Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Wer X-Plane startet, wird merken: Ein kleines Update mit großer Wirkung ist für den Flugsimulator von Austin Meyer ist erschienen. Version 12.02r1 behebt jetzt das Speicherleck, das der Sim nach längerer Flugzeit verursacht hat.

Neben vielen Nutzer:innen, die in den einschlägigen X-Plane-Foren von diesem Problem berichteten, hat auch Austins Hardware-Experte Michael Brown das Speicherleck in einem Video aufgezeigt:

Und apropos Michael Brown: X-Plane 12 ist allgemein in der Hardware-Sektion der Foren für seinen schlechten Umgang mit Multi-Threading in der Kritik.

So hat ein User herausgefunden, was auch Brown im Video bestätigt: Wer X-Plane 12 auf drei Bildschirmen betreibt, muss massive Frame-Einbrüche in Kauf nehmen. Der Grund: Die CPU muss drei Bildschirme bedienen und die dafür benötigten Berechnungen pro Frame in einem Thread aneinanderreihen, wie man im (pausierten) Multiprofiler des Sims selbst nachschauen kann.

Und jetzt der Clou: Wer sich die Mühe macht, X-Plane dreimal lokal zu installieren und alle drei X-Plane-Kopien gleichzeitig „networked“ pro Bildschirm betreiben will, bekommt wieder topp Frames! Der Grund: Jeder der drei laufenden X-Plane-12-Instanzen nutzt einen eigenen CPU-Thread.

Daher wird es spannend, was Austin Meyers Team als nächstes Update mitbringt. Mit Michael Brown haben zumindest die Nutzer:innen einen kritischen und direkten Einfluss auf Austin. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.