Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Echtzeit-Strategiespiele sollte jeder schon einmal gespielt haben: Per Karte platziert man Truppen, verteilt Aufgaben und managt Szenarien. Das geht jetzt auch im Digital Combat Simulator: Der Freeware-Mod Olympus verspricht Missionsteuerung in Echtzeit über einen eigenen Karteneditor.

Die Spielidee ist jetzt auf github erschienen, kostenlos und zu allen Mods- und Maps des DCS kompatibel. Ein Release-Video zeigt, welche Features das Tool mit sich bringt. 

Olympus ist ein kostenloser Open-Source-Mod für den Digital Combat Simulator (DCS), der die dynamische Steuerung von Einheiten in Echtzeit über eine Kartenschnittstelle ermöglicht. Dabei können Einheiten und Gruppen aller Art erstellt werden, Befehle und Aufgaben wie in einem klassischen RTS-Spiel vergeben werden und Effekte wie Rauch, Leuchtraketen oder Explosionen platziert werden. Das Besondere: Alles live, während die Mission und DCS laufen.

Olympus enthält auch viele zusätzliche Extras, um die Missionen zu verbessern, wie z.B. das Erstellen und Zuweisen von Panzern und AWACs während des Fluges, das Erstellen von benutzerdefinierten Formationen, simulierte Feuergefechte, dynamische Genauigkeit und Landschaftseinstellungen für AAA und vieles mehr.

Vor allem virtuelle Geschwader können damit schnell Missionen erstellen und sie in Echtzeit steuern. DCS Olympus benötigt dafür keine Client-Mods, kann mit den gängigen Mods umgehen und wurde laut Entwickler von Grund auf mit einem Blick auf die Performance entwickelt. Das Tool funktioniert sowohl im Einzel- als auch Multiplayer-Modus. 

Hinweis: Danke an Leser Stefan G., der uns auf das Tool aufmerksam gemacht hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
1 Kommentar
Bewertung
Neuster Ältester
Inline Feedbacks
View all comments
Stefan
Stefan
2 Jahre zuvor

Hab ich gerne gemacht und das Tool ist auf jeden Fall eine Bereicherung für DCS. Ich und die anderen Missionsbauer unserer Staffel, sehen das Tool als richtigen Gamechanger an.

Könnte dich auch interessieren:

Es geht rein ins neue Flusijahr! Ein kleiner Blick auf das, was passiert, soll dabei natürlich nicht fehlen. Und weil es die letzten Tage auch sehr, sehr kalt in Deutschland war, hat Julius das gleich mal in sein Airportbriefing einfließen lassen. Startet rein in des sechste Simulanten-Jahr - und sichert euch ggf. noch die Chance auf einen nussigen Schokoriegel.
"Soon", also bald soll es soweit sein - der Release von iniBuilds' Dallas Ft. Worth Szenerie. Der Trailer wurde nun jedenfalls bereits veröffentlicht und gibt einen ersten Eindruck, über den texanischen Mega-Hub.
Aerosoft hat im offiziellen Discord weitere Einblicke in die Entwicklung der A340-600 Pro gegeben. Community-Manager Rafi veröffentlichte mehrere neue Screenshots, die unter anderem Triebwerksdetails, Cockpit-Ansichten sowie eine Entwicklungsaufnahme aus der 3D-Modellierung zeigen. Konkrete Angaben zu Release-Termin oder Preis gibt es weiterhin nicht. Diese sollen laut Aerosoft erst zum offiziellen Rollout aus dem „Development Hangar“ bekannt gegeben werden.