Die PA-24 Comanche von A2A Simulations hat ein Update erhalten. Neben einigen Verbesserungen des Produktes selbst, lässt sich mit der neuen Version auch das Freeware GPS KLN90B einbauen. Aber auch die Nutzung des PMS GTN750 in Verbindung mit dem WorkingTitle Mod wurde richtig integriert.
Im A2A-Forum und im Discord von Scott Gentiles Truppe wurde das Update vorgestellt. Version 1.6.1 bringt zum Einen die Option, das von Falcon71 entwickelte KLN 90B GPS zu verwenden. Das KLN90B war früher ein weit verbreitetes, IFR-zugelassenes GPS-Navigationsgerät, das besonders in der allgemeinen Luftfahrt und bei älteren Flugzeugmodellen beliebt war. Hergestellt von Bendix/King, zeichnete es sich durch seine Zuverlässigkeit und präzise Navigationsfunktionen aus. Das Gerät bietet neben grundlegender Wegpunktnavigation auch erweiterte Funktionen wie Flugplanmanagement, Datenbankaktualisierungen und eine Moving-Map-Anzeige. Obwohl die Benutzeroberfläche im Vergleich zu moderneren GPS-Systemen als weniger intuitiv gelten mag, schätzten viele Piloten die robuste Bauweise und die Genauigkeit des KLN90B. Legendär war dessen Einsatz im Flugsimulator damals in der Project Tupolev Tu-154.
Doch nicht nur das Vintage-GPS hat Aufmerksamkeit bekommen: Der native interne WTT-Modus für das PMS GTN 750 wurde hinzugefügt. Außerdem wurde laut Changelog ein Problem behoben, das das Laden von Flugplänen mit dem Standard-GNS 430W/530W verhinderte. Das Problem der Kraftstoffanpassung nach einem Neustart des JPI EDM 830 wurde auch gefixt. Und die letzte Ziffer der Coms mit 8,33 kHz-Abstand wird jetzt zwischen den Sitzungen gespeichert. Und gar nicht so unwichtig: Die Bodenphysik wurde für eine genauere Handhabung bei Seitenwind abgestimmt.
Um Version 1.6.1 zu installieren, müsste ihr auf die Verknüpfung „Comanche Check for Updates“ im Ordner „A2A Simulations“ im Windows-Startmenü klicken. Alternativ könnt ihr den Installer auch erneut aus dem Shop herunterladen, bei dem ihr die Comanche erworben habt.