Otmar Nitsche von Wing42 modelliert gerne Ikonen der Luftfahrt-Geschichte. Neben der Lockheed Vega, die bei Wing42 ebenfalls in Arbeit ist, zeigt der Entwickler jetzt ein weiteres Projekt auf Twitter: Die Umsetzung der Blériot XI im Microsoft Flight Simulator. Das berühmte Flugzeug des französischen Luftfahrtpioniers Louis Blériot war ein Ein-Personen-Flugzeug, das noch Fahrrad-Räder als Fahrwerk nutzte.
„Wer braucht schon mehr als 25 Pferdestärken“, schreibt Nitsche auf Twitter und will sagen: Luftfahrtgeschichte lässt sich auf die verschiedensten Art und Weisen im Microsoft Flight Simulator erleben. Dafür hat Wing42 nicht nur die Lockheed Vega in der Pipeline, auch die Blériot soll dies ermöglich. Das aus Holz und schrauben gebaute Flugzeug machte Louis Blériot 1909 berühmt. Nicht nur durch seinen erfolgreichen Flug über den Ärmelkanal schaffte es der Franzose, eine hohe Nachfrage für sein Flugzeug zu erzeugen und damit über 1.300 Flugzeuge zu verkaufen.
Auch heute noch ist die Blériot XI auf vielen Flugshows ein beliebter Gast, dann aber immer als Nachbau. Mit Wing42 wird man vielleicht auch bald im Microsoft Flight Simulator losfliegen können.