Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

Ihr liebt Flugsimulation.
Wir berichten darüber.

86

Grashalme auf dem Vorfeld, Pianosounds im Terminal: Jo Erlend ist bekannt für die Detailliebe, die der Szenerie-Entwickler in seine Produkte steckt. Jetzt ist mit Oslo (ENGM) Jo Erlends Heimat-Airport für den Microsoft Flight Simulator erschienen.

Mit 25 Euro ist die Szenerie eher im oberen Preisbereich angesiedelt, erhältlich bei Jo Erlends Vertriebspartner Aerosoft. Für das Add-on wurde der Flughafen mit dem aktuellen Layout und seine direkte Umgebung, wie der Windpark Odal, nachgebaut. Details wie eigene Jetways für jedes Terminal, Zug- und Straßenverkehr, Hangartore mit Annäherungs-Triggern für diverse Airlines, dynamischer Beleuchtung und anderes soll die Szenerie zum Leben erwecken. 

Im Terminal finden sich virtuelle Passagiere, deren Vorkommen in Aerosoft One anpassbar sein sollen. Hier die weiteren Produktfeatures:

  • Genaue Nachbildung des Flughafens Oslo-Gardermoen (OSL, ENGM)
  • Hochdetaillierte Modelle mit hochauflösenden Texturen
  • Aktuelles Layout (Stand: April 2024)
  • Akkurate Gelände- und Startbahnprofile
  • Benutzerdefinierte Fluggastbrückenmodelle mit genauen Variationen für jeden Terminalpier
  • Dynamische und lebendige Flughafenumgebung mit:
    • Benutzerdefiniertem Fahrzeugverkehr auf dem Vorfeld
    • Ambient-Passagierbewegungen innerhalb des Terminals
    • Detaillierte Innenräume für alle Terminalpiers
    • Zug- und Straßenverkehr in der Umgebung des Flughafens
    • Verschiedene Soundeffekte rund um den Flughafen (mit Wwise)
    • Große Mengen an Umgebungsobjekten und Service-Equipment an Ständen und Parkplätzen
  • Benutzerdefiniertes Luftbild, das die Flughafengrenzen und die Umgebung abdeckt
  • Enthält benutzerdefinierte Windturbinenmodelle für den Windpark Odal
  • Präzise Rollbahnbefeuerung, einschließlich angepasster Startbahnbefeuerung
  • Benutzerdefinierte Start- und Landebahnbefeuerung, die dem realen Gegenstück entspricht
  • Benutzerdefinierte Windsackmodelle und andere umweltabhängige Animationen
  • Animierte Hangartore mit Annäherungs-Triggern (Norwegian Air Shuttle und Norse Atlantic)
  • Stands unterstützen AI-Verkehr mit Airline-Parking-Codes
  • Realistische dynamische Beleuchtung bei Nacht
  • Benutzerdefinierte Modelle für die Rollbahnbeschilderung
  • Enthält GSX-Profil mit präzisen Pushback-Verfahren
  • Verschiedene Merkmale wie Fahrgast- und Fahrzeugdichte können über AS One eingestellt werden
  • Unterstützt das Aerosoft VDGS Modul mit T1 und T2 Safedock-Systemen

Das nächste Projekt, das von Jo Erlend in den MSFS kommen soll, ist eine Umsetzung von Frankfurt (EDDF). Dieses Szenerie-Add-on entsteht gerade in der Zusammenarbeit mit Aerosoft.  

 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
2 Kommentare
Bewertung
Neuster Ältester
Markus Sperlich
Markus Sperlich
2 Jahre zuvor

Ich kann nur jedem empfehlen sich diese scenery zu kaufen, hatte davor die Orbix scenery aber diese scenery ist einfach ein ganz anderes level, ich rate jedem 2 der fsrealitic besitzt 2h vor Abflug dort zu sein und soch die zeit nehmen zum einchecken und zum gate zu laufen 😅
Ist jeden cent wert habe noch nie so lange in einem Simflughafen verbracht wie dort.
Es ist wirklich jedes kleinste detail wunderbar umgesetzt und vorallem die sound effekte sind atemberaubend
Man hat wirklich das Gefühl dort zu sein.

Könnte dich auch interessieren:

Eigentlich bemalt er virtuelle Flugzeuge. Aber jetzt war es mal an der Zeit, Hardware unter die Lupe zu nehmen. In diesem Gastbeitrag hat Michael alias Atarium die MOZA AB9 Force Feedback Base mal genauer angeschaut. Was kann das Force-Feedback-Monster am heimischen Schreibtisch?
Gut drei Monate ist es nun her, dass Aerosoft das zumindest vorläufige Aus, von Jo Erlend und Lukas Vezyroglous, Paris Charles-de-Gaulle Entwicklung bekanntgab. Nun ist bekannt welches Szenerie-Projekt als nächstes aus der Hand der beiden Entwickler erscheint. Es gibt Espresso, statt Café au Lait.
Flightsim Studio hat die Tecnam P2012 Traveller V2 am 17. September als native Version für den MSFS 2024 auf dem PC veröffentlicht. Mit einer neuen VIP Kabine stehen nun sieben Kabinenlayouts zur Verfügung, außerdem wurden unter anderem FADEC, TKS Enteisung und Sound überarbeitet. Besitzer der MSFS 2020 Version können für 9,95 Euro upgraden, Marketplace und Xbox sollen in den kommenden Wochen folgen.