Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Viele moderne Flugzeuge haben diese Funktionalität schon lange. Die 787 hat es, die 747, der A350, aber auch der A320 oder A330 können es als Option haben. Wovon hier gesprochen wird? Es geht um das Thema OANS und zwei dazugehörige Neuigkeiten zum FlyByWire A380X.

In einem kurzen Progress Update auf dem Discord der FlyByWire-Community haben die Entwickler eine neue Funktionalität für das sich aktuell in Entwicklung befindende A380X Projekt gezeigt. Dabei handelt es sich um das sogenannte OANS-Feature (Onboard Airport Navigation System). OANS bietet den Piloten die Möglichkeit, sich das Layout des Flughafens im Navigationsdisplay des jeweiligen Flugzeuges anzeigen zu lassen. Dies ermöglicht nicht nur eine vereinfachte Navigation am Boden, sondern es bringt auch die Möglichkeit, das sogenannte BTV (brake-to-vacate) vor der Landung zu konfigurieren.

Die Entwickler von FlyByWire haben in Kooperation mit Navigraph diese “noch nie dagewesene Funktionalität“ in den Microsoft Flight Simulator gebracht. Funktionieren tut das ganze mit Hilfe von Airport Daten und den zugehörigen Karten. Dabei wird eine Schnittstelle genutzt, welche auch schon in der Navigraph Anwendung (Charts 8) zum Einsatz kommt. FlyByWire war aber nicht ganz allein an der Entwicklung des Features beteiligt. Da eine ähnliche Funktionalität auch im A220 zum Einsatz kommt, haben die Entwickler von Synaptic Simulations ebenfalls unterstützt und Input geliefert.

Neben der kurzen Vorstellung des OANS-Features gibt es auch ein neues Update zu den im A380 verwendeten Sounds. Hier hat man in einem kurzen Video das unterschiedliche Verhalten der power-up Sounds in Abhängigkeit der unterschiedlichen AC-Buses gezeigt. Im weiteren Verlauf des Videos gibt es aber noch mehr auf die Ohren. Hier wurden noch die Sounds außerhalb des Flugzeuges gezeigt. Um genau zu sein, handelt es sich hier um die Sounds der einzelnen Hydraulikpumpen und der Flaps + Slats.

Es geht also immer weiter, was die Entwicklung des A380 angeht. Wann wir aber mit noch mehr Infos oder gar einer Veröffentlichung rechnen können, ist leider weiterhin unbekannt. Wir müssen uns, was das angeht, also leider noch weiter gedulden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
4 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Michael
Michael
2 Jahre zuvor

Der Flaps Sound … einfach toll. Hört sich wie im echten A380 an. Freue mich schon so auf die Veröffentlichung!

Steffen
Steffen
2 Jahre zuvor

Wenn der a320nx das auch als Option bekommt wäre das super 🙂

Könnte dich auch interessieren:

Mit dem Release der Aerostar Mitte letzen Jahres hatte A2A versprochen, dass von nun ab eine höhere Schlagzahl an Releases folgen soll. Mit der heutigen Ankündigung lässt das Studio hier Taten folgen, denn schon im Q2 soll die nun angekündigte Lancair Legacy released werden.
Eins ist uns Simulanten besonders wichtig: Atmosphäre und Realismus. Genau hier setzt der Entwickler realops an und möchte beides stärker in den X-Plane 12 bringen. Vor Kurzem wurde dafür ein neues Tool zur Bodenabfertigung veröffentlicht.
Im eigenen Forum hat iniBuilds ein umfangreiches Development Update zur kommenden Umsetzung der Lockheed L-1011 TriStar veröffentlicht. Nach der ersten Grundsatzvorstellung im Dezember rückt nun die konkrete Ausgestaltung der Systeme, des Flight Models und der visuellen Umsetzung in den Fokus. Laut Entwickler befindet sich das Projekt in den finalen Bauabschnitten.