Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Viele moderne Flugzeuge haben diese Funktionalität schon lange. Die 787 hat es, die 747, der A350, aber auch der A320 oder A330 können es als Option haben. Wovon hier gesprochen wird? Es geht um das Thema OANS und zwei dazugehörige Neuigkeiten zum FlyByWire A380X.

In einem kurzen Progress Update auf dem Discord der FlyByWire-Community haben die Entwickler eine neue Funktionalität für das sich aktuell in Entwicklung befindende A380X Projekt gezeigt. Dabei handelt es sich um das sogenannte OANS-Feature (Onboard Airport Navigation System). OANS bietet den Piloten die Möglichkeit, sich das Layout des Flughafens im Navigationsdisplay des jeweiligen Flugzeuges anzeigen zu lassen. Dies ermöglicht nicht nur eine vereinfachte Navigation am Boden, sondern es bringt auch die Möglichkeit, das sogenannte BTV (brake-to-vacate) vor der Landung zu konfigurieren.

Die Entwickler von FlyByWire haben in Kooperation mit Navigraph diese “noch nie dagewesene Funktionalität“ in den Microsoft Flight Simulator gebracht. Funktionieren tut das ganze mit Hilfe von Airport Daten und den zugehörigen Karten. Dabei wird eine Schnittstelle genutzt, welche auch schon in der Navigraph Anwendung (Charts 8) zum Einsatz kommt. FlyByWire war aber nicht ganz allein an der Entwicklung des Features beteiligt. Da eine ähnliche Funktionalität auch im A220 zum Einsatz kommt, haben die Entwickler von Synaptic Simulations ebenfalls unterstützt und Input geliefert.

Neben der kurzen Vorstellung des OANS-Features gibt es auch ein neues Update zu den im A380 verwendeten Sounds. Hier hat man in einem kurzen Video das unterschiedliche Verhalten der power-up Sounds in Abhängigkeit der unterschiedlichen AC-Buses gezeigt. Im weiteren Verlauf des Videos gibt es aber noch mehr auf die Ohren. Hier wurden noch die Sounds außerhalb des Flugzeuges gezeigt. Um genau zu sein, handelt es sich hier um die Sounds der einzelnen Hydraulikpumpen und der Flaps + Slats.

Es geht also immer weiter, was die Entwicklung des A380 angeht. Wann wir aber mit noch mehr Infos oder gar einer Veröffentlichung rechnen können, ist leider weiterhin unbekannt. Wir müssen uns, was das angeht, also leider noch weiter gedulden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

4 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Michael
Michael
10 Monate zuvor

Der Flaps Sound … einfach toll. Hört sich wie im echten A380 an. Freue mich schon so auf die Veröffentlichung!

Steffen
Steffen
10 Monate zuvor

Wenn der a320nx das auch als Option bekommt wäre das super 🙂

Könnte dich auch interessieren:

Nach dem klassischen Kolbenschüttler letzte Woche ist es nun wieder an der Zeit für ein Flugzeug mit Turbinen, auch wenn wir bei den Propellern als Antrieb bleiben. Wir schauen uns den aktuellen Stand der ATR im Microsoft Flight Simulator an und nutzen gleich die Gelegenheit in eine Gegend zu fliegen, in der man sonst viel zu selten im Flugsimulator unterwegs ist. 
Dass in zwei Wochen viel passieren kann, das ist für uns Simulanten nichts Neues. Dass in sechs Wochen aber auch gar nichts passieren kann, auch nicht. Klar, dass Julius, Rafi und Tommi mal wieder die aktuelle Lage der Flugsimulation inspizieren müssen. Denn ein Wetter-Dino feiert sein Comeback, ganz Europa bekommt die gleiche Hardware ausgeliefert und in Friedrichshafen war ja auch noch die Aero! Hört rein für ein wunderbares Durcheinander, mit Quiz-Comeback und Rafis Überraschung.
Der Thrusmaster HOTAS Warthog ist die Wahl, wenn man nach einem hochwertigen Joystick sucht. Komplettiert wird das System von dem dazugehörigen Schubhebel. Nach über 14 Jahren am Markt wird es Zeit für einen Nachfolger und dieser hört auf den Namen AVA.