Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Wie in jedem Jahr ist das Team von Simfest wieder beim Word Flight unterwegs. Die Idee: Einmal im 747-Simulator im Live-Stream um die Welt fliegen und parallel Spenden für einen guten Zweck sammeln. Reichweite gibt’s diesmal auch von Microsoft selbst.

Der WorldFlight ist eine jährliche Aktion, die von Simfest, einer Gruppe von britischen Flugsimulationsenthusiasten und Piloten, organisiert wird. Die Veranstaltung findet in der Regel im November statt und umfasst eine kontinuierliche 7-tägige Weltumrundung mit Flugsimulationssoftware und vernetzten Computern. Dabei wird live aus einem 747-Simulator übertragen, der fast komplett aus Originalteilen der 747 besteht und mittlerweile an den MSFS angebunden ist. 

WorldFlight ist für seinen karitativen Aspekt bekannt, da es Spenden für verschiedene wohltätige Zwecke sammelt, wie z. B. für luftfahrtbezogene Wohltätigkeitsorganisationen oder solche, die die medizinische Forschung und das Gesundheitswesen unterstützen. Teilnehmer und Zuschauer können während der Veranstaltung für diese Zwecke spenden und einen Gruß dalassen. Dieser wird dann vom ACARS-Printer direkt im Cockpit der 747 ausgedruckt und vorgelesen.

Die Veranstaltung wird live im Internet übertragen, sodass Simmer aus der ganzen Welt die Flüge verfolgen, mit den Teilnehmern interagieren und zu den Spendenaktionen beitragen können. Also Plattform dient hier Twitch.

Im Simfest-Team ist auch der bekannte Flusi-Streamer Chewwy, der durch seine Tätigkeit als Community Manager Europe für den Microsoft Flight Simulator auch die Aufmerksamkeitsreichweite von Microsoft nutzen konnte und in einem Video das Event bzw. den Simulator kurz vorstellt. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments

Könnte dich auch interessieren:

Einmal ist keinmal! Und wie versprochen steigt auch beim nächsten FSWeekend im März 2026 wieder eine Awardshow. Wir haben intensiv das Feedback ausgewertet, um die Awards noch besser zu machen. Und freuen uns euch jetzt alle Infos zur nächsten Show zeigen zu können.
Während Streamingdienste ihre Rückblicke schon längst ausgespielt haben, liefert Aerosoft nun auch eine Art “Was war, was wird?” – nur ohne bunte Diagramme, dafür mit deutlich mehr Fußnotenpotenzial. Aerosoft-Hallöchen Rafi ordnet im Aerosoft-Discord das Jahr 2025 ein und gibt einen Blick darauf, was 2026 bringen könnte.
In den letzten Tagen hat Australien mit einem Social-Media-Verbot für Menschen unter 16 Jahren für Schlagzeilen gesorgt. Vielleicht unabhängig davon, aber dennoch zeitgleich hat VATSIM eine ähnliche Beschränkung angekündigt: Erst ab 16 Jahren dürfen virtuelle Pilotinnen und Piloten virtuell auf VATSIM fliegen.