor

dann kann man sich ja jetzt auf die 3. Ausführung von Marseille von RDPreset freuen 😉 Vielleicht hat noch ein Entwickler Bock auf eine 4. Variante!?

Maurice [aviationlads]
Maurice [aviationlads]
3 Jahre zuvor

Hier gibt es den Trailer zur Umsetzung von RDPresets: https://youtu.be/_Rers04SVlk

Meine Meinung: Habe mir mal beide Flughäfen angeschaut und ich finde sie können sich beide sehen lassen. Die Umsetzung von MK-Studios überzeugt m.M.n. am Terminal. Die Pax etc. erwecken den Airport zum Leben und wenn man „nur“ aus Pilotensicht dort landet und wieder abfliegt ist dies sicherlich schön. Die Umsetzung von RDPresets überzeugt dafür stark mit deutlich mehr individuellen Objekten, Hangar, statischen Flugzeugen, DHL-/UPS-/FedEx-Area, dem Hotel, Gebäude im Anflug bei den Rwy-Lights, etc. Also wer einen Spaziergang auf dem Flughafen machen will, findet bei RD deutlich mehr zum besichtigen :). (meine objektive Meinung, unbezahlt 😀 )

Könnte dich auch interessieren:

Eins ist uns Simulanten besonders wichtig: Atmosphäre und Realismus. Genau hier setzt der Entwickler realops an und möchte beides stärker in den X-Plane 12 bringen. Vor Kurzem wurde dafür ein neues Tool zur Bodenabfertigung veröffentlicht.
Im eigenen Forum hat iniBuilds ein umfangreiches Development Update zur kommenden Umsetzung der Lockheed L-1011 TriStar veröffentlicht. Nach der ersten Grundsatzvorstellung im Dezember rückt nun die konkrete Ausgestaltung der Systeme, des Flight Models und der visuellen Umsetzung in den Fokus. Laut Entwickler befindet sich das Projekt in den finalen Bauabschnitten.
Ein Jahr ist es her, dass der A321ceo von Flight Sim Labs den Microsoft Flight Simulator im Sturm eroberte, zumindest für diejenigen, die bereit waren, für absolute Systemtiefe tiefer in die Tasche zu greifen. Doch die „Neo“-Erfahrung blieb lange Zeit unvollständig. Während die CFM LEAP-Triebwerke bereits seit dem Release im Sommer 2025 ihre Runden drehten, mussten Fans der Pratt & Whitney-Variante bis Februar 2026 warten. Nun ist das Paket mit dem großen Engine-Update endlich komplett. Wir haben uns den „langen Lulatsch“ geschnappt.